Internationale Wettbewerbsstrategien (eBook)

Die globale Wirtschaft und die Herausforderung China

Ralph Berndt (Herausgeber)

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2007 | 2007
XIII, 362 Seiten
Springer Berlin (Verlag)
978-3-540-74586-0 (ISBN)

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Internationale Wettbewerbsstrategien -
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Der rasante Aufstieg Chinas zur wirtschaftlichen Macht zwingt Manager in Europa, sich mit den wirtschaftlich relevanten Bedingungen Chinas auseinanderzusetzen, um geeignete Strategien zu entwickeln. Der Sammelband führt in allgemeine Wettbewerbsstrategien ein und entwirft zusätzlich spezielle Strategien für den Wettbewerb auf dem chinesischen Markt. Die Beiträge stammen von Management-Spezialisten aus Europa, Asien und den USA an der GSBA, Zürich.

Ralph Berndt (Hrsg.) 3
Die globaleWirtschaft und die Herausforderung China 3
Geleitwort 5
Editorial 7
Inhaltsverzeichnis 9
Autorenverzeichnis 11
ERSTER TEIL International MBA-Concepts 14
Der Globale Executive MBA (GEMBA) für die Managementweiterbildung ohne Grenzen 15
1 Der große Sprung: Business Goes China 15
2 Was der chinesische Markt von westlichen Executives fordert 17
3 Lebenslanges Lernen: Der Schlüssel heißt Management- Andragogik 21
4 MBA – EMBA – GEMBA: Management Development im Spiegel des Fortschritts 32
5 Immer auf dem Sprung: What’s next? 44
Literatur 46
ZWEITER TEIL Corporate Strategies 47
Methoden des Zukunftsmanagements 48
1 Bedeutung des Zukunftsmanagement 48
2 Ebenen des Zukunftsmanagement 49
3 Ausgewählte Methoden und deren Anwendbarkeit in der Praxis 50
4 Umsetzung eines integrierten Zukunftsmanagement 59
5 Schlussbetrachtung 68
Literatur 69
KMU im globalen Umfeld: Rahmenbedingungen und Entscheidungsfindung für eine Niederlassung in China 70
1 Gründe für eine globale Geschäftstätigkeit mit Fokus auf China 70
2 Planungsphase 75
3 Zusammenfassung 96
Die Entwicklung eines dynamischen Kennzahlensystems zur Simulation von Globalisierungsstrategien und Handlungsoptionen eines mittelgroßen Unternehmens 97
1 Einleitung 97
2 Historische Entwicklung von Kennzahlen und Kennzahlensystemen 98
3 Kennzahlen aus systemtheoretischer Sicht 102
4 Fallstudie ProChem 111
5 Einführung des dynamischen Kennzahlenmodells APM 115
6 Das Simulationsprogramm „Value Analyzer“ 124
7 Schlussfolgerungen 131
Literatur 132
Gross Domestic Product (GDP) Versus Happiness 134
1 Introduction 134
2 Is GDP a Suitable Index for Measuring Prosperity? 136
3 Are Economic Growth and Human Values Contradictory to Each Other? 140
4 Gross Social Happiness 141
5 Significance of Happiness for Socio-Economic Circumstances 143
6 Conclusion 145
Bibliography 146
DRITTER TEIL Marketing Strategies 147
Internationale Marketing-Strategien und Marketing- Aktivitäten mit Fokus auf China 148
1 Die Bedeutung Chinas als Markt 148
2 Besonderheiten von China 152
3 Mögliche Optionen von Markteintrittsstrategien 156
4 Besonderheiten des Verhaltens chinesischer Konsumenten 161
5 Erfolgreiche/nicht erfolgreiche Asien-Engage-ments und was man aus Fehlern lernen kann 164
6 Fazit 170
Literatur 170
Marketingpolitische Besonderheiten des chinesischen Marktes 173
1 Einführung 173
2 Standortentscheidung nach dem BERI-Index 174
3 Besonderheiten der Absatzpolitik 182
4 Schlussbemerkungen 191
Literatur 192
Product Counterfeiting in China: Managerial Perceptions of Supplier and Buyer Interest in Counterfeit Goods and the Probable Effectiveness of Corporate Anti- Counterfeiting Actions 194
1 Introduction 195
2 The Rampant Growth of Counterfeit Trade in the U. S. and EU 196
3 The Supply Side of the Product Counterfeiting 198
4 The Demand Side of the Product Counterfeiting 200
5 Managerial Perceptions of the Demand and Supply of Counterfeit Goods and Subsequent Anti- Counterfeiting Actions in China 201
6 Research Methods 202
7 Results and Discussion 205
8 Implications 213
Bibliography 216
„Made in …“-Effects: Managing the Consequences 218
1 Introduction 219
2 Literature Review 221
3 Research Study 223
4 Findings 225
5 Implications 227
6 Managing the Consequences: A Model 232
7 Conclusion 234
Bibliography 235
Strategies to Improve Access to Anti- malarial Drugs 238
1 Introduction 239
2 Options to Accelerate Patients’ Access to New Drugs 247
3 Recommendations 254
4 Conclusions 255
Bibliography 256
Pricing Strategies for Multinational Companies in China 259
1 Introduction 259
2 Particularities of the Chinese Marketing Environment 261
3 Overview of Pricing Approaches Available to MNC’s Operating in China 262
4 Implementing Value-Based Pricing Strategies in China: The Role of Value Creation 266
5 Implementing Value-based Pricing Strategies in China: Pricing to Reflect Value 268
6 Implementing Value-Based Pricing Strategies in China: Market Segmentation 269
7 Implementing Value-Based Pricing Strategies in China: Price Controlling 272
8 Conclusions 272
Bibliography 273
Competitive Bidding – Preispolitik bei Ausschreibungen 274
1 Ausschreibungen 274
2 Die Preisfindung eines Anbieters bei einer Ausschreibung 275
3 Ein Anwendungsbeispiel für eine einfache Entscheidungssituation 276
4 Varianten der Preisfindungs-Vorgehensweise 278
5 Kritik 281
Literatur 282
Global Brand Stewardship – New Challenges in Turbulent Times 283
1 The Sun Never Sets in Global Brandscape 283
2 A Good Name Is Better than Riches: What Is a Brand? 284
3 How Brands Are Built 287
4 BRIC Markets – Where the Sun Rises 289
5 Successful Gobal Brand Stewardship 294
6 Conclusions 297
Bibliography 297
VIERTER TEIL Finances Strategies 298
Future Challenges for the Chief Financial Officer in China 299
1 Introduction 299
2 The Chief Executive Officer and Headquarter Stakeholder 301
Mail Service 306
Data- Basis Middle- Ware 306
Data Mining Inter-/ Intra-net Front- End 306
3 Economy and Customers 313
4 Finance Staff 315
5 Organizations and Institutions 317
6 Family and Friends 318
7 The CFO Himself/Herself 319
8 Conclusion 322
Bibliography 322
Microfinance als angepasste Form des Retail- Banking für Entwicklungs- und Schwellenländer 325
1 Einführung 326
2 Was ist Microfinance? 328
Literatur 337
FÜNFTER TEIL Human Resources Management 338
The Social System in China 339
1 Socio-cultural Factors 339
2 Social Security System 348
3 Absence of Collective Bargaining 357
Bibliography 358

Erscheint lt. Verlag 23.9.2007
Reihe/Serie Herausforderungen an das Management
Zusatzinfo XIII, 362 S.
Verlagsort Berlin
Sprache englisch; deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Aufstieg • China • Entwicklung • Globale Wirtschaft • Internationales Management • Management • Manager • Marketingstrategien • Methoden • Strategie • Wettbewerbsstrategien • Zukunftsmanagement
ISBN-10 3-540-74586-6 / 3540745866
ISBN-13 978-3-540-74586-0 / 9783540745860
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