Eine Szene im Theater der Unendlichkeit (eBook)

Max Beckmanns Dramen und ihre Bedeutung für seine Bildrhetorik
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2011 | 1. Auflage
312 Seiten
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress (Verlag)
978-3-86234-688-2 (ISBN)

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Eine Szene im Theater der Unendlichkeit -  Sebastian Karnatz
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Diese Studie stellt erstmals »Das Hotel« und »Ebbi«, die beiden erhaltenen Dramen des Malers Max Beckmann (1884-1950), in den Mittelpunkt einer kunst- bzw. literaturwissenschaftlichen Betrachtung. Der Autor liest sie in engem Zusammenhang mit den höchst individuellen Bildwelten des Malers. Es ergeben sich Querverweise, die weit über klassische ikonographische bzw. motivgeschichtliche Zusammenhänge hinausreichen. Die Dramen - Zeugnisse der entscheidenden Umbruchphase im Werk Beckmanns zu Beginn der 20er Jahre - geben Aufschluss über sein spezifisches pikturales Verfahren, das hier in der parallelen Lektüre mit den Dramen als genuin modernes semiotisches Spiel mit polyvalenten Signifikantenzuordnungen gedeutet wird. Durch die vergleichende, kontextualisierende Analyse der für das Werk Beckmanns bedeutenden Kategorien von Mythos, Welttheater und Allegorie in seinen Text- und Bildwelt(en) ergibt sich eine neue Sicht auf das individuelle bildrhetorische Verfahren des Malers.

Dr. Sebastian Karnatz studierte Kunstgeschichte und Germanistik an der Universität Regensburg. Er arbeitet für die Bayerische Schlösserverwaltung in München und ist Lehrbeauftragter an der Universität Regensburg.

Dr. Sebastian Karnatz studierte Kunstgeschichte und Germanistik an der Universität Regensburg. Er arbeitet für die Bayerische Schlösserverwaltung in München und ist Lehrbeauftragter an der Universität Regensburg.

Inhalt 5
Abbildungen 9
Danksagung 11
A. Thematische und methodische Vorbemerkungen 13
B. Max Beckmann und das Theater 25
I. Die Revolution des Theaters 25
II. Das Theater der Maler 31
III. Der literarische Expressionismus 35
IV. Max Beckmann in Frankfurt – Theater, Zeitung, Kino, Varieté 40
V. Der Autor Max Beckmann 44
C. Ebbi 53
I. Sexualität und Bürgertum – Handlungsstränge 53
1. Thematik und Aufbau 53
2. Aus- und Aufbruch. Erster und zweiter Akt 55
3. Die ewige Wiederkehr des Gleichen. Dritter und vierter Akt 60
II. Die Graphiken 65
III. Ebbi im Kontext der Theatermoderne 73
IV. Ebbi als Expressionismusparodie 80
D. Das Hotel 89
I. Überlieferung und Dramenstruktur 89
II. Grundkonzeption und Handlungsverlauf 90
III. Deutungsperspektiven 104
1. Der Kochwettbewerb 105
1.1. Die Beckmann-Marc-Kontroverse 105
1.2. Die Preisrichter 114
1.3. Ein magischer Realismus 120
2. Geschlechterrollen 124
3. Doppelgänger und Esoterik 131
4. »Ebbi« und »Das Hotel« im Vergleich 140
E. Bildwelt – Allegorie, Welttheater, Mythos 143
I. Andere Räume 143
II. Welttheater 150
1. Vorbemerkungen 150
2. Das Welttheater als literarischer Topos 152
3. Welttheater und Moderne 159
III. Mythos 166
1. Mythos und Welttheater 166
2. Mythos und Bild 171
IV. Welttheater und Selbstinszenierung 181
1. Nietzsche, Schauspieler und Selbstinszenierung – der frühe Max Beckmann 182
2. Der Erste Weltkrieg – das große Spektakel des Lebens? 188
3. Das Welttheater des Malers Max Beckmann 193
4. Rollenspiele – Der Künstler als Narr 197
4.1. Die Tradition der Narrenikonographie 198
4.2. »Selbstbildnis als Clown« und »Der Traum« 201
5. Das Ende desWelttheaters – »Der Künstler im Staat« und »Selbstbildnis im Smoking« 209
V. Die Heterotopie der Bühne 218
1. Die Triptychen 218
2. Das Triptychon »Schauspieler« 221
2.1. Form und Komposition 221
2.2. Bildrhetorik 227
F. Resümee 239
G. Anhang 243
I. Siglenverzeichnis 243
1. Schriften Max Beckmanns 243
2. Sonstige Schriften 243
II. Literaturverzeichnis 244
1. Primärliteratur 244
2. Sekundärliteratur 248
III. Abbildungsverzeichnis 260
Register 309

Erscheint lt. Verlag 20.4.2011
Verlagsort Göttingen
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften Sprach- / Literaturwissenschaft
Schlagworte Bildrhetorik • Drama / 20. Jahrhundert • Expressionismus • Malerei / 20. Jahrhundert • Max Beckmann
ISBN-10 3-86234-688-9 / 3862346889
ISBN-13 978-3-86234-688-2 / 9783862346882
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