Politik braucht Strategie - Taktik hat sie genug (eBook)

Ein Kursbuch
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2011 | 1. Auflage
263 Seiten
Campus Verlag
978-3-593-41128-6 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Politik braucht Strategie - Taktik hat sie genug -  Joachim Raschke,  Ralf Tils
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Die Segelcrew zum America's Cup hat unter 17 Profis einen ausgewiesenen »Strategen«, die Bundesregierung unter mehr als 13 000 Mitarbeitern keinen einzigen. Und warum gibt es in der Wirtschaft seit 50 Jahren das strategische Management, während die Politik über keinen Zweig verfügt, der zu Recht »Politische Strategie« genannt werden kann? Joachim Raschke und Ralf Tils zeigen, dass es angesichts wachsender Komplexität auch in der Politik höchste Zeit ist für umsichtige Strategie statt situativer Taktik. Ausgehend von den spezifischen Motiven und Zielen politischer Arbeit im Unterschied etwa zur Wirtschaft erläutern sie politische Strategie und ihre Methodik einfach und praxisbezogen. Sie stellen den gesamten strategischen Prozess vor - Strategiefähigkeit, Strategiebildung und Steuerung - und beleuchten die Rolle der Akteure: Regierung, Opposition, Parteien, Medien und einzelne Politiker. Beispiele gelungener oder missglückter Strategien aus der Geschichte und Gegenwart der Bundesrepublik machen das Erfolgspotenzial dieses Ansatzes anschaulich.

Joachim Raschke (links) lehrte als Professor Politikwissenschaft an der Universität Hamburg und ist Autor zahlreicher Publikationen, darunter »Die Zukunft der Grünen. So kann man nicht regieren« (Campus, 2001). Ralf Tils, Dr. rer. pol., lehrt Politikwissenschaft an der Universität Lüneburg. Beide haben mit »Politische Strategie« (VS, 2007) die Strategieforschung begründet. Mit ihrer Agentur für Politische Strategie (APOS) sind sie auch als Politikberater tätig.

Joachim Raschke (links) lehrte als Professor Politikwissenschaft an der Universität Hamburg und ist Autor zahlreicher Publikationen, darunter »Die Zukunft der Grünen. So kann man nicht regieren« (Campus, 2001). Ralf Tils, Dr. rer. pol., lehrt Politikwissenschaft an der Universität Lüneburg. Beide haben mit »Politische Strategie« (VS, 2007) die Strategieforschung begründet. Mit ihrer Agentur für Politische Strategie (APOS) sind sie auch als Politikberater tätig.

Inhalt 6
Vorwort 8
Vom Nutzen der Strategie 10
1. Strategie lohnt immer 10
2. Strategie als Schlüsselgröße der Politik: empirische Illustrationen 14
3. Warum Strategie einfach, aber nicht leicht ist 47
4. Politische Strategie muss eigene Wege gehen 50
Grundlagen 57
5. Reden wir über das Gleiche? Klärung des Strategiebegriffs 57
6. Strategisches Moment: das Übergreifende und der springende Punkt 63
7. Drei Perspektiven: Akteur, Beobachter, Berater 69
8. Strategisches Akteurmodell: individuelle und kollektive Akteure, innerer und äußerer Prozess 74
Der innere strategische Prozess: Strategy-Thinking 82
9. Orientierungsschema: zutreffende Vereinfachung 82
10. Kompass: Durchblick trotz Unübersichtlichkeit 105
11. Kalkulation: strategische Rechenarten 114
12. Intuition: Hilfe bei schwierigen Entscheidungen 132
Der äußere strategische Prozess: Strategy-Making 143
13. Strategiefähigkeit: die Grundlage von allem 143
14. Strategiebildung: der Weg zum Konzept 163
15. Strategische Steuerung: dynamische Navigation 191
Erfolg 214
16. Strategische Erfolgsfaktoren 214
Strategie als aktiver Lernprozess 223
17. Strategische Ambition und Strategietraining: Lernen wollen 223
18. Strategieberatung: Das verschwiegene Wort 228
19. Strategiediskurs: Klartext reden 234
Schluss: Mehr Strategie wagen! 241
Glossar 252
Literatur 259
Personenregister 262

Erscheint lt. Verlag 11.4.2011
Zusatzinfo 9 sw Grafiken
Verlagsort Frankfurt am Main
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung Staat / Verwaltung
Schlagworte Clausewitz • Führung • Hinterzimmer • Korruption in Politik • Machiavelli • Macht- und Konkurrenzkämpfe • Politik • Politikberatung • Politik und Gesellschaft • politische Führung • Politische Ideologen • Politische Strategie • Sanktionen • Strategie • Strategieparadox • Strategisches Akteurmodell • Sun Tsu • Wahlkampfstrategie
ISBN-10 3-593-41128-8 / 3593411288
ISBN-13 978-3-593-41128-6 / 9783593411286
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