Erfolgreiches Management (eBook)

Ralph Berndt (Herausgeber)

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2010 | 2010
XI, 310 Seiten
Springer Berlin (Verlag)
978-3-642-13686-3 (ISBN)

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Erfolgreiches Management -
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In dem Sammelband stellen namhafte Wissenschaftler und Praktiker aus Europa sowie den USA die Schlüsselfaktoren vor, die für das erfolgreiche Management von Unternehmen wesentlich sind. In insgesamt 16 Beiträgen präsentieren die Autoren verschiedene Konzepte, die u. a. für die Bereiche strategisches Management, Marketing, Finanzierung und Personalmanagement entwickelt wurden.

Herausforderungen an das Management 1
Erfolgreiches Management 2
Editorial 4
Inhaltsverzeichnis 6
Autorenverzeichnis 8
Teil I: International MBA Concepts 11
A New Model for Management Education 12
1 Introduction 12
2 Moving from ``Me'' to ``We'' 13
3 The Right Direction 14
4 A New Paradigm 14
5 Making It Work 15
6 ``Constructive'' Innovation 15
Teil II: Corporate Strategies 17
Use of a Value-Balance Model to Guide Employee Behavior to Meet Customer Needs: An Exploratory Application 18
1 Introduction 18
2 What Are Values, and Why Are They Critical? 19
2.1 Economic Definition of Value 20
2.2 The Economic ``Good'' 21
3 Why Are Values Critical in Marketing Strategy Implementation? 22
3.1 The Value-Balance Challenge 23
3.2 Why Define a Value Proposition? 23
3.3 The Value Balance-Model 23
4 Value Balance - The Organization Side 24
4.1 Human Capital 24
4.2 Organization Capital 24
4.3 Management Capital 25
4.4 The Impact of Culture 25
5 Value Balance - The Customer Side 26
5.1 Retention 27
6 The Value Balance Case Application 28
6.1 The Implementation Methodology 28
6.2 Creating the Orientation Cascade 30
7 Implementation of the Exploratory Case Application 30
7.1 Step 1 - Define and Evaluate Current Internal Company Values 30
7.1.1 Value Descriptors Defined from Internal Company Respondents 31
7.2 Step 2 - Define and Evaluate Current Values of the Company from the Customer Perspective 32
7.2.1 Methodology - Customers 32
7.3 Step 3 - Value Proposition Definition 34
7.3.1 Value Proposition 35
7.3.2 A.M.F's Value Landscape 36
7.4 Step 4 - Value-Based Resource Management 36
7.4.1 Value Deliverers and Their Influence 37
7.4.2 Assessment and Management Methods 37
7.5 Implementation Summary 40
7.5.1 Marketing Impact 40
8 Postscript to the Value-Balance Case Implementation 41
Bibliography 43
Towards a New Unified Theory of Leadership 45
1 Introduction 45
2 Definition of Terms 47
3 The Need for a New Approach to Leadership Theory - Three Concerns 47
3.1 The Absence of Understanding Leadership Processes 47
3.2 The Absence of Theory Completeness 48
3.3 The Absence of a Common Language for Theory Application to Decision Making 48
4 Where Are We Now and How Did We Get Here? 49
5 A Beginning to the Unified Theory of Leadership 50
5.1 What Does the Measurement of Sub-atomic Particles Within the Limits of the Uncertainty Principle Have to Do with the Unification of Leadership Theory? 51
6 Addressing the Measurement Problem 54
7 Towards a Proposed Theory 55
8 Summary and Future Directions 55
9 The Unified Leadership Style Illustrated 59
Bibliography 60
Striving for ..Excellence (huàn biàn) –Succeeding in a World in Transformation 62
1 More Black Swans on the Horizon? 62
2 The World in Transformation 64
2.1 The Geographical Environment 64
2.2 The Multi-polar World 65
2.3 The End of Capitalism 66
2.4 The Interchange of Cultures 67
3 Challenges for Leaders in a World in Transformation 68
4 ..Excellence (huàn biàn) – A Concept for Success 69
5 Conclusions 73
Bibliography 74
Erfolgreiches Legal Management 75
1 Successful Legal Management - Inhalt und Ziele 75
2 Contract Management 75
2.1 Umgang mit Standardverträgen 76
2.2 Rechtliche Kontrollmechanismen bei Vertragsabschlüssen 79
2.3 Vertragsorganisation 81
2.4 Einrichtung eines Contract Managements 82
3 Corporate Compliance Management 82
3.1 Grundlagen 82
3.2 Evaluation 83
3.3 Implementierung 84
3.4 Überwachung 85
3.5 Krisenmanagement 87
3.6 Besonderheit bei internationalen Bezügen 88
Bibliographie 89
Der unterschätzte Einfluss des mittleren Managements bei der Implementierung von Strategien - Wege zu einer partizipativen Strategieumsetzung 90
1 Einleitung 90
2 Inhaltsbezogene und prozessbezogene Sicht auf Strategieumsetzung 91
2.1 Inhaltsforschung 91
2.2 Prozessforschung 94
3 Erfolgsfaktoren der Strategieumsetzung 95
3.1 Einführung 95
3.2 Erfolgsfaktoren im Bereich Strategie 96
3.3 Erfolgsfaktoren im Bereich Mitarbeiter 96
3.4 Erfolgsfaktoren im Bereich Ressourcen 97
3.5 Erfolgsfaktoren im Bereich F?hrung 97
3.6 Erfolgsfaktoren aus Sicht der Prozessforschung 97
4 Die Rolle des mittleren Managements 98
4.1 Grundlagen und Definitionen 98
4.2 Mittleres Management und Strategieumsetzung 99
5 Partizipative Strategieumsetzung: Effektiverer Einbezug des mittleren Managements 100
5.1 Einführung und Modell 100
5.2 Fähigkeiten 100
5.3 Beziehungen 103
5.4 Kontext 105
6 Fazit 106
Bibliographie 107
Sensitivitätsanalysen - Besseres Verständnis der Auswirkungen und des Zusammenhangs kritischer Einflussgrössen auf die Profitabilität kommerzieller Personenluftfahrtunternehmen 109
1 Einleitung 109
2 Profitabilitätsvergleich von US Airlines mit der gesamten Flugindustrie-Wertkette 110
3 Interne und externe Einflussgrößen auf das Betriebsergebnis 111
4 Branchenübliche Kennzahlen der Kosten- und Ertrags-rechnung 112
5 Problematik der Flugzeugauslastung (Sitzladefaktor und Block-Stunden) 113
6 Problematik der Kosten- und Ertragskennzahlen (CASM, PRASM, TRASM und BELF) 116
7 Sensitivitätsanalyse anhand der Gesamtanlageneffektivität und der Nutzschwelle 119
7.1 Die Gesamtanlageneffektivität - Berechnung und Definition 119
7.2 Die Nutzschwellanalyse - Auswirkungen verschiedener Einflussfaktoren auf die Gewinnzone 120
8 Auswirkungen veränderter Einflussfaktoren auf Breakeven Point (BEP) und Gewinnzone 123
9 Schlussfolgerungen 126
Bibliographie 127
Teil III: Marketing Strategies 129
Erfolgreich durch neue Management- und Marketingstrategien in Zeiten der Wirtschaftskrise? 130
1 Ausgangslage 130
2 Begrifflichkeiten zu Krise und Strategie 131
3 Ansätze für ein (erfolgreiches) Management nach der Krise 132
4 Ausgangspunkt für neues Handeln in Krisenzeiten 134
5 Neue Management- bzw. Marketing-Strategien als Weg aus der Krise? 136
5.1 Einsatz von Strategien zur Verßnderung des strukturellen Umfeldes 136
5.2 Beispiele 138
5.3 Mögliche Trends nach der Krise 142
6 Schlussbetrachtung 143
Bibliographie 144
Markenartikel und Handelsmarken - nicht triviale Entscheidungsprobleme auf Produzenten- und Handelsseite 145
1 Charakterisierung von Markenartikeln und Handelsmarken 145
2 Entscheidungstatbestßnde auf Produzenten- und Handels-seite 148
2.1 Entscheidungen des Handels bei Handelsmarken 148
2.1.1 Beschaffungsmarketing des Handels 148
2.1.2 Angebotsmarketing des Handels 148
2.2 Entscheidungen des Produzenten hinsichtlich Handelsmarken und Markenartikel 149
3 Interessenausgleich durch Efficient Consumer Response 151
4 Abschließnde Beurteilungen 154
Bibliographie 154
Chancen und Erfolgsfaktoren der Markenf?hrung im Web 2.0 155
1 Einführung 155
2 Ziele und Rahmenbedingungen der Markenführung im Internet 156
3 Instrumente der Markenführung im Internet 157
4 Chancen und Erfolgsfaktoren der Markenführung im Web 163
4.1 Chancen in Abhängigkeit von der Markenherkunft 163
4.2 Chancen der einzelnen Marketing-Instrumente im Web 164
5 Fazit 169
Bibliographie 170
Teil IV: Finance Strategies 172
Overcoming the Financial Crisis 173
1 Introduction 173
2 Reasons for the Crisis 174
2.1 Housing Bubble 174
2.1.1 US Real Estate Markets 174
2.1.2 Easy Credit Conditions 175
2.2 Sub-prime Lending 175
2.3 Collateralized Debt Obligations (CDO) 175
2.4 Market Value Accounting 177
2.5 Credit Ratings 177
3 Market Recovery 2009 179
3.1 Equity Markets View 179
3.2 Bond Market View 182
3.3 Commodity Markets View 185
3.4 Currencies View 186
4 Responses to the Financial Crisis 186
Bibliography 187
Zuverlässigkeit von Indizes und Markterhebungen zur kurzfristigen Zukunftseinschßtzung am Beispiel des institutionellen Investmentmarktes (Immobilien) - 2 Jahre Erfahrung aus einer monatlichen Konjunktureinschätzung 188
1 Marktprognoseverfahren 188
1.1 Wie lassen sich Prognoseverfahren aus wissenschaftlicher Sicht klassifizieren? 190
1.2 Prognoseverfahren 190
1.2.1 Trendextrapolation 191
1.2.2 Autoregressive Methode/Markow Prozesse 191
1.3 Die Bedeutung von ,,Fhrenden Indikatoren" bei Prognosen 192
2 Wertung einer qualitativen Datenerhebung durch eine zukunftsgerichtete Befragung von Marktteilnehmern 192
3 Quantitative Betrachtung von adßquaten Vergangenheitswerten 194
4 Kurze Betrachtung zur Aussagefähigkeit und Qualität möglicher Korrelationen zweier Variablen (Datenreihen) 198
5 Marktschwankungen am Beispiel von ,,Schockereignissen`` geografisch betrachtet 199
6 Grundsätzliches zu Indizes und eine Analogie zur Medizin 200
7 Relevanz des gesamtwirtschaftlichen Umfeldes auf einer größeren makroökonomischen Basis 203
8 Resümee 208
Bibliographie 208
Teil V: Human Resources Management 210
HRM and Multinational Companies: Global Talent Challenges and Global Talent Management 211
1 Introduction 211
2 Global Talent Challenges and Global Talent Management 212
2.1 Major Drivers of Global Talent Challenges 213
2.2 Global Talent Challenges: Focus for HR Actions 214
3 Global Talent Management: HR Actions for Global Talent Challenges 214
3.1 Organizational Linkages 215
3.2 Location Planning and Management 215
3.3 Attraction and Selection 216
3.4 Training and Development 217
3.5 Performance Management 217
3.6 Compensation 218
3.7 Retention 218
3.8 Reduction and Removal 219
3.8.1 Reduction 219
3.8.2 Removal 219
4 Implications for Multinational Firms: Removing Barriers 220
4.1 Improve HR's Impact 220
5 Results of Effective Global Talent Management 221
6 Conclusion 222
Bibliography 222
New Leadership Skills for Success in a Global Business Environment: Lessons from Executive Coaching 224
1 A New View of Executive Coaching 224
1.1 Characteristics of Executive Coaching 225
1.2 Contributions to Developing Leaders 226
2 New Skills for the Global Leader 227
2.1 Becoming a Positive, Make-the-Future Leader Defined 227
2.2 Defining the New Leadership Skills to Address Ill-Structured, Judgmental Issues 229
2.3 Developing New Leadership Skills 229
3 Insights from Executive Coach Development Research 230
4 Implications 233
Bibliography 233
Accelerating New Business Development Through Talent Management 235
1 The Business Perspective (by Dieter Herzog) 235
1.1 Definitions 235
1.2 New Business Development Issues at the Leadership/Executive Level 236
1.3 Fundamental Differences of Managing an Existing Business vs. Developing a New Business 238
1.4 The Evolution of a New Business (The ``NBD-Process'') 239
1.5 The Economic/Financial/Business Impact of Having the ``Right'' Person in the ``Right'' Role for the ``Right'' Time 240
1.6 Fundamental Differences in Job Requirements for Persons Involved in NewBusDev 241
1.6.1 Decision Makers/Portfolio Managers 241
1.6.2 Project Leaders 242
1.6.3 Subject Matter Experts 243
1.7 Personality Profiles Required in New Business Development 244
1.7.1 Decision Makers/Portfolio Managers 245
1.7.2 Project Leaders 245
1.7.3 Subject Matter Experts 246
1.8 Issues Around Compensation and Incentives for Positions in NewBusDev 246
2 The Human-Resource Perspective(by Peter Palme) 247
2.1 Introduction 247
2.2 Performance Management and Reward Options 251
2.3 Rewards 253
2.3.1 How Best to Design the Reward Strategy for NBD ? 253
2.3.2 How to Design the Reward System for the Project Leader Role? 254
Financial Rewards Options 254
Promotion Opportunities 255
Short Term Incentives 255
Long Term Incentives 256
2.4 Talent Acquisition Process 257
2.5 Talent Development 258
2.6 Career Development 258
2.7 Succession Management 259
2.7.1 What Do You Do if There Is an Unforeseen Sudden Departure of an NBD Talent? 259
2.8 Conclusions 260
Bibliography 260
Nutzung webbasierter Tests bei der Auswahl von Führungskräften: Erfahrungen eines Personalchefs, Grundlagen, Darstellung und Kommentierung einiger Tests 262
1 Einführung 262
2 Persönlichkeit und Persönlichkeitstests 263
2.1 Persönlichkeitseigenschaften, Hintergrund 263
2.2 Was können Persönlichkeitstests, was können Sie nicht? 265
3 Die Besetzung von Führungskräften 266
3.1 Definition Führungskräfte/Leitende Angestellte 266
3.2 Wesentliche Anforderungen an Führungskräfte 266
3.3 Auswirkungen 268
3.4 Anforderungsprofil erstellen 268
4 Selektionsmethoden bei Führungskräften 268
4.1 Interviews 269
4.2 Personalberater 269
4.3 Arten von Assessment-Centern 269
4.4 Web-basierte Assessment-Center 270
4.4.1 Definition Online-Assessment 270
4.4.2 Konstruktionsprinzipien der Online Assessments 271
Normative Testverfahren 271
Ipsative Testverfahren 271
Kriterienorientierte Testverfahren 271
5 Vor- und Nachteile webbasierter Personalauswahlinstrumente (WAT) 271
6 Auswahlkriterien für Webbasierte Assessment-Tests 272
7 Einfluß der Validität von Testverfahren auf die Fehler-anteile 273
7.1 Faking 274
7.2 Limitierte Aussagefähigkeit 274
8 Darstellung einzelner WAT 274
8.1 Insights MDI 275
8.2 Golden Profiler of Personality (GPOP) 277
8.3 Belbin Roles 278
8.4 Team Management Profile 279
8.5 The ProfileXT 280
9 Persönliche Erfahrungen 280
10 Zusammenfassende Empfehlungen zu den Tests 281
Bibliographie 282

Erscheint lt. Verlag 8.9.2010
Reihe/Serie Herausforderungen an das Management
Zusatzinfo XI, 310 S. 73 Abb.
Verlagsort Berlin
Sprache englisch; deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte business • Entwicklung • Erfolg • Finanzierungsstrategien • Führung • Führungskräfte • Human Resource Management • Leadership • Management • Marketingstrategien • New Leadership • Strategie • Strategisches Management
ISBN-10 3-642-13686-9 / 3642136869
ISBN-13 978-3-642-13686-3 / 9783642136863
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