Auf Europastandard (eBook)

Die jungen Medienforscher und ihre Perspektiven

(Autor)

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2011 | 2011
195 Seiten
VS Verlag für Sozialwissenschaften
978-3-531-92717-6 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Auf Europastandard - Angela Schorr
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Dr. Angela Schorr hat eine Professur für Medienpsychologie und Pädagogische Psychologie an der Universität Siegen. Sie ist EU-Gutachterin für den Bereich Information & Communication Technologies und in Forschungsethik-Kommissionen aktiv.

Dr. Angela Schorr hat eine Professur für Medienpsychologie und Pädagogische Psychologie an der Universität Siegen. Sie ist EU-Gutachterin für den Bereich Information & Communication Technologies und in Forschungsethik-Kommissionen aktiv.

Inhalt 5
Vorwort 10
Kapitel 1Medienforschung im deutschsprachigen Raum: Das Umfeld 12
Einleitung 14
Die Freien Medienberufe - erste Konturen 14
Selbstverständnis als wissenschaftliche Disziplin - eine Skizze 17
Die Europäische Union als Motor der modernen Medienforschung 25
Zum Aufbau des Buches 29
Kapitel 2 Angekommen im Europa der Forscher? Analysen zur Internationalisierung der deutschsprachigen Medienforscher 30
Einleitung 32
Die Dresdener Studie: Konzept, Fragestellungen, Instrumente, Ergebnisse 32
Forschungsfragen zur Internationalisierungsanalyse 34
Methode der Untersuchung 35
Zusammensetzung der Stichprobe und der Teilstichproben 36
Beschreibung der Erhebungsinstrumente 37
Ergebnisse: Zur Situation der Medienforscher an den Universitäten 41
Forschungsorientierung, Lehrorientierung, Ziele-Konsens 41
Akademische Freiheit und Selbstverantwortlichkeit 44
Zugehörigkeit, kollegiale Unterstützung und Leistungsdruck 46
Überzeugende Lehre: Ein voraussetzungsreiches Projekt 47
Nachwuchsförderung und Karriere-Mentoring 49
Zur Mentoring-Realität bei den Medienforschern 52
Optimismus auf der Karriereleiter 54
Klassische Leistungsindikatoren: Konferenzteilnahmen, Publikationen, Forschungsprojekte und Forschungsaufenthalte 56
Kooperation innerhalb und außerhalb Europas 56
Der Klassiker der Leistungsmessung: Publikationen 58
Gelungene Internationalisierung: Facetten der überraschend guten Bilanz 60
Ein hoher Preis? Auf den Spuren problematischer Elitisierung 65
Kapitel 3: Der Weg zu einer neuen europäischen Forschungsidentität - ein psychologisch-strategisches Paket 68
Einleitung 70
Regionale, nationale und internationale Forschung 72
Einstellungen zum „Forschungseuropa der Chancen“: Europa aus der Sicht der Medienforscher 74
Überall und nirgendwo daheim? Citizenship, Ortsbindung und Mobilität 79
Ortsbindung und Mobilität 82
Die jungen Medienforscher zwischen Optimismus und Burnout 86
Internationalität: Ein komplexes Paket 92
Kapitel 4 Die Bedeutung der Forschungsethik für die Internationalisierung 94
Einleitung 96
Forschungsethik und Berufsethik bei den Freien Medienberufen 98
Medienethik in der innerwissenschaftlichen Diskussion: Eine Skizze 101
Erwartungen der Berufspraxis an die ethische Kraft der Wissenschaft 105
Erwartungen an die neuen, publizistisch aktiven Mediennutzer 106
Die moderne Onlineforschung in der forschungsethischen Reflexion 107
Welche Forschungsethik braucht die Medienforschung? 110
Fazit: Europa im Visier 111
Kapitel 5 Kompendium international gültiger Ethikregeln für Medienforschung und Medienpraxis 113
Einleitung 116
Kompendium ethischer Grundsätze der Freien Medienberufe in Wissenschaft und Praxis 117
Grundsätze der praktischen Berufsausübung 117
Präambel: Pressefreiheit und publizistische Verantwortung 117
1. Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde 118
2. Sorgfalt 119
3. Richtigstellung 121
4. Grenzen der Recherche 121
5. Berufsgeheimnis 122
6. Trennung von Tätigkeiten 123
7. Persönlichkeitsrechte 125
8. Schutz der Ehre 127
9. Religion, Weltanschauung, Sitte 127
10. Sensationsberichterstattung, Jugendschutz 128
11. Diskriminierungen 129
12. Unschuldsvermutung 129
13. Medizin-Berichterstattung 130
14. Vergünstigungen 130
15. Stellung zu Kollegen/Kolleginnen und anderen Berufsgruppen 131
Grundsätze für Forschung und Lehre 132
Präambel: Wissenschaftsfreiheit und gesellschaftliche Verantwortung 132
16. Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis 133
17. Grundsätze der Forschung am Menschen 134
18. Umgang mit Daten 135
19. Veröffentlichung von Forschungsergebnissen 136
20. Lehre, Fort- und Weiterbildung 137
Kapitel 6 Neue Rollen für Medienforscher/innen 138
Einleitung 140
Zum Strukturwandel in den Medien 142
„Preisverfall in Zeitlupe“ 142
Bewegung in der „World Pecking Order“ 143
Beispiel Deutschland: Beschäftigungszahlen & Tätigkeitsfelder in Bewegung
Wandel in der Content-Produktion 149
Emerging Professions: Neue Berufsprofile werden sichtbar 151
Berufliche Chancen für Medienforscher/innen 155
Kapitel 7 Instrumente zur Evaluation und Selbstevaluation des wissenschaftlichen Umfeldes 159
Einleitung 160
Der “University-Level Environment Questionnaire” (ULEQ) - Ein multidimensionales Befragungsinstrument zur Evaluation von Bildungseinrichtungen 161
Die Mentoring-Intensitätsskala “My Mentor Scale” (MMS) - Ein Instrument zur Erfassung positiver Mentor-Eigenschaften 162
Anhang 1: Der „University-Level Environment Questionnaire“ (ULEQ) - Deutsche Fassung plus Auswertungshinweis 163
Anhang 2: Die “My Mentor Scale” (MMS) - Deutsche Version plus Auswertungshinweise 168
Literaturverzeichnis 171
Anhang 183

Erscheint lt. Verlag 13.1.2011
Zusatzinfo 195 S.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Kommunikation / Medien Kommunikationswissenschaft
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Schlagworte Internationalisierungsanalyse • Kommunikationswissenschaft • Medienforschung • Mentoring • Ortsbindung
ISBN-10 3-531-92717-5 / 3531927175
ISBN-13 978-3-531-92717-6 / 9783531927176
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