Nachhaltige Markendifferenzierung von Commodities (eBook)

Besonderheiten und Ansatzpunkte im Rahmen der identitätsbasierten Markenführung

(Autor)

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2011 | 2011
XXV, 380 Seiten
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-6152-5 (ISBN)

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Nachhaltige Markendifferenzierung von Commodities - Tim Bohmann
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Tim Bohmann erarbeitet im Rahmen der identitätsbasierten Markenführung ein detailliertes Verständnis von Commodities, auf dessen Basis er sechs commodity-spezifische Markendifferenzierungsansätze herleitet.

Dr. Tim Bohmann promovierte bei Prof. Dr. Christoph Burmann am Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement (LiM®) der Universität Bremen.

Dr. Tim Bohmann promovierte bei Prof. Dr. Christoph Burmann am Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement (LiM®) der Universität Bremen.

Geleitwort 6
Vorwort 8
Inhaltsverzeichnis 10
Abbildungsverzeichnis 16
Tabellenverzeichnis 18
Abkürzungsverzeichnis 21
Symbolverzeichnis 25
A Commodities – Herausforderung an die Markenführung 26
1 Zunehmende Bedeutung der Homogenisierung in vielen Marketingbereichen 26
2 Commodities als Synonym für homogene Leistungen 31
2.1 Ursprung und begriffliche Herkunft des Terminus "Commodity" 32
2.2 Begriffliche Entwicklung im Rahmen der Marketingforschung 33
3 Markenführung von Commodities als Untersuchungsgegenstand 38
4 Eingrenzung des Untersuchungsbereichs 46
5 Methodologische Einordnung der vorliegenden Arbeit 49
6 Zielsetzung und Aufbau der Untersuchung 52
B Theoretische Fundierung einer Markendifferenzierung von Commodities 56
1 Identitätsbasierte Markenführung als Grundlage der commodityspezifischen Markenführung 56
1.1 Zum Begriffsverständnis der Marke 56
1.2 Der Ansatz der identitätsbasierten Markenführung 59
1.3 Markenimage im Rahmen der identitätsbasierten Markenführung 64
1.4 Zusammenfassende Betrachtung 67
2 Der Commodity-Begriff in der identitätsbasierten Markenführung 68
2.1 Besonderheiten im Fremdbild von Commodities 68
2.2 Besonderheiten im Selbstbild von Commodities 96
2.3 Definition und zentrale Merkmale von Commodities 105
2.4 Zusammenfassende Betrachtung 107
3 Entwicklung eines Wirkungsmodells zur Analyse von Ansatzpunkten der nachhaltigen Differenzierung von Commodities 108
3.1 Markennutzen und Einstellung als zentrale Wirkgrößen 108
3.2 Generelle Ansatzpunkte der Markendifferenzierung von Commodities 110
3.3 Herleitung commodityspezifischer Markendifferenzierungsansätze 117
C Empirische Analyse zur nachhaltigen Markendifferenzierung von Commodities 171
1 Der deutsche Tankstellenmarkt als Untersuchungsgegenstand 171
1.1 Zur Wahl des Untersuchungsgegenstandes 171
1.2 Der deutsche Tankstellenmarkt im Überblick 172
1.3 Zusammenfassende Betrachtung 186
2 Experimentelle Befragung als Untersuchungsdesign 186
2.1 Grundlagen experimenteller Forschung 187
2.2 Experimentelles Untersuchungsdesign der Arbeit 193
2.3 Zusammenfassende Betrachtung 219
3 Methodische Grundlagen und Kriterien der quantitativen Analyse 220
3.1 Strukturgleichungsanalyse anhand des PLS-Ansatzes 221
3.2 Gruppenvergleich der abhängigen Experimentalstichproben 238
3.3 Zusammenfassende Betrachtung 239
4 Ergebnisse der experimentellen Befragung 241
4.1 Empirische Analyse der Gesamtstichprobe 241
4.2 Empirische Analyse der einzelnen Marken 257
4.3 Zusammenfassende Betrachtung 288
5 Abschließende Betrachtung der Untersuchungshypothesen 289
D Schlussbetrachtung und Ausblick 291
1 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse 291
2 Implikationen für die Markenführung von Commodities 296
3 Implikationen für die weitere Forschung 311
Anhang 317
Literaturverzeichnis 360

Erscheint lt. Verlag 19.1.2011
Reihe/Serie Innovatives Markenmanagement
Zusatzinfo XXV, 380 S. 36 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Marketing / Vertrieb
Schlagworte Commodity-Marketing • Leistungsangebot • Markenführung • Markenmanagement • Tankstellenmarkt
ISBN-10 3-8349-6152-3 / 3834961523
ISBN-13 978-3-8349-6152-5 / 9783834961525
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