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Personalarbeit kann jeder? Professionalisierung im Personalmanagement – Erfolgsrelevante Kompetenzen von HR-Managern (eBook)

eBook Download: PDF
2010 | 1. Auflage
413 Seiten
Rainer Hampp Verlag
978-3-86618-704-7 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
32,99 inkl. MwSt
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Im Zuge der wirtschaftlichen Veränderungen in den vergangenen Jahren hat sich nicht nur die Rolle von Personal gewandelt, sondern auch die Kompetenzen, die einen erfolgreich tätigen HR-Manager definieren. In diesem Zusammenhang drängen sich folgende Fragen auf: Welche Kernkompetenzen werden heute und zukünftig benötigt, um die neuartigen und komplexen Anforderungen in dem Berufsfeld Personalmanagement bewältigen zu können? Und lassen sich professionelle Kompetenzstandards für „gutes Personalmanagement“ und „kompetente Personalmanager“ formulieren, die beschreiben, welches Wissen, welches Können und welche professionellen Überzeugungen entsprechend von den Stelleninhabern erwartet werden? In der vorliegenden Publikation wird diesen Fragen nachgegangen und die Entwicklung eines Kompetenzmodells beschrieben, das professionelle internationale Kompetenzstandards sowie zukünftig relevante Kompetenz- und Qualifikationsanforderungen im Personalmanagement berücksichtigt. Zur Erfassung der erfolgskritischen Fähigkeiten, Fertigkeiten und professionellen Überzeugungen wurden in einer ersten Studie Critical-Incident-Interviews mit 31 Personalmanagern geführt und diese inhaltsanalytisch ausgewertet. Das auf Basis der Interviewergebnisse entwickelte Kompetenzmodell wurde in einer zweiten Studie durch ein Expertenrating mit 72 erfahrenen Personalpraktikern und Wissenschaftlern inhaltlich validiert. Damit wurde die Güte des Modells beurteilt. Die Experten kamen mit einer hohen Übereinstimmung zu der Einschätzung, dass die im Modell beschriebenen Kompetenzaspekte eine ausgeprägte Erfolgsrelevanz für die berufliche Tätigkeit eines HR-Managers aufweisen. Darüber hinaus waren sich die Experten darüber einig, dass das Kompetenzmodell insgesamt weitgehend vollständig alle erfolgskritischen Fähigkeiten, Fertigkeiten und professionellen Überzeugungen von Personalern abbildet.

Yasmin Kurzhals wurde 1975 geboren und ist ausgebildete Bankkauffrau und Diplom-Psychologin. Nach Ihrem Studium arbeitete sie mehrere Jahre am Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Paderborn. Im Anschluss war sie sowohl in der Industrie als auch in Beratung schwerpunktmäßig mit Kompetenzmanagement, Personaleignungsdiagnostik, Potenzialanalysen und Coaching beschäftigt. Heute ist sie im Bereich Personal- und Führungskräfteentwickung tätig

Yasmin Kurzhals wurde 1975 geboren und ist ausgebildete Bankkauffrau und Diplom-Psychologin. Nach Ihrem Studium arbeitete sie mehrere Jahre am Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Paderborn. Im Anschluss war sie sowohl in der Industrie als auch in Beratung schwerpunktmäßig mit Kompetenzmanagement, Personaleignungsdiagnostik, Potenzialanalysen und Coaching beschäftigt. Heute ist sie im Bereich Personal- und Führungskräfteentwickung tätig

Inhalt 6
Abbildungsverzeichnis 12
Tabellenverzeichnis 13
1. Einleitung 16
1.1. Allgemeine Darstellung des Hintergrundes 16
1.2. Fragestellung und Zielsetzung der Arbeit 19
1.3. Aufbau der Arbeit 20
2. Kompetenz - Definition, Klassifizierung und Abgrenzung 22
2.1. Kompetenzbegriff und Kompetenzverständnis international 22
2.2. Klassifikation von beruflichen Kompetenzen 34
2.3. Zentrale Merkmale beruflicher Kompetenzen und Kompetenzverständnis für die Arbeit 37
2.4. Abgrenzung von Kompetenzen zu anderen Konstrukten 40
2.5. Zusammenfassende Betrachtung 45
3. Kompetenzmodellierung als Basis betrieblichen Kompetenzmanagements 47
3.1. Betriebliches Kompetenzmanagement 47
3.2. Anwendungsfelder und Funktionen von Kompetenzmodellen 53
3.3. Vorgehen im Kompetenzmodellierungsprozess 60
3.4. Konzeption und Klassifikation von Kompetenzmodellen 65
3.5. Validierung von Kompetenzmodellen 76
3.6. Zusammenfassende Betrachtung 90
4. Aufgaben, Funktionen und Kompetenzen von Personalmanagern 92
4.1. Veränderungen im Personalmanagement durch Entwicklungstrends 92
4.2. Studien zu Trends, Aufgaben und Kompetenzen im Personalmanagement 98
4.3. Zusammenfassende Betrachtung 109
5. Kompetenzstandards und Kompetenzmodelle internationaler Berufsverbände 112
5.1. Society for Human Resource Management ( SHRM) und Human Resource Certification Institute ( HRCI) 114
5.2. Chartered Institute of Personnel and Development (CIPD) 126
5.3. Canadian Council of Human Resources Associations (CCHRA) 131
5.4. World Federation of People Management Associations (WFPMA) 136
5.5. Gegenüberstellung der Kompetenzstandards und und modelle internationaler Berufsverbände 142
5.6. Zusammenfassende Betrachtung 145
6. Deutsche Gesellschaft für Personalführung (DGFP) 150
6.1. Kompetenzstandards der DGFP 150
7. Zielsetzung und Fragestellungen (Studie 1) 158
8. Methodisches Vorgehen (Studie 1) 162
8.1. Erhebungsmethode 162
8.2. Durchführung der Untersuchung 166
8.3. Auswertungsmethode 174
9. Ergebnisse (Studie 1) 188
9.1. Beschreibung der Stichprobe 188
9.2. Ergebnisse der Prevalidierung 192
9.3. Struktur des Kompetenzmodells 195
10. Zusammenfassung und Diskussion (Studie 1) 227
10.1. Überprüfung der Zielsetzung und Fragestellungen 227
10.2. Diskussion der Untersuchungsmethodik 232
10.3. Stichprobe 241
10.4. Erkenntnisgewinn der Studie und Implikationen für die Praxis 244
10.5. Perspektiven für die weitere Forschung 249
11. Zielsetzung und Fragestellungen (Studie 2) 254
12. Methodisches Vorgehen (Studie 2) 258
12.1. Erhebungsmethode 258
12.2. Durchführung der Untersuchung 263
12.3. Auswertungsmethoden 266
13. Ergebnisse (Studie 2) 275
13.1. Beschreibung der Stichprobe 275
13.2. Ergebnisse der Validierungsstudie 284
14. Zusammenfassung und Diskussion (Studie 2) 306
14.1. Überprüfung der Zielsetzung und Fragestellungen 306
14.2. Diskussion der Untersuchungsmethodik 308
14.3. Stichprobe 317
14.4. Erkenntnisgewinn der Studie 322
14.5. Implikationen für die Praxis 334
14.6. Perspektiven für die Forschung 336
15. Fazit 340
16. Literaturverzeichnis 341
Anhang 379

Erscheint lt. Verlag 1.1.2010
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Personalwesen
Schlagworte HR-Management • HR-Manager • Kompetenzen • Kompetenzmanagement • Personalmanagement • Personalmanager
ISBN-10 3-86618-704-1 / 3866187041
ISBN-13 978-3-86618-704-7 / 9783866187047
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