Das Automobil als konstruktive Metapher (eBook)

Eine Diskursanalyse zur Rolle des Autos in der Filmtheorie
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2010 | 2011
258 Seiten
VS Verlag für Sozialwissenschaften
978-3-531-92670-4 (ISBN)

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Das Automobil als konstruktive Metapher - Andreas Wagenknecht
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Andreas Wagenknecht ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Mannheim.

Andreas Wagenknecht ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Mannheim.

Danksagung 6
Inhaltsverzeichnis 7
1 Einleitung 11
1.1 Aufbau 12
2 Grundlegendes zur Untersuchung 14
2.1 Ziel, Gegenstand und Relevanz 14
2.2 Verortung und Literaturübersicht 15
3 Theoretische und methodische Voraussetzungen 20
3.1 Diskurs und Diskursanalyse 20
3.2 Diskursanalyse und Grounded Theory 25
3.2.1 Zur Kompatibilität von Diskursanalyse und Grounded Theory 26
3.2.2 Verfahren der Grounded Theory und ihr Verhältnis zur Diskursanalyse 30
3.2.2.1 Theoretisches Sampling 31
3.2.2.2 Kodierverfahren 33
3.2.2.3 Praxis der Kodierverfahren in der Diskursanalyse 39
3.3 Konzeption einer Diskursanalyse zum Automobil in der Filmtheorie 41
3.3.1 Voraussetzungen 43
3.3.1.1 Filmtheorie(n) als Datengrundlage 44
3.3.1.2 Zusammenstellung der Datengrundlage 46
3.4 Exemplarische Darstellung der Generierung eines Teildiskurses 50
3.4.1 Schlussfolgerungen 65
3.5 Form der Ergebnisdarstellung 67
4 Das Automobil in der Frühphase filmtheoretischen Denkens (1907-1919) 69
4.1 Das Automobil in filmtheoretischen Artikeln 71
4.1.1 Grundlegung der filmtheoretischen Verhandlung des Automobils: Von Méliès zu Bleibtreu 72
4.1.1.1 Zwischenfazit: Automobildiskurs 78
4.1.2 Konsolidierung und Ausdifferenzierung der Thematisierung des Automobils: Von Rauscher zu Spitteler 81
4.1.3 Zwischenfazit: Automobildiskurs 88
4.2 Das Automobil in frühen Filmtheorien und Monografien zum Film 90
4.2.1 Ein Potpourri an Automobilem: Schultze und Häfker 91
4.2.2 Das Kinobuch als Automobilbuch: Pinthus und die Schriftsteller 94
4.2.3 Exponierung und Poetisierung des Automobils: Von Altenloh zu Lukács 99
4.2.4 Theoretisierende Filmregisseure und das Automobil: Mack und Gad 102
4.2.5 Tricktechnische Realisierung automobiler Szenen: Liesegang und Talbot 107
4.2.6 Empathie und Nebenhandlung: Das Automobil bei Münsterberg und Tannenbaum 110
4.2.7 Film und reale Autofahrt: Le cinéma et l’automobile 112
4.2.8 Zwischenfazit: Automobildiskurs 113
5 Das Automobil in der ästhetischen Filmtheorie (1920er- und 1930er-Jahre) 118
5.1 Das Automobil in Schauspieler- und Kameratheorie sowie Avantgarde 119
5.1.1 Automobilkritik in der Schauspielertheorie: Von Bloem zu Stindt 119
5.1.2 Das Automobil als Ausdrucksbewegung: Balász 125
5.1.3 Stillstand und Dynamik: Das Automobil bei Harms, Bagier und Richter 127
5.1.4 Zwischenfazit: Automobildiskurs 131
5.2 Das Automobil in der russischen Montagetheorie 133
5.2.1 Filmtheorie als Automobilpropaganda: Vertov 134
5.2.2 Montagetheorie am Beispiel der Automobildarstellung: Pudowkin 136
5.2.3 Das Automobil als Symbol und Analogie: Schklowskij und Eisenstein 140
5.2.4 Zwischenfazit: Automobildiskurs 143
5.3 Das Automobil in der Kunsttheorie des Films 145
5.3.1 Das Automobil als klassifizierendes Element: Gregor und Grosz 146
5.3.2 Das Automobil als Ausstattungselement und Stellvertreter: Arnheim und Clair 150
5.3.3 Automobil und Bewegung als Ursprungsprinzip des Films: Panofsky 155
5.3.4 Verwandte Wahrnehmung von Automobil und Film: Benjamin 156
5.3.5 Zwischenfazit: Automobildiskurs 160
6 Das Automobil in der realistischen Filmtheorie (1940er- bis 1960er-Jahre) 163
6.1 Das Automobil als realistische Bewegung: Kracauer 164
6.2 Das Automobil als realistischer Handlungsraum: Bazin 168
6.3 Das Automobil als Erweiterung der Alltagsrealität: Morin 170
6.4 Automobilfreier Exkurs: Filmologie, -semiotik und -phänomenologie 173
6.5 Zwischenfazit: Automobildiskurs 174
7 Das Automobil in Technikdeterminismus und Genretheorie 177
7.1 Automobil und Technikdeterminismus 179
7.1.1 Automobil und Film als Medien: McLuhan 179
7.1.2 Geschwindigkeit als Wesen von Automobil und Film: Virilio 185
7.1.3 Automobil, Film und Dispositivtheorie 191
7.1.3.1 Dispositiv und filmische Apparatur 192
7.1.3.2 Vom Zug zum Panorama zum Film zum Automobil: Dispositive Analogiebildungen 197
7.1.4 Zwischenfazit: Automobildiskurs 207
7.2 Automobil und Genretheorie 209
7.2.1 Genrebegriff und -geschichte als Voraussetzung der Genretheorie 210
7.2.2 Genretheorie 212
7.2.3 Das Road Movie 214
7.2.3.1 Das Automobil im Road Movie 216
7.2.4 Zwischenfazit: Automobildiskurs 220
8 Der Automobildiskurs: Zusammenführung und Schlussfolgerungen 223
8.1 Teildiskurse als Formen der Automobilthematisierung 223
8.1.1 Das Automobil im Film 223
8.1.2 Das Automobil und der Film 226
8.2 Der Automobildiskurs 226
8.2.1 Phasen des Automobildiskurses 227
8.3 Ausblick: inhaltlich und methodisch 235
9 Literaturverzeichnis 237
10 Filmverzeichnis 253

Erscheint lt. Verlag 18.11.2010
Reihe/Serie Theorie und Praxis der Diskursforschung
Zusatzinfo 258 S.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Kommunikation / Medien Kommunikationswissenschaft
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Schlagworte Filmwissenschaft • Grounded Theory • Medientheorie • Medienwissenschaft • Qualitative Sozialforschung
ISBN-10 3-531-92670-5 / 3531926705
ISBN-13 978-3-531-92670-4 / 9783531926704
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