Kombination und Wechselwirkung der Steuerung (eBook)

Eine relationale Analyse der Mehrwertschaffung im Konzern

(Autor)

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2010 | 2011
XV, 419 Seiten
Gabler Verlag
978-3-8349-8962-8 (ISBN)

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Kombination und Wechselwirkung der Steuerung - Khaled Bagban
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Mittels Triangulation qualitativer Fallstudienforschung und quantitativer Netzwerkanalyse untersucht Khaled Bagban effektive Kombinationsmöglichkeiten und Wechselwirkungen unterschiedlicher Steuerungsmechanismen innerhalb eines führenden Telekommunikationskonzerns.

Dr. Khaled Bagban promovierte bei Prof. Dr. Jetta Frost am Lehrstuhl für Organisation und Unternehmensführung an der Universität Hamburg.

Dr. Khaled Bagban promovierte bei Prof. Dr. Jetta Frost am Lehrstuhl für Organisation und Unternehmensführung an der Universität Hamburg.

Geleitwort 6
Vorwort 8
Inhaltsverzeichnis 10
Abbildungsverzeichnis 14
Tabellenverzeichnis 15
1 Einleitung 16
1.1 Problemstellung 16
1.2 Zielsetzung 21
1.3 Forschungskonzeption 26
1.4 Aufbau der Arbeit 30
2 Theoretische Begründung und Konzeption der Steuerung zur Mehrwertschaffung im Konzern 32
2.1 Steuerungsansätze betriebswirtschaftlicher Teildisziplinen 32
2.1.1 Steuerung in der Controllingforschung 33
2.1.1.1 Steuerungsverständnis im koordinationsorientierten Controlling 35
2.1.1.2 Steuerungsverfahren 37
2.1.1.3 Theoretische Fundierung und Verhaltensannahmen 39
2.1.1.4 Koordination als Gegenstandsbereich einer eigenständigen Teildisziplin „Controlling“? 46
2.1.2 Steuerung in der Management Control-Forschung 49
2.1.2.1 Steuerungsverständnis und Steuerungsverfahren35 49
2.1.2.2 Theoretische Fundierung und Verhaltensannahmen 58
2.1.3 Steuerung in der Organisationsforschung 62
2.1.3.1 Steuerungsverständnis 64
2.1.3.2 Steuerungsverfahren 66
2.1.3.3 Theoretische Fundierung und Verhaltensannahmen 69
2.1.4 Standortbestimmung: Synthese der multidisziplinären Erklärungsbeiträge zur Entwicklung einer untersuchungsleitenden Steuerungskonzeption 79
2.2 Steuerungsmechanismen und ihre Wirkungsweisen im Konzern 86
2.2.1 Ergebnissteuerung 88
2.2.1.1 Bereichsspezifische und bereichsübergreifende Ergebniskontrollen als vertikale Formen der Ergebnissteuerung 88
2.2.1.2 Verrechnungspreise als horizontale Form der Ergebnissteuerung 92
2.2.2 Verfahrenssteuerung 96
2.2.2.1 Fallweise Verfahrenssteuerung 96
2.2.2.2 Generelle Verfahrenssteuerung 98
2.2.3 Steuerung durch Selbstabstimmung 100
2.2.3.1 Fallweise Selbstabstimmung 103
2.2.3.2 Themenspezifische Selbstabstimmung 104
2.2.3.3 Institutionalisierte Selbstabstimmung 104
2.2.4 Inputsteuerung 106
2.2.4.1 Ressourcenausstattung durch Budgets 108
2.2.4.2 Personelle Verflechtung 110
2.3 Mehrwertschaffung als Ziel der Konzernsteuerung 114
2.3.1 Der organisationale Kontext einer mehrwertorientierten Konzernsteuerung 116
2.3.1.1 Generische Mehrwertstrategien des Konzerns 116
2.3.1.2 Zentralisation und Dezentralisation der Konzernorganisation 122
2.3.1.3 Unternehmenswertsteigerung durch Mehrwertschaffung 127
2.3.2 Ressourcen und Aktivitäten als Potenziale für Konzernmehrwert 135
2.3.2.1 Mehrwertschaffung durch konzernspezifische Ressourcenbündel 135
2.3.2.2 Arten von Mehrwert aus der ressourcen- und aktivitätenorientierten Perspektive 139
2.4 Steuerung bereichsübergreifender Interdependenzen im Konzern 147
2.4.1 Interdependenzformen und ihre spezifischen Mehrwertpotenziale 149
2.4.1.1 Transaktionale Interdependenzformen 151
2.4.1.2 Kooperative Interdependenzformen 156
2.4.2 Theoriegeleitete Erklärungsansätze zur Steuerung von Interdependenzen 163
2.4.2.1 Effizienzorientierte Erklärungsansätze 165
2.4.2.2 Effektivitätsorientierte Erklärungsansätze 167
2.4.2.3 Vergleich und Kritik der theoretischen Erklärungsansätze 169
2.4.3 Empiriegestützte Erklärungsansätze zur Steuerung von Interdependenzen 172
2.4.3.1 Qualitative Auswertung von zehn Studien zur Steuerung bereichsübergreifender Interdependenzen in multidivisionalen Unternehmen 174
2.4.3.2 Vergleich und Kritik der empirischen Erklärungsansätze 188
2.5 Zwischenergebnis: Konzeptioneller Bezugsrahmen zur empirischen Untersuchung der Kombinationsmöglichkeiten und Wechselwirkungen von Steuerungsmechanismen 195
3 Relationale Analyse der Kooperation und Steuerung im Konzern durch Triangulation qualitativer und quantitativer Methoden 201
3.1 Netzwerkanalyse zur relationalen Untersuchung der Kooperation und Steuerung im Konzern 203
3.1.1 Der Netzwerkansatz in der Organisationsforschung 204
3.1.2 Motivation und Charakterisierung der Netzwerkanalyse 206
3.1.3 Terminologie und Methoden der Netzwerkanalyse 211
3.1.4 Kooperation und Steuerung als multiplexe Netzwerke im Konzern 219
3.2 Qualitative Analyse durch Fallstudienforschung 221
3.2.1 Theorie-Elaboration als methodologische Basis 223
3.2.2 Forschungsansatz: Einzelfallstudie mit eingebetteten Sub-Cases 227
3.2.3 Forschungsdesign: Forschungsprozess, Datenerhebung und Datenanalyse 230
3.2.4 Güte der Forschungsergebnisse 242
4 Konzernsteuerung der TRICONNECT 247
4.1 Vorstellung des Fallstudienkonzerns und Auswahl der Sub-Cases 247
4.2 Qualitative Einzelfallanalysen 251
4.2.1 Sub-Case I: Steuerung der konzernweiten Shared Services 252
4.2.1.1 Analyse der Kooperations- und Steuerungsbeziehungen 253
4.2.1.2 Interpretation der Ergebnisse 260
4.2.2 Sub-Case II: Steuerung des gemeinsamen Kundenservices 268
4.2.2.1 Analyse der Kooperations- und Steuerungsbeziehungen 269
4.2.2.2 Interpretation der Ergebnisse 275
4.2.3 Sub-Case III: Steuerung des Multikanalvertriebs 283
4.2.3.1 Analyse der Kooperations- und Steuerungsbeziehungen 284
4.2.3.2 Interpretation der Ergebnisse 286
4.2.4 Sub-Case IV: Steuerung der gemeinsamen Marketingaktivitäten 295
4.2.4.1 Analyse der Kooperations- und Steuerungsbeziehungen 296
4.2.4.2 Interpretation der Ergebnisse 300
4.2.5 Sub-Case V: Steuerung des konzernweiten Produkt- und Innovationsmanagements 309
4.2.5.1 Analyse der Kooperations- und Steuerungsbeziehungen 310
4.2.5.2 Interpretation der Ergebnisse 313
4.3 Netzwerkanalyse der Kombinationsmöglichkeiten und Wechselwirkungen von Steuerungsmechanismen 319
4.3.1 Steuerung unterschiedlicher Interdependenzformen 320
4.3.1.1 Resultate der QAP-Analyse 320
4.3.1.2 Theoretische Validierung der Analyseergebnisse 323
4.3.2 Kombination der Steuerung 327
4.3.2.1 Steuerungskombinationen bei unterschiedlichen Interdependenzformen 328
4.3.2.2 Interpretation der Ergebnisse 336
4.3.3 Relationale Gestaltungsvariablen im Fallstudienkonzern 345
4.3.3.1 Interessensdivergenz 346
4.3.3.2 Kognitive Distanz 349
4.3.4 Wechselwirkung der Steuerung 352
4.3.4.1 Resultate der quantitativen Ermittlung von Wechselwirkungsverhältnissen 352
4.3.4.2 Interpretation der Wechselwirkungen und theoretische Einordnung der empirischen Untersuchungsergebnisse 355
5 Schlussbetrachtung und Ausblick 368
Anhang I: Leitfaden für Experteninterviews 377
Anhang II: Kategoriensystem 379
Literaturverzeichnis 382

Erscheint lt. Verlag 26.11.2010
Zusatzinfo XV, 419 S. 26 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Interdependenzen • Konzernmanagement • Koordination • Netzwerkanalyse • Synergie
ISBN-10 3-8349-8962-2 / 3834989622
ISBN-13 978-3-8349-8962-8 / 9783834989628
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