Charakterisierung von Restriktionen für Optimierungsmodelle zur Kundenselektion im Kampagnenmanagement (eBook)

(Autor)

eBook Download: PDF
2007 | 1. Auflage
90 Seiten
GRIN Verlag
978-3-638-71653-6 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Charakterisierung von Restriktionen für Optimierungsmodelle zur Kundenselektion im Kampagnenmanagement - Thimo Hemberle
Systemvoraussetzungen
36,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,00, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Veranstaltung: Wirtschaftsinformatik, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Kampagnenmanagement sind die individuelle Bewertung und die darauf aufbauende Auswahl von Zielpersonen von großer Bedeutung. Je exakter die Zielgruppe bestimmt werden kann, desto höher sind in der Regel die Responserate und damit auch der Erfolg einer Kampagne. Möglich wird eine effiziente Verarbeitung von Kundendatenbanken aufgrund des hohen Datenvolumens nur durch die jüngeren Entwicklungen in der elektronischen Datenverarbeitung (Bult/Wansbeek 1995, S. 378; Holland 2004, S. 3). Trotz der Unterstützung von IT-Systemen stößt die Kundenselektion in vielerlei Hinsicht an gewisse Grenzen, die als Restriktionen bezeichnet werden. Restriktionen sind Einflüsse, welche die Kundenauswahl in gewisser Weise einschränken. Diese Einschränkungen können verschiedener Natur sein. Der Hauptteil dieser Arbeit ist deshalb in die folgenden fünf Abschnitte (Kategorien von Restriktionen) untergliedert:
- Kampagnenbudgets
- Kapazitätsbeschränkungen
- Ansprechbarkeit der Kunden
- Rechtliche Restriktionen
- Datenqualität.

Obwohl diese einschränkenden Faktoren in der Literatur vereinzelt und im jeweiligen Bezug zum betrachteten Zusammenhang angesprochen werden, fehlt bislang eine explizite Adressierung und Abhandlung sämtlicher auftretender Restriktionen für die optimierte Kundenselektion im Kampagnenmanagement. Ihre Unkenntnis oder Missachtung hat jedoch durch die Suboptimalität der Zielgruppenauswahl in jedem Fall negative Auswirkungen auf den Erfolg der Kampagne, das Unternehmen insgesamt und/oder seine Beziehungen zu den Kunden. Ziel dieser Arbeit ist es deshalb das literarische Stückwerk in systematischer Weise zusammenzuführen, die Restriktionen zu beschreiben und ihre Auswirkungen auf die Kundenselektion im Kampagnenmanagement darzulegen.
Erscheint lt. Verlag 13.6.2007
Verlagsort München
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Marketing / Vertrieb
Schlagworte Charakterisierung • Kampagnenmanagement • Kundenselektion • Optimierungsmodelle • Restriktionen • Wirtschaftsinformatik
ISBN-10 3-638-71653-8 / 3638716538
ISBN-13 978-3-638-71653-6 / 9783638716536
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Ohne DRM)
Größe: 1,1 MB

Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopier­schutz. Eine Weiter­gabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persön­lichen Nutzung erwerben.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Professionelle Mittelbeschaffung für gemeinwohlorientierte …

von Michael Urselmann

eBook Download (2023)
Springer Gabler (Verlag)
62,99