Ausbildung als personalwirtschaftliche Strategie (eBook)

Eine empirische Studie zum Ausbildungserfolg im B
eBook Download: PDF
2010 | 1. Auflage
325 Seiten
Rainer Hampp Verlag
978-3-86618-578-4 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Ausbildung als personalwirtschaftliche Strategie -  Maike Kriependorf
Systemvoraussetzungen
29,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen

Die duale Ausbildung ist in Deutschland sowohl für jugendliche Berufseinsteiger als auch für Unternehmen Realität. Letztere nutzen sie zur Fachkräfterekrutierung. Trotzdem findet die Ausbildung in der personalwirtschaftlichen Literatur kaum Berücksichtigung. Dies ist nicht verständlich und insbesondere ist fraglich, ob der individuelle Ausbildungserfolg ein Kriterium für das unternehmerische Ausbildungsengagement ist. Die Ausbildung als personalwirtschaftliche Strategie zu sehen bildet den Rahmen dieser Arbeit. Beginnend mit einer Einordung von Ausbildung in das Personalmanagement werden deren Einsatzmöglichkeiten diskutiert. Auf Basis von theoretischen Vorannahmen (Human Resource Management-Ansatz, Humankapitaltheorie und Skill-Weights Approach) zeigt die empirische Studie zum Ausbildungserfolg im Bankensektor die hohe praktische Relevanz des Themas und führt zu einer weiteren theoretischen Fundierung des Themenkomplexes. Gemeinhin wird der Ausbildungserfolg mit Prüfungserfolg gleichgesetzt. Es wird hier aufgezeigt, dass Prüfungserfolg notwendiger aber nicht hinreichender Aspekt von Ausbildungserfolg ist. Das entwickelte Drei-Stufen-Modell beschreibt den Ausbildungserfolg ganzheitlich. Insgesamt senkt dieses Buch das vorhandene Theoriedefizit. Durch den Einbezug der empirischen Studie und den daraus entwickelten Handlungsempfehlungen ist es für Wissenschaft und Praxis gleichermaßen zu empfehlen.



Maike Kriependorf, Ausbildung zur Bankkauffrau, Studium der Sozialpädagogik (FH) sowie der Betriebswirtschaftslehre, Berufserfahrung als Bildungsreferentin und als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Personalmanagement der Helmut-Schmidt-Universität

Maike Kriependorf, Ausbildung zur Bankkauffrau, Studium der Sozialpädagogik (FH) sowie der Betriebswirtschaftslehre, Berufserfahrung als Bildungsreferentin und als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Personalmanagement der Helmut-Schmidt-Universität

Geleitwort 6
Vorwort 8
Inhaltsverzeichnis 9
Abkürzungsverzeichnis 14
Abbildungsverzeichnis 15
1 Einleitung 18
2 Betriebliche Ausbildung im dualen System 25
3 Einordnung der dualen Ausbildung in das Personalmanagement 57
4 Theoretische Grundlagen 67
5 Schwerpunkt „Finanzdienstleistungssektor“ 81
6 Ausbildungserfolg – Vorannahmen 100
7 Ausbildungserfolg - Empirische Vorgehensweise 108
8 Ausbildungserfolg - Ergebnisdarstellung 146
9 Interpretation und Bewertung der Ergebnisse 257
10 Ausbildung - ein vielfältiges Instrument des Personalmanage-ments 280
11 Theoretische Grundlagen im Blick 288
12 Handlungsfelder in der Praxis 303
13 Resümee 307
Literaturverzeichnis 309

10 Ausbildung - ein vielfältiges Instrument des Personalmanagements (S. 263-264)

In Kapitel 3 erfolgte die Einordnung der Ausbildung in das Personalmanagement. Insbesondere wurden an der Stelle die in der Literatur identifizierten Aspekte Ausbildung als Rekrutierungskanal sowie Ausbildung als Teil der Personalentwicklung miteinander verknüpft. Die dortigen Ausführungen bilden die Grundlage dieses Kapitels. Ausbildung ist demnach gleichzeitig Instrument der Funktionen Personalbeschaffung und der Personalentwicklung. Im Folgenden werden die Ausführungen mit den Ergebnissen der Fallstudie abgeglichen. Darüber hinaus wird weiter betrachtet, ob Ausbildung als Instrument der systematischen Einführung neuer Mitarbeiter geeignet ist.

10.1 Ausbildung als Instrument der Personalbeschaffung

Die Auswahl von Fachkräften als ein Schritt der Personalbeschaffung unterliegt verschiedenen Risikofaktoren. Es ist schwer zu beurteilen, ob eine Person für eine Stelle geeignet ist. Ebenso kann der Bewerber nicht beurteilen, ob er zu dem Unternehmen passt. Durch die betriebliche Ausbildung lernen sich beide Seiten kennen und können sich gegenseitig einschätzen. Beide Parteien können so ihre Entscheidung informiert treffen.

Diese Vorgehensweise ist eng verbunden mit dem Konzept der zwei Verträge. Das Unternehmen entscheidet bewusst, ob ein Arbeitsvertrag angeboten wird und auch der Auszubildende muss neu entscheiden, ob er als Fachkraft in seiner ausbildenden Bank verbleiben möchte. Damit kann Ausbildung als ein Instrument der Personalbeschaffung bezeichnet werden. Es ist allerdings festzuhalten, dass dies vornehmlich für Betriebe gilt, die nach dem Investitionsmodell ausbilden. Die Banken gehören erwartungsgemäß zu dieser Gruppe, da ein großer Anteil der Ausgebildeten im Unternehmen verbleiben soll und die Planung der Ausbildungszahlen in engen Zusammenhang mit dem erwarteten zukünftigen Fachkräftebedarf steht.

Büchel/Neubäumer 2001 führen im Rahmen der Vorstellung ihrer Ausbildungsstrategien (siehe Abschnitt 3.4) aus, dass Unternehmen bei Bewerbungen von Ausgebildeten anderer Institute, davon ausgehen müssen, „schlechte“ Bewerber zu erhalten. Die Begründung liegt in der Annahme, dass die Ausbildungsbetriebe die „guten“ Ausgebildeten selbst übernehmen. Diese Aussage muss aufgrund der Ergebnisse dieser Arbeit modifiziert werden, denn es wird deutlich, dass selbst in Betrieben der gleichen Branche differierende Erfolgsmaßstäbe vorhanden sind. Dies kann u. a. an Rahmenbedingungen wie beispielsweise dem Marktzugang liegen. Ergänzend dazu können die Institute aufgrund ihrer internen Gegebenheiten (wo sind die Einsatzorte der jungen Fachkräfte) unterschiedlich stark auf die individuellen Stärken der Ausgebildeten eingehen.

Erscheint lt. Verlag 1.1.2010
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management
Schlagworte Ausbildung • Ausbildungserfolg • Bankensektor • Drei-Stufen-Modell • Nutzwertanalyse • Personalstrategie
ISBN-10 3-86618-578-2 / 3866185782
ISBN-13 978-3-86618-578-4 / 9783866185784
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 1,8 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Stärken nutzen, Erfolgspotenziale realisieren

von Sandra Müller

eBook Download (2023)
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
26,99