Die Bedeutung der Ladenöffnungszeiten aus einzel- und gesamtwirtschaftlicher Sicht (eBook)

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2009 | 1. Auflage
68 Seiten
GRIN Verlag
978-3-640-42103-9 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Die Bedeutung der Ladenöffnungszeiten aus einzel- und gesamtwirtschaftlicher Sicht - Jeanne d'Arc Sankari Slodowicz
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Masterarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich VWL - Makroökonomie, allgemein, Note: 2.7 , Universität Konstanz, Sprache: Deutsch, Abstract: In der ökonomischen Definition ist das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage
die Voraussetzung für das Entstehen eines Marktes, welcher wiederum das
Kernstück der Marktwirtschaft bildet.
In der Realität des Einzelhandels können Angebot und Nachfrage nur dann zusammentreffen,
wenn die Geschäfte geöffnet haben.
Somit kommt den Ladenöffnungszeiten in ökonomischer Hinsicht grundsätzlich eine
wichtige Bedeutung zu. Aber auch auf Ebene des einzelnen Unternehmens sind die
Öffnungszeiten eine wichtige Variable im betrieblichen Entscheidungsprozess, da
sie sich direkt auf Umsatz und Kosten auswirken. Für den einzelnen Konsumenten
wiederum stellen Öffnungszeiten eine externe Restriktion seiner Einkaufsmöglichkeiten
dar.
Während in der Vergangenheit sowohl in Deutschland als auch in anderen Ländern
die Ladenöffnungszeiten durch Gesetze reguliert und eingeschränkt wurden, sind
sie nunmehr insbesondere in Deutschland weitgehend liberalisiert.
Dieses Thema fand ein breites Medienecho, im Mittelpunkt standen allerdings
hauptsächlich die Standpunkte einzelner Interessengruppen und subjektive Erwartungen.
Es ist auffällig, dass trotz teilweise intensiver Diskussionen nur relativ wenige
umfassende ökonomische oder betriebswirtschaftliche Studien vorliegen, die sich
mit dem Thema Liberalisierung von Öffnungszeiten auseinandersetzen.
Die vorliegende Arbeit unternimmt es, die Bedeutung der Ladenöffnungszeiten aus
einzel- und gesamtwirtschaftlicher Sicht zu analysieren. Die grundlegende Frage
lautet, ob liberalisierte Öffnungszeiten beschränkten Öffnungszeiten überlegen sind,
beziehungsweise für welche Gruppen (Unternehmen, Konsumenten, Gesamtwirtschaft)
dies zutrifft. Eine Liberalisierung stellt immer eine Veränderung der Umwelt
dar, auf die die betreffenden Akteure reagieren müssen.
Erscheint lt. Verlag 7.9.2009
Verlagsort München
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Volkswirtschaftslehre
Schlagworte Deutschland • Ladenöffnungszeiten • Liberalisierung • Reform
ISBN-10 3-640-42103-5 / 3640421035
ISBN-13 978-3-640-42103-9 / 9783640421039
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