Man muss kein Held sein (eBook)
352 Seiten
C. Bertelsmann (Verlag)
978-3-641-05133-4 (ISBN)
Am 15. Januar 2009 startet der Inlandsflug 1549 in New York. In einer Höhe von etwa 1000 Metern - die Maschine befindet sich gerade über der Bronx - kollidiert ein Schwarm Wildgänse mit dem Airbus, an Bord sind 150 Passagiere und fünf Besatzungsmitglieder. Kapitän Sullenberger meldet Schubverlust in beiden Triebwerken und entscheidet sich wegen der geringen Flughöhe für eine hochriskante Notwasserung. Nur sechs dramatische Minuten nach dem Start trifft die Maschine im Gleitflug auf dem Hudson auf, rund anderthalb Kilometer vom Times Square entfernt. Rettungskräften gelingt die Evakuierung der Passagiere. Die Bilder von der spektakulären Landung und Rettungsaktion gehen bald um die Welt.
Chesley Sullenberger, der sich eher ungern als »Der Held vom Hudson« tituliert sah, blickt nun auf sein Leben zurück und beschreibt, wie er zu dem Ausnahmepiloten wurde, der in schwierigster Notsituation Augenmaß und Entschlusskraft bewahrt und der Verantwortung für die ihm anvertrauten Mitmenschen gerecht wird. Er berichtet von seiner Kindheit in Texas, wie er bereits im Alter von fünf Jahren den Traum hegte, Pilot zu werden, und bereits mit sechzehn seinen ersten Soloflug bestritt; er erzählt von den prägenden Jahren bei der Air Force und seinen Erlebnissen als Flugkapitän, seit er 1980 zur zivilen Luftfahrt wechselte.
Sullenberger ist überzeugt, dass seine gesammelten Lebenserfahrungen ihn auf die dramatischen Augenblicke, die sein Leben radikal verändern sollten und die er minutiös und mitreißend schildert, vorbereitet haben, als er sich - entgegen der Anweisung aus dem Flughafentower - für die Landung im Hudson entschied. Hier, so der Kapitän, konnte er auf all das an Einsichten und Tugenden zurückgreifen, was er nicht nur in seinem Beruf, sondern für sein gesamtes Leben als unerlässlich ansieht: Disziplin und Pflichtgefühl, Genauigkeit und Sorgfalt, Verantwortungsgefühl und Vertrauen, aber auch den Mut, notfalls im Alleingang eine Entscheidung zu treffen.
Chesley (»Sully«) Sullenberger, geboren 1951 in Denison, Texas, ist Flugkapitän der US Airways und seit seiner spektakulären Notwasserung eines Airbus im Hudson am 15. Januar 2009 weltbekannt. Er fliegt seit seinem 16. Lebensjahr und absolvierte die U.S. Air Force Academy. Bis 1980 war er Kampfpilot bei der U.S. Air Force, danach wechselte er in die zivile Luftfahrt.
9 Zivilcourage zeigen (S. 120-121)
Im März 1964 sah ich im Alter von 13 Jahren einen Beitrag in den Abendnachrichten, der mir nicht mehr aus dem Kopf ging. Meine Eltern, meine Schwester und ich aßen von kleinen Tabletts zu Abend und schauten auf unseren Schwarz-Weiß-Fernseher, einen plumpen Kasten in einem hellbraunen Holzschrank. Wie üblich drehten meine Eltern an dem cremefarbenen Senderknopf, bis sie den Huntley-Brinkley Report auf NBC empfingen.
David Brinkley hatte seinen Sitz in Washington, D. C., und Chet Huntley saß in New York. Von dort kam ein Bericht über eine 28-jährige Frau namens Kitty Genovese.Sie lebte in Queens und war vor ihrer Wohnung erstochen worden. Ihre Nachbarn hatten die Schreie gehört, als sie angegriffen und sexuell von einem Fremden missbraucht wurde. Angeblich unternahmen sie nichts, um ihr zu helfen. Laut dem Bericht hatten 38 Menschen ihre Hilferufe gehört und nicht die Polizei gerufen, weil sie mit der Sache nichts zu tun haben wollten. Ihre Untätigkeit wurde später von Soziologen als »Zuschauereffekt« bezeichnet.
Menschen legen weniger Eifer an den Tag, in einem Notfall zu helfen, wenn sie davon ausgehen oder hoffen, dass andere Zuschauer vortreten und einschreiten werden. Diese ersten Meldungen über den Vorfall sollten sich später als übertrieben erweisen. Einige Nachbarn unternahmen nichts, weil sie dachten, sie würden den Streit eines Liebespaares mit anhören. Andere waren sich nicht sicher, was sie überhaupt hörten, weil sie in der kalten Nacht die Fenster geschlossen hatten. Einer verständigte tatsächlich die Polizei. Aber an jenem Abend im Jahr 1964 wusste ich über die Sache nur das, was ich im Huntley-Brinkley Report gehört hatte. Die Meldungen waren ein schwerer Schock für die ganze Familie.
Erscheint lt. Verlag | 26.10.2010 |
---|---|
Übersetzer | Michael Bayer, Norbert Juraschitz, Henning Dedekind |
Zusatzinfo | ein farbiger Bildteil mit 24 Seiten |
Verlagsort | München |
Sprache | deutsch |
Original-Titel | Highest Duty |
Themenwelt | Literatur ► Biografien / Erfahrungsberichte |
Sozialwissenschaften ► Politik / Verwaltung | |
Schlagworte | Autobiografie • Biografie • Biographien • Buch zum Film • eBooks • Flugzeugkatastrophe • Lebensretter |
ISBN-10 | 3-641-05133-9 / 3641051339 |
ISBN-13 | 978-3-641-05133-4 / 9783641051334 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 4,8 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: EPUB (Electronic Publication)
EPUB ist ein offener Standard für eBooks und eignet sich besonders zur Darstellung von Belletristik und Sachbüchern. Der Fließtext wird dynamisch an die Display- und Schriftgröße angepasst. Auch für mobile Lesegeräte ist EPUB daher gut geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür die kostenlose Software Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür eine kostenlose App.
Geräteliste und zusätzliche Hinweise
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich