Marktorientiertes Personalmanagement durch Employer Branding (eBook)

Theoretisch-konzeptioneller Zugang und empirische Evidenz
eBook Download: PDF
2010 | 2010
XIII, 265 Seiten
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-6040-5 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Marktorientiertes Personalmanagement durch Employer Branding - Christoph Stritzke
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Christoph Stritzke untersucht theoretische Hintergründe der Markenführung für Arbeitgeber, entwickelt ein Gestaltungs- und Wirkungsmodell von Employer Branding und liefert auf der Basis einer empirischen Erhebung in Unternehmen einen Einblick in das Verständnis von Employer Branding in der Praxis.

Dr. Christoph Stritzke promovierte bei Prof. Dr. Hans H. Bauer am Lehrstuhl für ABWL und Marketing II an der Universität Mannheim.

Dr. Christoph Stritzke promovierte bei Prof. Dr. Hans H. Bauer am Lehrstuhl für ABWL und Marketing II an der Universität Mannheim.

Geleitwort 6
Vorwort 8
Inhaltsverzeichnis 10
I Marktorientierte Gestaltung des Leistungsaustauschs amArbeitsmarkt und die Relevanz des Employer Branding 14
1 Employer Branding als Konzept für Personalarbeit mit marktorientierterAkzentuierung 14
2 Ziele der Arbeit und Forschungsfragen 23
II Theoretische Grundlagen 27
1 Relevanz der Marketingforschung für das Human Resource Management 27
1.1 Integrierende Konzepte zu Marketingmanagement und Human ResourceManagement 33
1.1.1 Personalmarketing 38
1.1.1.1 Gegenstand und Marktbezug des Personalmarketing 40
1.1.1.2 Instrumente des Personalmarketing 42
1.1.2 Internes Marketing 46
1.1.2.1 Gegenstand und Marktbezug des Internen Marketing 46
1.1.2.2 Varianten und Instrumente des Internen Marketing 47
1.1.3 Employer Branding 53
1.1.3.1 Gegenstand und Marktbezug des Employer Branding 54
1.1.3.2 Hauptelemente der Arbeitgebermarkenführung 61
1.2 Zentrale Aspekte der Integration von Marketingmanagement und HRM 70
2 Theoretische Bezüge der Gestaltungs- und Wirkungszusammenhängedes Employer Branding 73
2.1 Theoretische Bezüge der marktorientierten Gestaltung von Personalführungssystemendurch Employer Branding 75
2.1.1 Die Perspektive der Ressourcenorientierung 76
2.1.2 Die situative Perspektive 82
2.1.3 Die Systemperspektive 86
2.2 Theoretische Bezüge der Entscheidungen aktueller und potenzieller Mitarbeiter 90
2.2.1 Der Zusammenhang zwischen personalwirtschaftlichen Zielen, Mitarbeiterentscheidungenund Employer Branding 91
2.2.1.1 Personalbeschaffung 92
2.2.1.2 Personaleinsatz und Personalführung 94
2.2.1.3 Personalbeurteilung 95
2.2.1.4 Personalentgelt und Belohnungen 96
2.2.1.5 Personalentwicklung 98
2.2.2 Informationsökonomische Bezüge markenbezogener Mitarbeiterentscheidungen 101
2.2.2.1 Asymmetrische Information und Unsicherheit 103
2.2.2.2 Reduktion von Unsicherheit 107
2.2.3 Konsumentenverhaltenstheoretische Bezüge markenbezogener Mitarbeiterentscheidungen 114
2.2.3.1 Speicherung und Verarbeitung von Markenwissen 115
2.2.3.2 Involvement 118
2.2.3.3 Soziale Identität 122
2.3 Erkenntnisbeitrag der theoretischen Bezüge 126
III Konzeptualisierung eines Gestaltungs- und Wirkungsmodellsvon Employer Branding 128
1 Dimensionen des Employer Branding 129
1.1 Gestaltungsparameter des Employer Branding 130
1.1.1 Identifikationsmerkmale des personalpolitischen Angebots 130
1.1.2 Personalwirtschaftliche Leistungen 132
1.1.3 Sekundärquellen 134
1.2 Arbeitgebermarkenwissen 135
1.2.1 Bekanntheit der Employer Brand 135
1.2.2 Image der Employer Brand 139
1.2.2.1 Arten von Assoziationen der Employer Brand 139
1.2.2.2 Relevanz, Stärke und Einzigartigkeit der Markenassoziationen 144
2 Einflüsse auf die Gestaltung des Employer Branding 147
2.1 Unternehmensinterne Einflüsse 148
2.1.1 Unternehmens- und Personalstrategie 148
2.1.2 Produkt- und Unternehmensmarken 150
2.1.3 Marketingbezogene Professionalisierung der Personalfunktion 154
2.2 Unternehmensexterne Einflüsse 158
2.2.1 Allgemeine Konjunkturlage 158
2.2.2 Zielgruppenspezifische Gewinnungschancen 160
2.2.3 Differenzierungsdruck gegenüber anderen Arbeitgebern 165
2.2.4 Bewerbungs- und Verhandlungskompetenz der Mitarbeiter 167
3 Wirkungen von Employer Branding auf personalwirtschaftlicheZielgrößen 169
3.1 Beziehungswirkungen von Employer Branding 171
3.1.1 Vertrauen 172
3.1.2 Mitarbeiterzufriedenheit 177
3.1.3 Motivation 179
3.1.4 Identitätsstiftung und Verstärkung des Selbstkonzepts 180
3.1.5 Prestige und soziale Anerkennung 183
3.1.6 Identifikation und organisationales Commitment 185
3.2 Verhaltens- und erfolgsbezogene Wirkungen 189
3.2.1 Mitarbeitergewinnung 190
3.2.2 Loyalität und Fluktuation 193
3.2.3 Kostensenkungspotenziale 196
IV Empirische Untersuchung zu Gestaltung und Wirkungen desEmployer Branding 198
1 Methodik und Konzept der Untersuchung 198
1.1 Zum Einsatz der exploratorischen Fallstudienmethode 198
1.2 Teilnehmende Unternehmen und Vorgehen 201
2 Ergebnisse der Fallstudien 206
2.1 Gestaltung von Employer Branding und Markenwissen der Mitarbeiter 207
2.2 Einflüsse auf die Gestaltung von Employer Branding 210
2.3 Angestrebte Wirkungen von Employer Branding 214
3 Vergleich der konzeptionellen und empirischen Zusammenhängeim Modell des Employer Branding 217
V Schlussbetrachtung 221
1 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse 221
2 Bedeutung des Employer Branding für Forschung und Praxis 222
2.1 Implikationen für die Marketing- und Personalforschung 223
2.2 Implikationen für die Praxis von Marketingmanagement und HRM 226
Anhang 1: Interviewleitfaden 230
Interviewleitfaden"Marktorientierte Mitarbeiterführung durch Employer Branding" 230
Themenkreis 1: Gestaltung von Employer Branding 231
Themenkreis 2: Einflüsse auf die Gestaltung von Employer Branding 232
Themenkreis 3: Markenwissen der Mitarbeiter 232
Themenkreis 4: Angestrebte Wirkungen von Employer Branding 233
Literaturverzeichnis 234

Erscheint lt. Verlag 16.7.2010
Zusatzinfo XIII, 265 S. 9 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Marketing / Vertrieb
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Personalwesen
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Arbeitgeberattraktivität • Employer Branding • HRM • Marketingmanagement • Marktorientierung • Personalforschung • Personalmanagement • Personalwesen • Rekrutierung
ISBN-10 3-8349-6040-3 / 3834960403
ISBN-13 978-3-8349-6040-5 / 9783834960405
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