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Leben in Szenen (eBook)

Formen juveniler Vergemeinschaftung heute
eBook Download: PDF
2010 | 3. Aufl. 2010
200 Seiten
VS Verlag für Sozialwissenschaften
978-3-531-92532-5 (ISBN)
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Szenen sind 'wolkige' Formationen: Sie sind ständig in Bewegung und ändern fortwährend ihre Gestalt. Aus der Ferne scheinen die Ränder scharf zu sein und eine klare Gestalt zu ergeben. Je mehr man sich ihnen nähert, desto stärker jedoch verliert sich dieser Eindruck. Abgrenzungen erweisen sich als äußerst diffus, die Ränder überlappen sich mit anderen Szene-Rändern oder erstrecken sich - nach unterschiedlichen Richtungen ausfransend - in heterogene Lebensstilformationen und Publika hinein. Natürlich können Szenen gleichsam als Sozialisationsagenturen im Dienste der Erwachsenen-Gesellschaft fungieren. Vor allem aber spannen Szenen eigenständige kulturelle Räume auf, die von Menschen getragen werden, welche wir durchaus als 'Jugendliche' bezeichnen können, aber eben in einem für Erwachsene typischerweise recht unbequemen Sinne: Jugendliche im dabei implizierten Verstande sind nicht grundsätzlich junge Menschen - auch wenn ihr Alter (noch) sehr häufig zwischen 15 und 25 liegen mag.

Dr. Ronald Hitzler, Professor für Allgemeine Soziologie an der Fakultät Erziehungswissenschaft und Soziologie und an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Technischen Universität Dortmund
Dr. Arne Niederbacher, akademischer Rat an der Fakultät Erziehungswissenschaft und Soziologie (Institut für Soziologie) der Technischen Universität Dortmund

Dr. Ronald Hitzler, Professor für Allgemeine Soziologie an der Fakultät Erziehungswissenschaft und Soziologie und an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Technischen Universität Dortmund Dr. Arne Niederbacher, akademischer Rat an der Fakultät Erziehungswissenschaft und Soziologie (Institut für Soziologie) der Technischen Universität Dortmund

Vorwort zur 3. Auflage 6
Inhalt 7
Einleitung 8
1 Szenen im Kontext gesellschaftlicher Modernisierung 10
1.1 Aktuelle gesellschaftliche Strukturen und Veränderungen 10
1.2 Konsequenzen für die Lebensphase ‚Jugend‘ 11
1.3 Posttraditionale Formen der Gemeinschaftsbildung 12
1.4 Szenen 14
1.4.1 Szenen sind Gesinnungsgemeinschaften 15
1.4.2 Szenen sind thematisch fokussierte soziale Netzwerke 15
1.4.3 Szenen sind kommunikative und interaktive Teilzeit-Gesellungsformen 16
1.4.4 Szenen dienen der sozialen Verortung 17
1.4.5 Szenen haben ihre je eigene Kultur 17
1.4.6 Szenen sind labile Gebilde 18
1.4.7 Szenen haben typische Treffpunkte 18
1.4.8 Szenen sind Netzwerke von Gruppen 19
1.4.9 Szenen sind vororganisierte Erfahrungsräume 20
1.4.10 Szenen strukturieren sich um Organisationseliten 21
1.4.11 Szenen sind dynamisch 24
1.4.12 Szenen liegen quer zu bisherigen Gesellungsformen und großen gesellschaftlichen Institutionen 25
1.5 Zur ‚kartografischen‘ Operationalisierung des Szenekonzeptes 26
2 Szenedarstellungen 31
Vorbemerkung 31
2.1 Antifa 32
2.1.1 History 32
2.1.2 Facts und Trends 32
2.1.3 Fokus 33
2.1.4 Einstellung 33
2.1.5 Lifestyle 34
2.1.6 Symbole 34
2.1.7 Rituale 34
2.1.8 Events 35
2.1.9 Treffpunkte 35
2.1.10 Medien 35
2.1.11 Strukturen 36
2.1.12 Relations 37
2.2 Black Metal 38
2.2.1 History 38
2.2.2 Facts und Trends 38
2.2.3 Fokus 39
2.2.4 Einstellung 39
2.2.5 Lifestyle 40
2.2.6 Symbole 40
2.2.7 Rituale 40
2.2.8 Events 41
2.2.9 Treffpunkte 41
2.2.10 Medien 41
2.2.11 Strukturen 42
2.2.12 Relations 42
2.3 Cosplay 43
2.3.1 History 43
2.3.2 Facts und Trends 44
2.3.3 Fokus 44
2.3.4 Einstellung 45
2.3.5 Lifestyle 46
2.3.6 Symbole 46
2.3.7 Rituale 47
2.3.8 Events 48
2.3.9 Treffpunkte 48
2.3.10 Medien 49
2.3.11 Strukturen 49
2.3.12 Relations 50
2.4 Demoszene 52
2.4.1 History 52
2.4.2 Facts und Trends 53
2.4.3 Fokus 54
2.4.4 Einstellung 55
2.4.5 Lifestyle 55
2.4.6 Symbole 55
2.4.7 Rituale 56
2.4.8 Events 56
2.4.9 Treffpunkte 56
2.4.10 Medien 57
2.4.11 Strukturen 57
2.4.12 Relations 57
2.5 Gothic 59
2.5.1 History 59
2.5.2 Facts und Trends 59
2.5.3 Fokus 60
2.5.4 Einstellung 61
2.5.5 Lifestyle 62
2.5.6 Symbole 64
2.5.7 Rituale 64
2.5.8 Events 65
2.5.9 Treffpunkte 65
2.5.10 Medien 66
2.5.11 Strukturen 66
2.5.12 Relations 67
2.6 Graffiti 69
2.6.1 History 69
2.6.2 Facts und Trends 69
2.6.3 Fokus 70
2.6.4 Einstellung 71
2.6.5 Lifestyle 71
2.6.6 Symbole 72
2.6.7 Rituale 72
2.6.8 Events 73
2.6.9 Treffpunkte 73
2.6.10 Medien 73
2.6.11 Strukturen 73
2.6.12 Relations 74
2.7 Hardcore 75
2.7.1 History 75
2.7.2 Facts und Trends 76
2.7.3 Fokus 77
2.7.4 Einstellung 77
2.7.5 Lifestyle 77
2.7.6 Symbole 78
2.7.7 Rituale 78
2.7.8 Events 79
2.7.9 Treffpunkte 79
2.7.10 Medien 79
2.7.11 Strukturen 80
2.7.12 Relations 80
2.8 Hip-Hop 82
2.8.1 History 82
2.8.2 Facts und Trends 83
2.8.3 Fokus 83
2.8.4 Einstellung 84
2.8.5 Lifestyle 85
2.8.6 Symbole 85
2.8.7 Rituale 85
2.8.8 Events 86
2.8.9 Treffpunkte 86
2.8.10 Medien 86
2.8.11 Strukturen 87
2.8.12 Relations 87
2.9 Indie 88
2.9.1 History 88
2.9.2 Facts und Trends 90
2.9.3 Fokus 90
2.9.4 Einstellung 91
2.9.5 Lifestyle 92
2.9.6 Symbole 93
2.9.7 Rituale 94
2.9.9 Treffpunkte 95
2.9.10 Medien 96
2.9.11 Strukturen 97
2.9.12 Relations 98
2.10 LAN-Gaming 100
2.10.1 History 100
2.10.2 Facts und Trends 100
2.10.3 Fokus 101
2.10.4 Einstellung 101
2.10.5 Lifestyle 102
2.10.6 Symbole 102
2.10.7 Rituale 103
2.10.8 Events 103
2.10.9 Treffpunkte 104
2.10.10 Medien 104
2.10.11 Strukturen 104
2.10.12 Relations 105
2.11 Parkour 106
2.11.1 History 106
2.11.2 Facts und Trends 107
2.11.3 Fokus 108
2.11.4 Einstellung 109
2.11.5 Lifestyle 109
2.11.6 Symbole 110
2.11.7 Rituale 110
2.11.8 Events 111
2.11.9 Treffpunkte 112
2.11.10 Medien 113
2.11.11 Strukturen 114
2.11.12 Relations 115
2.12 Punk 117
2.12.1 History 117
2.12.2 Facts und Trends 117
2.12.3 Fokus 118
2.12.4 Einstellung 118
2.12.5 Lifestyle 119
2.12.6 Symbole 119
2.12.7 Rituale 119
2.12.8 Events 120
2.12.9 Treffpunkte 120
2.12.10 Medien 120
2.12.11 Strukturen 120
2.12.12 Relations 121
2.13 Rollenspieler 122
2.13.1 History 122
2.13.2 Facts und Trends 124
2.13.3 Fokus 124
2.13.4 Einstellung 125
2.13.5 Lifestyle 126
2.13.6 Symbole 126
2.13.7 Rituale 127
2.13.8 Events 127
2.13.9 Treffpunkte 128
2.13.10 Medien 128
2.13.11 Strukturen 129
2.13.12 Relations 130
2.14 Skateboarding 131
2.14.1 History 131
2.14.2 Facts und Trends 131
2.14.3 Fokus 132
2.14.4 Einstellung 133
2.14.5 Lifestyle 133
2.14.6 Symbole 134
2.14.7 Rituale 134
2.14.8 Events 134
2.14.9 Treffpunkte 134
2.14.10 Medien 135
2.14.11 Strukturen 135
2.14.12 Relations 136
2.15 Skinheads 137
2.15.1 History 137
2.15.2 Facts und Trends 138
2.15.3 Fokus 139
2.15.4 Einstellung 139
2.15.5 Lifestyle 139
2.15.6 Symbole 140
2.15.7 Rituale 141
2.15.8 Events 141
2.15.9 Treffpunkte 141
2.15.10 Medien 141
2.15.11 Strukturen 142
2.15.12 Relations 142
2.16 Sportklettern 144
2.16.1 History 144
2.16.2 Facts und Trends 144
2.16.3 Fokus 145
2.16.4 Einstellung 146
2.16.5 Lifestyle 146
2.16.6 Symbole 147
2.16.7 Rituale 147
2.16.8 Events 148
2.16.9 Treffpunkte 149
2.16.10 Medien 149
2.16.11 Strukturen 150
2.16.12 Relations 150
2.17 Techno 151
2.17.1 History 151
2.17.2 Facts und Trends 152
2.17.3 Fokus 152
2.17.4 Einstellung 153
2.17.5 Lifestyle 154
2.17.6 Symbole 155
2.17.7 Rituale 155
2.17.8 Events 155
2.17.9 Treffpunkte 156
2.17.10 Medien 156
2.17.11 Strukturen 157
2.17.12 Relations 158
2.18 Ultras 159
2.18.1 History 159
2.18.2 Facts und Trends 160
2.18.3 Fokus 161
2.18.4 Einstellung 161
2.18.5 Lifestyle 162
2.18.6 Symbole 162
2.18.7 Rituale 163
2.18.8 Events 164
2.18.9 Treffpunkte 164
2.18.10 Medien 165
2.18.11 Strukturen 166
2.18.12 Relations 166
2.19 Veganer 168
2.19.1 History 168
2.19.2 Facts und Trends 169
2.19.3 Fokus 169
2.19.4 Einstellung 170
2.19.5 Lifestyle 170
2.19.6 Symbole 172
2.19.7 Rituale 172
2.19.8 Events 173
2.19.9 Treffpunkte 173
2.19.10 Medien 173
2.19.11 Strukturen 174
2.19.12 Relations 174
2.20 Warez 175
2.20.1 History 175
2.20.2 Facts und Trends 175
2.20.3 Fokus 176
2.20.4 Einstellung 176
2.20.5 Lifestyle 176
2.20.6 Symbole 177
2.20.7 Rituale 177
2.20.8 Events 178
2.20.9 Treffpunkte 178
2.20.10 Medien 179
2.20.11 Strukturen 179
2.20.12 Relations 180
3 Aspekte juveniler Vergemeinschaftung 181
3.1 Interaktionsgeflecht ‚Szene‘ 181
3.2 Szenen und andere Gesellungsformen 187
3.3 Trends in Szenen 188
Literatur 195

Erscheint lt. Verlag 3.8.2010
Reihe/Serie Erlebniswelten
Erlebniswelten
Zusatzinfo 200 S. 4 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Sozialwissenschaften Soziologie Spezielle Soziologien
Schlagworte Hiphop • Jugendsoziologie • Jugendszene • Lebensstil • Szene • Techno
ISBN-10 3-531-92532-6 / 3531925326
ISBN-13 978-3-531-92532-5 / 9783531925325
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR)
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