Kommunale Aufgabenwahrnehmung im Wandel (eBook)

Kommunalisierung, Regionalisierung und Territorialreform in Deutschland und Europa
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2010 | 2010
354 Seiten
VS Verlag für Sozialwissenschaften
978-3-531-92426-7 (ISBN)

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Kommunale Aufgabenwahrnehmung im Wandel -
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Prof. Dr. Jörg Bogumil ist Politik- und Verwaltungswissenschaftler und hat einen Lehrstuhl für Öffentliche Verwaltung, Stadt- und Regionalpolitik an der Ruhr-Universität Bochum inne.
Prof. Dr. Sabine Kuhlmann ist Politik- und Verwaltungswissenschaftlerin und hat einen Lehrstuhl für Vergleichende Verwaltungswissenschaft, insbesondere Verwaltung in Europa, an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer.

Prof. Dr. Jörg Bogumil ist Politik- und Verwaltungswissenschaftler und hat einen Lehrstuhl für Öffentliche Verwaltung, Stadt- und Regionalpolitik an der Ruhr-Universität Bochum inne. Prof. Dr. Sabine Kuhlmann ist Politik- und Verwaltungswissenschaftlerin und hat einen Lehrstuhl für Vergleichende Verwaltungswissenschaft, insbesondere Verwaltung in Europa, an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer.

Inhalt 6
Vorwort 9
Kommunalisierung, Regionalisierung, Kooperation – die „neue Welle“ subnationaler Verwaltungsreform 10
1 Hintergrund und Problemaufriss 10
2 Idee und Zielrichtung 12
3 Aufbau des Bandes 13
Literatur 18
Teil 1: Kommunalisierung staatlicher Aufgaben 19
Kommunalisierung staatlicher Aufgaben Möglichkeiten, Grenzen und Folgefragen aus rechtlicher Sicht 20
1 Kommunalisierung: Einführung in die Thematik 21
1.1 (Begriffliche) Grundlagen 21
1.2 Vorkommen 22
2 Typen von Kommunalisierungen 24
2.1 Schwierige Ausgangslage 24
2.2 Unechte Kommunalisierung 26
2.3 Echte Kommunalisierung 27
3 Die (grundsätzlich überwindbaren) Grenzen des höherrangigen Rechts 28
4 Kommunalisierungsfolgefragen 31
4.1 Diagnose eines grundlegenden Wandels von Staatlichkeit einerseits, kommunaler Selbstverwaltung andererseits 31
4.2 Mittelbare Folgen 32
4.3 Unmittelbare Folgen: ausgelöster Gestaltungsbedarf 33
4.3.1 Mehr Eigenverantwortlichkeit 33
4.3.2 Reformanstöße für den Gesetzgeber in den Bereichen Organisations- und Kommunalrecht 35
4.3.3 Kommunalinterne Kompetenzverteilung 37
5 Schluss 38
Literatur 38
Kommunalisierungen in den Ländern – Legitim – Erfolgreich – Gescheitert? 44
1 Einleitung 44
2 Kommunalisierungen als integraler Bestandteil der jüngeren Verwaltungsreformen 45
3 Input-Legitimation: Sind Kommunalisierungen unumstritten? 47
4 Vielschichtigkeit der Verwaltungslandschaft 50
5 Probleme der aktuellen Kommunalisierungspraxis 51
5.1 Schnittstellenprobleme 53
5.2 Kommunale Ressourcenausstattung 54
5.3 Politisierung von Entscheidungen 55
6 Mittelbare Auswirkungen unreflektierter Kommunalisierungen 56
6.1 Kalter Aufgabenabbau 56
6.2 Heterogenes Verwaltungshandeln als Nachteil im Standortwettbewerb 57
7 Fazit 58
Literatur 59
Kommunalisierung der Schulaufsicht – Erfahrungen aus der baden-württembergischen Verwaltungsstrukturreform 63
1 Einleitung 63
2 Analyse von Verwaltungsstrukturreformen auf der unteren Verwaltungsebene 64
2.1 Zusammenführung, Trennung, Wechsel – Die drei Prozesse des Institutionenwandels 64
2.2 Auswirkungen des Institutionenwandels 66
3 Auswirkungen im Bereich der Schulaufsichtsverwaltung 67
3.1 Die Schulaufsichtsverwaltung in Baden-Württemberg 67
3.2 Die Schulaufsichtsverwaltung und die Verwaltungsstrukturreform 68
3.3 Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit der Aufgabenerledigung… 69
3.3.1 …infolge der horizontalen Zusammenführung 69
3.3.2 …infolge der vertikalen Trennung 72
3.3.3 …infolge des Verwaltungsträgerwechsels 76
4 Schlussbetrachtung – Rezentralisierung gerechtfertigt? 79
Literatur 80
Teil 2: Regionalisierung und interkommunale Kooperation 83
Möglichkeiten und Grenzen von Regionalverwaltungen 84
1 Regionalisierung als Reformansatz 85
1.1 Regionsbegriff 85
1.2 Die neue Relevanz der regionale Ebene 86
1.3 Formen regionaler Kooperation 88
2 Aufgabenwahrnehmung in ausgewählten Beispielen regionaler Integration 91
3 Die Legitimation der Regionsebene 94
4 Hindernisse für Regionsbildungen 95
5 Anforderungen an Regionsbildungen und mögliche Szenarien am Beispiel des Großraums Braunschweig 97
6 Fazit 102
Literatur 103
Die Region Hannover – Erfahrungen und Perspektiven 106
1 Die Regionsbildung – unspektakulär und spektakulär zugleich 106
2 Ein Blick zurück: Vorgeschichte der Regionsbildung 107
3 Herausforderungen vor und nach der Regionsbildung 111
4 Erfolge der Regionsbildung 112
5 Beispiele weiterer Aufgabenfelder 115
6 Erfolgsfaktoren und offene Fragen der Regionsbildung 116
7 Die Region Hannover als Modell? 118
Literatur 119
Kreisgebietsreform in Mecklenburg-Vorpommern1 120
1 Verfassungsrechtliche Aspekte 121
1.1 Maßgaben des Urteils des LVerfG v. 26.7.2007 121
1.2 Schlussfolgerungen der Landesregierung in prozeduraler Hinsicht 122
1.2.1 Verfahren der Gesetzesentstehung 122
1.2.2 Umsetzung der verfassungsgerichtlichen Maßgaben im Rahmen der Gesetzesbegründung 124
2 Funktionale Aspekte 126
2.1 Konzeption des Verwaltungsmodernisierungsgesetzes 126
2.2 Konzeption des aktuellen Gesetzentwurfes 127
2.3 Kritik an der heutigen Funktionalreform 128
3 Territoriale Aspekte 130
3.1 Gebietszuschnitt nach dem neuen Gesetz 130
3.2 Vereinbarkeit der Kreisflächen mit den aus der Verfassung folgenden Anforderungen des Ehrenamtes 131
4 Stärkung der kommunalen Ebene durch das Urteil des LVerfG? 134
Erfahrungen mit und Thesen zur interkommunalen Zusammenarbeit 138
1 Einführung 138
2 Aufgabenfelder interkommunaler Zusammenarbeit 138
3 Erfahrungen in einzelnen Fachbereichen 139
3.1 Verkehrsverbünde im ÖPNV 139
3.2 Regionale Einzelhandelskonzepte 140
3.3 Interkommunale Gewerbeflächenentwicklung 141
4 Handlungsformen 142
5 Offene Fragen 143
6 Zur Notwendigkeit interkommunaler Zusammenarbeit in Städteregionen 144
7 Eckpunkte für Verwaltungsstrukturreformen der lokalen und regionalen Ebene 145
8 Fazit und Ausblick 147
Neue kommunale Kooperationsformen mit eGovernment 148
1 Problemstellung: eGovernment als neues Kooperationsinstrument 148
2 Prozessorientierung als Voraussetzung für IT-basierte Kooperation 149
3 IT-basierte Organisationsmodelle als Basis kommunaler Zusammenarbeit 151
3.1 Kooperation durch Front- und Back-Office-Trennung 152
3.2 Kooperation durch Shared Service (Center) 154
3.3 Vergleich neuer und alter Kooperationsformen 156
4 Einführung neuer Kooperationsmodelle: Das Beispiel der Metropolregion Hamburg 159
4.1 Netzwerkfähigkeit als Analyserahmen 159
4.2 Projektdarstellung 161
4.2.1 Zielsetzung 161
4.2.2 Projektphasen 161
4.2.3 Ausgewählte Ergebnisse 162
4.3 Ausgewählte Umfrageergebnisse 162
4.3.1 Institutionelle Aspekte der Netzwerkfähigkeit 163
4.3.2 Individuelle Aspekte der Netzwerkfähigkeit 163
4.4 Weitere Reflexionen mit ausgewählten Handlungsempfehlungen 164
5 Schlussbetrachtung: Weitere Implikationen neuer Leistungsstrukturen 165
Literatur 166
Governance Muster in deutschen Metropolregionen 169
1 Einleitung und Fragestellung1 169
2 Kritik bisheriger Typisierungen von Governance Formen 171
3 Strukturmuster der Interaktion und der Mitgliedschaft 172
4 Handlungstypen und die entsprechenden Logiken der regionalen Kooperation 173
5 Steuerungskonzepte in deutschen Metropolregionen 176
5.1 Hamburg 177
5.2 Bremen 179
5.3 Hannover 181
5.4 Stuttgart 183
5.5 München 185
5.6 Frankfurt 186
5.7 Überblick 189
6 Jüngere Entwicklungen 189
7 Zusammenfassung und Schlussbemerkung 193
Literatur 194
Strategische Regionsbildung – eine neue Form der interkommunalen Zusammenarbeit1 198
1 Traditionelle interkommunale Zusammenarbeit 198
2 These 199
3 Globalisierung 200
4 Strategische Regionsbildung 201
4.1 Handlungsorientierung: Außenorientierung 201
4.2 Handlungsmodus: Kooperation mit Privaten 203
4.3 „Strategisch“ 204
5 Entscheidungsfelder der Kooperation 204
5.1 Regionale Reichweite 205
5.2 Aufgabenbreite 206
5.3 Trägerstruktur 207
6 Einordnung vor dem Hintergrund des New Public Management 208
7 Strategische Regionsbildung als Prozess 210
Literatur 212
Teil 3: Internationale Erfahrungen 214
Das deutsche Kommunalsystem im europäischen Vergleich – Zwischen kommunaler Autonomie und „Verstaatlichung“? 215
1 Einleitung 215
2 Die Kommunalsysteme: Länderprofile 216
2.1 Deutschland 218
2.1.1 Intergouvernementale Stellung der Kommunen 218
2.1.2 Territorialorganisation 219
2.1.3 Anteil der kommunal Beschäftigten 220
2.2 UK/England 222
2.2.1 Intergouvernementale Stellung der Kommunen 222
2.2.2 Territoriale Organisation 223
2.2.3 Anteil der kommunal Beschäftigten 223
2.3 Schweden 224
2.3.1 Intergouvernementale Stellung der Kommunen 224
2.3.2 Territorialorganisation 225
2.3.3 Anteil der kommunal Beschäftigten 225
2.4 Frankreich 226
2.4.1 Intergouvernementale Stellung der Kommunen 226
2.4.2 Territorialorganisation 226
2.4.3 Anteil der kommunal Beschäftigten 227
2.5 Italien 228
2.5.1 Intergouvernementale Stellung der Kommunen 228
2.5.2 Territorialorganisation 229
2.5.3 Anteil der kommunal Beschäftigten 229
2.6 Spanien 230
2.6.1 Intergouvernementale Stellung der Kommunen 230
2.6.2 Territoriale Organisation 231
2.6.3 Anteil der kommunal Beschäftigten 232
3 Die inhaltlichen Aufgabenprofile der Kommunen im Vergleich 232
4 Vergleichendes ranking der dezentral-kommunalen Aufgabenprofile 234
5 Aufgabenmodelle kommunaler Verwaltung 238
6 Vergleichende Schlussbemerkungen und Reformüberlegungen 240
6.1 Erweiterung des kommunalen Aufgabenprofils? 240
6.2 Neuer Schub kommunaler Gebietsreformen 241
6.3 ‚Echte‘ Kommunalisierung 241
Literatur 242
Zwei Schritte vor, einer zurück? Dezentralisierung der Sozialhilfepolitik in Frankreich 245
1 Einleitung 245
2 Die RMI-Sozialhilfe als Gegenstand der Dezentralisierung 247
3 Institutionelle Dezentralisierung des RMI: Leistungsverbesserungen trotz restriktiver Ressourcenentwicklung 251
3.1 Wirkungen der Dezentralisierung auf die Ressourcenentwicklung 252
3.2 Positive Performanzeffekte 254
4 Dezentralisierung als Weg zur Policy-Reform? – Widersprüchliche Effekte durch Politikwandel und Nicht-Entscheidung 257
4.1 Entstehung zusätzlicher Kosten 258
4.2 Widersprüchliche Effekte hinsichtlich der Koordinationsfähigkeit 260
5 Schlussfolgerungen und Ausblick 263
Literatur 264
„Interkommunale Revolution“ in Frankreich? Territoriale Konsolidierung ohne Gebietsfusion 268
1 Einführung 268
2 Traditionelles Funktionalprofil der Kommunen 269
3 Politisch-institutioneller Kontext: warum Gebietsfusionen in Frankreich scheitern 270
4 Interkommunale Kooperation: vom Zweckverband zur Kommunalgemeinschaft 272
4.1 Syndicats: „Klassische“ Form interkommunaler Zusammenarbeit 272
4.2 Territoriale Konsolidierung in den 1990er Jahren: Loi ATR und Loi Chevènement 274
5 (Inter)Kommunale „Lebensfähigkeit“ und Leistungskraft 277
5.1 Aufgabenprofil 277
5.2 Ressourcenentwicklung 279
6 Persistenzen und Handlungsblockaden 281
6.1 Legitimationsprobleme und demokratische Kontrolle 281
6.2 Kollektive Entscheidungs(un)fähigkeit 282
6.3 Persistenz des exekutiven Zentralismus und Überinstitutionalisierung 284
7 Zusammenfassung und Ausblick auf „Acte III“ 285
Literatur 287
Politische Dezentralisierung und administrative Dekonzentration in Italien 290
1 Einleitung 290
2 Reformbedarf und Reformschritte 291
3 Gesetze und Institutionen subnationaler Autonomie 294
3.1 Direktwahl subnationaler Regierungschefs 294
3.2 Die Bassanini-Gesetze 295
3.3 Die Konferenzen 296
3.4 Die dritte ,Bicamerale’ 297
3.5 Die Verfassungsreform 298
4 Reformen der Reform 301
4.1 Ausführungsgesetzgebung 301
4.2 Berlusconis versuchte Reform 2005 302
4.3 Das Gesetz zum Finanzföderalismus 2009 303
5 Subnationale Autonomie zwischen Anspruch und Wirklichkeit 304
5.1 Regionalstatute 305
5.2 Kontrollvorbehalte und Kompetenzstreitigkeiten 306
5.3 Die Rolle des Verfassungsgerichtshofes 308
6 Schlussfolgerungen 309
Literatur 310
Regionalisierung in Mittelund Osteuropa: Ursachen, Formen und Effekte 313
1 Einleitung 313
2 Ursachen der Regionalisierungsprozesse 315
3 Formen 319
3.1 Staats- und Selbstverwaltung 320
3.2 Exekutive und Vertretungsorgan 321
3.3 Kompetenzen 322
3.4 Finanzautonomie 323
4 Effekte 326
4.1 Vertikale Gewaltenteilung und horizontale Integration 326
4.2 Multilevel Governance? 329
4.2.1 Politikformulierung 330
4.2.2 Politikimplementation 331
5 Fazit 332
Literatur 333
Kommunalisierung und Regionalisierung – Perspektiven der Verwaltungsforschung 336
1 Selbstverwaltung versus Staatsverwaltung 337
2 Gebietsreformen 339
3 Kommunalisierungen 339
4 Regionalverwaltungen und interkommunale Kooperation 340
Literatur 341
Autorenverzeichnis 342

Erscheint lt. Verlag 9.8.2010
Reihe/Serie Stadtforschung aktuell
Zusatzinfo 354 S.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Schlagworte Dezentralisierung • Gebietsreform • Kommunale Selbstverwaltung • Regionalisierung • Verwaltungspolitik • Verwaltungs(struktur)reform
ISBN-10 3-531-92426-5 / 3531924265
ISBN-13 978-3-531-92426-7 / 9783531924267
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