Die 10 Gebote für ein gesundes Unternehmen (eBook)
253 Seiten
Campus Verlag
978-3-593-40934-4 (ISBN)
Cay von Fournier ist aus Überzeugung Arzt und Unternehmer. Der in Medizin- und Wirtschaftswissenschaften promovierte Inhaber des seit 25 Jahren renommierten SchmidtColleg ist bekannt für seine lebhaften und praxisrelevanten Vorträge, Vorlesungen und Seminare. SchmidtColleg ist unter seiner Leitung zu einer Unternehmensberatung geworden, die sich der Vermittlung und Umsetzung guter Unternehmensführung widmet.
Cay von Fournier ist aus Überzeugung Arzt und Unternehmer. Der in Medizin- und Wirtschaftswissenschaften promovierte Inhaber des seit 25 Jahren renommierten SchmidtColleg ist bekannt für seine lebhaften und praxisrelevanten Vorträge, Vorlesungen und Seminare. SchmidtColleg ist unter seiner Leitung zu einer Unternehmensberatung geworden, die sich der Vermittlung und Umsetzung guter Unternehmensführung widmet.
Inhalt 8
Vorwort 10
Einleitung: Was macht Unternehmen langfristig erfolgreich? 14
Das 1. Gebot: Sei kreativ! 36
Das 2. Gebot: Biete echten Nutzen! 63
Das 3. Gebot: Sei mutig anders als andere! 84
Das 4. Gebot: Investiere! 96
Das 5. Gebot: Sei konsequent! 111
Das 6. Gebot: Sei einfach! 126
Das 7. Gebot: Verbessere ständig! 139
Das 8. Gebot: Stärke die Stärken! 156
Das 9. Gebot: Führe mit Werten! 177
Das 10. Gebot: Lebe in Balance! 198
Das 11. Gebot 219
Kreativität, Kompetenz und Konsequenz: Die drei Grundsätze wirksamer Führung 222
Der Unternehmerpreis UnternehmerEnergie 242
Einladung und Danksagung 244
Literatur und weiterführende Links 246
Einleitung
Was macht Unternehmen langfristig erfolgreich?
Dem Sturm des Wandels widerstehen nur gesunde Unternehmen mit tiefen Wurzeln und gesunden Menschen.
Dies ist ein Buch über gute und gesunde Unternehmensführung - im Großen wie im Kleinen. Gerade in schwierigen Zeiten des konjunkturellen Abschwungs ist die Fähigkeit, ein Unternehmen zu führen, besonders wichtig. Die Führung eines Unternehmens ist dabei wie die Führung eines Segelschiffes. Wir brauchen ein klares Ziel mit gut überlegtem Kurs, begegnen jeden Tag neuen Situationen, haben alltägliche Probleme zu meistern, Untiefen zu umschiffen und unterschiedlichen Winden und Strömungen zu trotzen. Wie auf einem Schiff besteht in einem Unternehmen die Notwendigkeit der aufmerksamen Steuerung, der Ordnung (Klar Schiff!) und einer guten Mannschaft. Vergleichbar sind die Gewalten, die auf der See wie auf den globalen Märkten herrschen und sich nicht beeinflussen lassen. Aber selbst, wenn wir nicht über Wind und Wellen gebieten können, sind wir in der Lage, unseren Kurs zu wählen und die Segel entsprechend zu setzen.
Bei schönem Wetter können viele 'Kapitäne' segeln. Bei schlechtem Wetter und bei Sturm sind es wenige.
Unsere Gesellschaft hat in den letzten sechs Jahrzehnten einen kontinuierlichen wirtschaftlichen Aufschwung erlebt, der lediglich Anfang der siebziger Jahre eine Delle bekam. In dieser Zeit ging es meist nur um die Höhe der Rendite, die man erreichen konnte und seltener um existenzielle Fragen.
Heute hat sich die Situation grundlegend geändert. Das schlechte Wetter ist schon aufgezogen, und der Sturm liegt noch vor uns. Jetzt ist der Unterschied zwischen guter und schlechter Unternehmensführung eine Frage des Überlebens geworden. Wer sein Schiff weiter erfolgreich steuern will, muss sich jetzt bestmöglich vorbereiten. Wer jedoch die Augen nicht verschließt, sondern sich intensiv damit beschäftigt, was nötig ist, um gut durch die Stürme zu kommen, wird am Ende profitieren. Für ihn gilt die Weisheit: 'Schlechte Zeiten sind gut für gute Unternehmer.'
So stehen gleich zwei schlechte und eine gute Nachricht am Anfang dieses Buches, das nicht nur praktisch, sondern auch realistisch und ehrlich sein will:
oEine allgemeine wirtschaftliche Konjunktur in Deutschland ist in den nächsten zehn Jahren eher unwahrscheinlich. Wir haben viele Veränderungen vor uns.
oEine Branchenkonjunktur Ihrer Branche ist vermutlich ebenso unwahrscheinlich.
oEine Unternehmenskonjunktur Ihres Unternehmens ist jedoch jederzeit möglich.
Wie Sie den Widrigkeiten trotzen und Ihr eigenes Unternehmen auf Erfolgskurs bringen können, werden Sie in diesem Buch erfahren. Machen Sie Ihre eigene Konjunktur!
Erscheint lt. Verlag | 9.8.2010 |
---|---|
Zusatzinfo | 6 Abbildungen |
Verlagsort | Frankfurt am Main |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Unternehmensführung / Management |
Schlagworte | Accomplishment • Appraisal interview • Besprechung • betriebliche Innovation • Betriebsführung • Betriebsleiter • CEO (Chief Executive Officers) • Chief Executive Officers • Communication • Competition • competitiveness • Conference • confidence • conflict • Conflict Management • Conflict theory • Conversation • Corporate Culture • Corporate executives • Corporate Identity • Creativity • Crew Scheduling • Dialogical Leadership • Dialogische Führung • Direktoren • Dispositiver Faktor • Dispute Resolution • dispute settlement • Entscheidungskonflikt • Erfolg • Erfolgsgeschichte • Erfolgspotenzial • Erfolgsrezept • Erfolgsstrategie • Feedback • Freier Wettbewerb • Führung • Führungsaufgaben • Führungskompetenz • Führungskraft • Führungskräfte • Führungskräftefeedback • Generaldirektoren • General Management • Geschäftsführer • Geschäftsleitung • Gespräch • Gesprächsführung • Guidebook • Idee • Ideen • Ideenfindung • Innovation • Inspiration • interaction • Interaktion • Kleinbetrieb • Kleine und mittlere Unternehmungen • Kleingewerbe • Klein- und Mittelbetrieb • Klein- und Mittelbetriebe • Klein- und Mittelunternehmen • Kleinunternehmen • KMU • Kommunikation • Konferenz • Konferenzführung • Konferenzleitung • Konferenztechnik • Konflikt • Konfliktbeilegung • Konfliktberatung • Konfliktbewältigung • Konfliktlösung • Konfliktmanagement • Konfliktmanifestation • Konfliktpotential • Konfliktregelung • Konfliktsituation • Konflikttheorie • Konfliktvermittlung • Kongress • Kongreß • Konkurrenz • Konversation • Konzept • Kreative Chaoten • Kreativität • Kreativitätstraining • Leadership • leadership competencies • Leistung • Leitbild des Betriebs • Leitende Angestellte • Leitung • Management • Management-by-Prinzip • Managementphilosophie • Managementtheorie • Manager • Managerial Functions • Managers • Manifestationen von Konflikten • Meeting • Mitarbeiterfeedback • Mitarbeiterführung • Mitarbeitergespräch • Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gespräch • Mitbewerber • Mittelbetrieb • Mittelstand • Mittelständisches Unternehmen • Mittelstandsbetrieb • Mittleres Unternehmen • Moderation • Negotiation • Neuheit • Optimaler Personaleinsatz • Organisation • Organisational Culture • Organisationskultur • Organisieren • organization • Organizational Culture • Organizational identity • Parallelorganisation • Personalbetreuung • Personaleinsatzplanung • Personalführung • Personalgespräch • Plan • Planen • Planning • Planung • Problemlösung • Profi • Project Management • Projektarbeit • Projektleiter • Projektmanagement • Projektorganisation • Projektorientierte Führung • Projektplanung • Quer-denken • Querdenken • Querdenker • Ratgeber • Risiko • Risk • Seminar • senior managers • Senior staff • Sinnesorgan • Sitzung • Sitzungsmoderation • Small and Medium-sized Enterprises • Small and medium size firms • Smalltalk • SME • SMEs • Social Skills • Soziale Kompetenz • Sozialkompetenz • Staff scheduling • Steuerung • Streit • Streitbeilegung • Success • Tagung • Tagungsleitung • Teamführung • Topmanager • Trust • Uncertainty • Ungewissheit • Ungewißheit • Unsicherheit • Unstimmigkeit • Unterhaltung • Unternehmensführung • Unternehmensidentität • Unternehmenskultur • Unternehmensleitbild • Unternehmensleitung • Unternehmensmission • Unternehmensphilosophie • Vertrauen • Vision • Vorgabe • Wagnis • Wettbewerb • Wettbewerbsfähigkeit • Wettbewerbsfreiheit • Workforce capacity planning • Workforce scheduling • Workshop • Zielkonflikt |
ISBN-10 | 3-593-40934-8 / 3593409348 |
ISBN-13 | 978-3-593-40934-4 / 9783593409344 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 12,8 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich