Marketing für Krankenhäuser und Reha-Kliniken (eBook)
VIII, 153 Seiten
Springer-Verlag
978-3-540-89092-8 (ISBN)
Angesichts des harten Wettbewerbs wird in Zukunft voraussichtlich ein Drittel aller Krankenhäuser schließen müssen. Allein verstärkte marktwirtschaftliche Optimierung - inklusive des dazugehörigen Marketings - sichert Krankenhäusern das Überleben. Das Buch gibt Antworten auf Fragen wie: Welche Bedürfnisse haben die verschiedenen Anspruchsgruppen? Welche zusätzlichen Leistungen können angeboten werden? Leser finden das Handwerkszeug für die Realisierung einer gelungenen Marktpräsenz - von der Analyse, über die Konzeption bis zur Umsetzung.
Über die Autoren 6
Inhaltsverzeichnis 7
Einführung und Grundlegendes 9
Die »Marktwahrnehmung« – wer sieht wen mit welchen Augen? 30
Die Strategie als Basis – sonst ist alles nichts? 43
Die Zutaten – was man wissen sollte und wie man es herausfindet 54
Die Rezepte – was man daraus machen sollte 77
Kommunikation – » Tue Gutes und rede darüber« 107
McHealth oder High-End-Hospital – die Relevanz von Marken 123
Trends und Chancen – was geht? 131
Checklisten 139
Links und Literatur 146
Stichwortverzeichnis 149
Erscheint lt. Verlag | 10.1.2010 |
---|---|
Reihe/Serie | Erfolgskonzepte Praxis- & Krankenhaus-Management |
Zusatzinfo | VIII, 151 S. |
Verlagsort | Berlin |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Medizin / Pharmazie ► Allgemeines / Lexika |
Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete ► Innere Medizin | |
Medizin / Pharmazie ► Physiotherapie / Ergotherapie | |
Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Marketing / Vertrieb | |
Schlagworte | Analyse • Hospital • Klinik • Krankenhaus • Krankenhäuser • Krankenhausmanagement • Marketing • Marktorientierung • Rehabilitation • rehabilitation psychology • Reha-Klinik • Strategie • Trends |
ISBN-10 | 3-540-89092-0 / 3540890920 |
ISBN-13 | 978-3-540-89092-8 / 9783540890928 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 3,3 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich