Handbuch Versicherungsmarketing (eBook)

eBook Download: PDF
2010 | 2010
XXV, 497 Seiten
Springer Berlin (Verlag)
978-3-642-10276-9 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Handbuch Versicherungsmarketing -
Systemvoraussetzungen
67,43 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen

Lange Zeit wurde das Marketing in der deutschen Versicherungswirtschaft vernachlässigt. Inzwischen erlangt es (im Sinne einer Ausrichtung aller betrieblichen Bereiche auf den Markt und seine Anforderungen) auch in Versicherungsunternehmen eine wachsende Bedeutung. Das Handbuch orientiert sich am Dienstleistungsmarketing und überträgt Erkenntnisse aus allgemeinem und Dienstleistungsmarketing auf das Marketing von Versicherungsunternehmen - unter Berücksichtigung der wesentlichen Merkmale des Versicherungsgeschäfts.



Prof. Dr. Michael Zerres ist Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre, speziell Marketing, an der Universität Hamburg. Er hat sich in Wissenschaft und Praxis auf strategische Unternehmensführung spezialisiert. Dr. Michael Reich, Dr. rer pol. und Dipl.-Wi.-Ing., studierte Wirtschaftsingenieurswesen an der Universität Hamburg und TU Harburg. Er ist Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der 67rockwell Consulting GmbH und zuständig für die Unternehmensstrategie und Human Resources. Zuvor war er bei Roland Berger Strategy Consultants, KPMG Consulting und Steria Mummert Consulting tätig. Er verfügt über langjährige Erfahrungen als Strategieberater mit den Schwerpunktthemen Post-Merger-Integration, Effizienzsteigerung und Restrukturierung sowie Personalauswahlprozesse. Daneben nimmt Dr. Reich Dozententätigkeiten an verschiedenen Hochschulen (HAW Hamburg, Northern Business School Hamburg, Universität Hamburg) wahr.

Prof. Dr. Michael Zerres ist Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre, speziell Marketing, an der Universität Hamburg. Er hat sich in Wissenschaft und Praxis auf strategische Unternehmensführung spezialisiert. Dr. Michael Reich, Dr. rer pol. und Dipl.-Wi.-Ing., studierte Wirtschaftsingenieurswesen an der Universität Hamburg und TU Harburg. Er ist Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der 67rockwell Consulting GmbH und zuständig für die Unternehmensstrategie und Human Resources. Zuvor war er bei Roland Berger Strategy Consultants, KPMG Consulting und Steria Mummert Consulting tätig. Er verfügt über langjährige Erfahrungen als Strategieberater mit den Schwerpunktthemen Post-Merger-Integration, Effizienzsteigerung und Restrukturierung sowie Personalauswahlprozesse. Daneben nimmt Dr. Reich Dozententätigkeiten an verschiedenen Hochschulen (HAW Hamburg, Northern Business School Hamburg, Universität Hamburg) wahr.

Geleitwort 5
Vorwort der Herausgeber 7
Inhalt 8
Abbildungsverzeichnis 22
Teil I Entwicklung, Gegenstand und Besonderheiten des Versicherungsmarketing 27
Kapitel 1 Anbieter von Versicherungsleistungen 28
Kapitel 2 Nachfrager von Versicherungsleistungen 44
Kapitel 3 Besonderheiten und Systematisierung von Versicherungsleistungen 67
Kapitel 4 Rechtsrahmen des Versicherungsmarketing 77
Teil II Theoretische Grundlagen des Versicherungsmarketing 103
Kapitel 5 Theoretische Grundlagen des Versicherungsmarketing 104
Teil III Informationsgrundlagen des Versicherungsmarketing 124
Kapitel 6 Megatrends im Versicherungsmarkt 125
Kapitel 7 Strategische Steuerung – von der Balanced Scorecard zu Strategy Maps 137
Kapitel 8 Wertorientierte Produkt- und Vertriebswegesteuerung 160
Teil IV Strategisches Versicherungsmarketing 180
Kapitel 9 Multichannel-Management 181
Kapitel 10 Strategieentwicklung 203
Kapitel 11 Strategische Umsetzungsprogramme von Wachstums- und Kosteninitiativen 215
Kapitel 12 Six Sigma in Versicherungen 227
Kapitel 13 Corporate Citizenship bei Versicherungen 250
Kapitel 14 Innovatives Kundenrückgewinnungskonzept 265
Teil V Operatives Versicherungsmarketing 290
Kapitel 15 Post Merger Integration bei einem Versicherungsunternehmen 291
Kapitel 16 Innovatives Schadenmanagement in Versicherungen 311
Kapitel 17 Mögliche Industrialisierungsansätze für Kundenservice- Center 323
Kapitel 18 Innovative Vertriebskonzepte 335
Kapitel 19 Erfolgsfaktoren einer Auslagerung von IT- Infrastrukturservices 354
Kapitel 20 Effektive Personalauswahl 368
Kapitel 21 Erfolgsfaktoren im Rahmen von großen IT- Veränderungsprozessen 382
Kapitel 22 Versicherung 2.0 – Marketing und Kommunikation im Social Media- Zeitalter 398
Kapitel 23 Kommunikationspolitik im Versicherungssektor 411
Kapitel 24 Unternehmenskommunikation in der Krise 424
Teil VI Versicherungsmarketing-Implementierung, - Controlling und - Techniken 444
Kapitel 25 Ausrichtung des Produktmarketing in der Assekuranz 445
Kapitel 26 Kundenorientierte Frühwarnsysteme in Versicherungen 466
Kapitel 27 Weiterbildung im Versicherungsmarketing 485
Kapitel 28 BusinessIntelligence als strategische Grundlage der Unternehmenssteuerung 493
Teil VII Internationales Versicherungsmarketing und Entwicklungstendenzen 501
Kapitel 29 Internationale Markteintrittsstrategie für deutsche Lebensversicherer 502
Autorenverzeichnis 519

Erscheint lt. Verlag 8.1.2010
Zusatzinfo XXV, 497 S.
Verlagsort Berlin
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Finanzierung
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Marketing / Vertrieb
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Assekuranz • Erfolgsfaktoren • insurance • Kommunikation • Kommunikationspolitik • Kundenservice • Marketing Controlling • Marketing-Implementierung • Marketingmanagement • Marketingstrategie • Markteintrittsstrategie • Schadenmanagement • Social Media • Versicherer • Versicherungen • Versicherungsbranche • Versicherungsleistung • Versicherungsmarkt • Versicherungsunternehmen • Versicherungswirtschaft • Vertriebsunsterstützung
ISBN-10 3-642-10276-X / 364210276X
ISBN-13 978-3-642-10276-9 / 9783642102769
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 23,9 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Investition, Finanzierung, Finanzmärkte und Steuerung

von Martin Bösch

eBook Download (2022)
Vahlen (Verlag)
32,99
Strukturen, Möglichkeiten und Grenzen des Treibstoffs moderner …

von Dietrich Eckardt

eBook Download (2023)
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
29,99