Hundert Jahre Kinder- und Jugendpsychiatrie (eBook)

. E-BOOK

Rolf Castell (Herausgeber)

eBook Download: PDF
2008 | 1. Auflage
285 Seiten
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress (Verlag)
978-3-89971-658-0 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Hundert Jahre Kinder- und Jugendpsychiatrie -
Systemvoraussetzungen
70,00 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Vier Biographien (J. Trüper, L. Kanner, J. Lutz, H. Asperger) und zwei Autobiographien (R. Lempp, M. Müller-Küppers) bilden hundert Jahre Entwicklung der Kinder- und Jugendpsychiatrie ab. Sie stellen die berufliche Arbeit und das Mitein­ander von vier Ärzte­generationen dar. Der Beginn des Buches liegt im Jahr 1890; es endet um 2000. Die historischen Fakten sind aus der Ich-Perspektive dargestellt. Die Schilderung der beruflichen Ziele der Protagonisten und die Reflexion der Buntheit ihres Lebens sind im Kern dialogisch. Der Leser wird so ein Teil der Geschichte des Fachs, das die Grundlage der Psychiatrie bildet.

Prof. Dr. med. Rolf Castell war bis 2002 Leiter der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Universität Erlangen-Nürnberg.

Prof. Dr. med. Rolf Castell war bis 2002 Leiter der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Universität Erlangen-Nürnberg.

INHALTSVERZEICHNIS 7
Walter Bettschart Geleitwort 9
Rolf Castell Einleitung 11
Uwe-Jens Gerhard und Anke Schönberg Johannes Trüper – Die Entstehung der Kinder- und Jugendpsychiatrie als medizinische Fachdisziplin in Jena unter dem Einfluss und in Wechselwirkung mit der Pädagogik 19
Klaus-Jürgen Neumärker Leo Kanner 49
Barbara Matile-Lutz Jakob Lutz ( Lebenslauf 1903–1998) 75
Wilhelm Felder Jakob Lutz ( Kinder- und jugendpsychiatrisches Werk) 81
Maria Asperger Felder » Zum Sehen geboren, zum Schauen bestellt« Hans Asperger ( 1906– 1980: Leben und Werk) 101
Reinhart Lempp Mein Weg in der Kinderpsychiatrie – Eine kinder- und jugendpsychiatrische Autobiografie 121
Manfred Müller-Küppers Ein etwas anderer Rückblick 211
Rolf Castell Epilog 275
Personenregister 279

"Manfred Müller-Küppers
Ein etwas anderer Rückblick
(S. 209-210)

Ich sitze hoch über dem Neckar – in einem Gehäuse, das ich mir vor zehn Jahren aus 60 Baumstämmen selbst gebaut habe. Ein Kindertraum: Die Stämme lagen im hessischen benachbarten Wald. Sie mussten gerade gewachsen, nicht zu alt, d.h. auch nicht zu schwer und wenigstens 12 cm im Durchmesser haben. Sie mussten außerdem wenigstens 4 bis 5 m lang sein, damit ein Innenraum (von 2 x 3 m Grundfläche) in der Art eines Blockhauses entstehen konnte. Der Transport mit einer Schubkarre war unschwierig, denn das Gelände ist abschüssig.

Die Verbindung der Stämme im rechten Winkel zueinander war nicht ohne Mühe: Galt es doch, von beiden Stämmen jeweils so viel auszukehlen, dass ein guter, fugenloser Halt entstand. Dabei drängte sich der psychiatrische Vergleich auf: Eigentlich machst du jetzt mit zwei Balken genau dasselbe, was du mit Patienten ein Leben lang gemacht hast – sie so zu verbinden, dass es passt. Alles ging dann doch leichter als gedacht. Nur bei der Tür und den Fenstern brauchte ich Hilfe. Bald hatte ich die nähere Umgebung abgesucht und die Wege nach geeigneten Stämmen wurden länger. Zuletzt hatte ich Entfernungen von bis zu 2000 m zu überwinden.

Ich habe vier Monate gebraucht. Es waren glückliche Wochen, denn ich erlebte Werkfreude. Vorher hatte ich mich schon an einer Sandsteinmauer versucht und erlebt, dass ich mehr konnte, als ich wusste. Ich hatte mir vorgestellt, bis zum einbrechenden Winter für die eigene Familie mit drei Kindern eine winterfeste Unterkunft zu errichten. Erlaubte Hilfsmittel: Säge, Beil, Rad und Seil. Jetzt sitze ich hier im eigenen Garten am Waldesrand in meiner selbst errichteten Hütte.

Ein Grenzstein mit der Jahreszahl 1808 weist auf napoleonische Zeiten hin und kennzeichnet mit GB und GH, dass Baden und Hessen damals noch Großherzogtümer waren. Die Geschichte des kleinen Reichsstädtchens Neckargemünd ist wechselhaft; es hat seine bedeutendste Zeit wohl im Mittelalter gehabt. Ich bewohne das letzte Haus. Die Straße ist dort badisch und wird von hessischem Wald aufgefangen. Eine Streuobstwiese gibt den Blick nach Süden auf das Neckartal frei. Der Platz ist gut gewählt: 1983 erschienen die Lebenserinnerungen von Emil Kraepelin und ich kann staunend lesen: »...

Bei einem unserer Spaziergänge, als wir hoch oben vom Bergrande auf das stille Tal von Neckargemünd hinabsahen, kam mir der Gedanke, daß hier ein geeigneter Platz für die Errichtung einer Privatirrenanstalt gegeben sei.« Der Standort des großen Psychiaters konnte entsprechend der Topografie nur wenige hundert Meter von dem Ort entfernt sein, an dem ich jetzt seit vierzig Jahren lebe. Die Klinik wurde gebaut und existierte von 1894 bis 1917 als private Einrichtung, die mit ihrer Lage am Waldrand, der gediegenen Ausstattung und dem fließenden Wasser auf den Zimmern um Patienten warb.

Diese Hinweise finde ich in alten Ortsbeschreibungen anlässlich der 800-Jahr-Feier des Städtchens. Das Haus wurde inzwischen abgerissen, und heute steht an dieser Stelle eine Einrichtung für Gehörlose. Ich sitze und sinniere: Mein 80. Geburtstag liegt nun schon mehr als drei Jahre zurück. Die Hütte sollte mir als Refugium dienen, um Erinnerungen an ein Leben für die Kinderpsychiatrie aufzuschreiben. Dabei ist mir gleichzeitig klar geworden."

Erscheint lt. Verlag 22.10.2008
Verlagsort Göttingen
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften Psychologie
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Psychiatrie / Psychotherapie
Schlagworte Biografie • Biographien • Jugendpsychiatrie • Kinderpsychiatrie • Psychologie /Geschichte
ISBN-10 3-89971-658-2 / 3899716582
ISBN-13 978-3-89971-658-0 / 9783899716580
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 4,3 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Ein integratives Lehrbuch

von Wolfgang Senf; Michael Broda; Dunja Voos; Martin Neher

eBook Download (2020)
Georg Thieme Verlag KG
99,99