Unternehmensführung (eBook)

Wie leite ich ein mittelständisches Unternehmen. E-BOOK
eBook Download: PDF
2004 | 1. Auflage
118 Seiten
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress (Verlag)
978-3-86234-012-5 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Unternehmensführung -  Karl-Wilhelm Vordemfelde
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Der Mittelstand ist das Herz unserer Volkswirtschaft. Er beschäftigt einen Großteil der Arbeitnehmer in unserem Land und bildet die meisten jungen Menschen aus. Dennoch haben Unternehmen des Mittelstandes gegenüber großen Unternehmen gravierende Nachteile. Ihnen stehen keine Beratungsstäbe und Spezialisten für viele Fragen der täglichen Unternehmensführung zur Verfügung. Das vorliegende Buch wendet sich deshalb an den mittelständischen Unternehmer, der für seine tägliche Arbeit Hilfe braucht. In kurzen, prägnanten Kapiteln werden die Grundlagen der Unternehmensführung dargestellt. Auf Planung wird ebenso eingegangen wie auf Marketing, Finanzen und das Personalwesen. Auch der Bereich Arbeitsorganisation mit dem Ziel effektiverer Arbeit und Zeitersparnis wird ausführlich behandelt.

Inhalt 7
A. Einführung 11
B. Unternehmensziele 13
1. Ziele 13
2. Planungsinstrumente 14
a. Ziele 14
b. Maßnahmen 15
c. Planungsmittel 16
d. Planung in der Gruppe 17
e. Kontrolle 19
C. Marketing 21
1. Primat des Marketings 21
2. USP – Unique Selling Proposition 21
3. Produkt und Service 22
4. Konditionen 24
a. Preise 24
b. Rabatte und Boni 26
c. Skonto 28
d. Sonstige Konditionen 28
5. Vertriebspolitik 28
a. Industrie 29
b. Handel 30
c. Keyaccounting 30
d. Vertriebssteuerung 31
e. Messen 32
6. Kommunikationspolitik 33
a. Werbung 33
b. Verkaufsförderung 35
c. Public Relation 35
d. Aktionen und Events 37
7. Fazit Marketing 38
8. Hauptaufgaben des Unternehmers 39
D. Finanzen 41
1. Buchführung 41
2. Abschlüsse 44
3. Bilanzierungsfragen 46
4. Controlling 49
a. tägliche Kontrolle 50
b. Monatliche Kontrolle 51
c. Vierteljährliche Kontrolle 52
d. Jahresendkontrolle 53
5. Bankengespräche 53
a. Bankinstitute 53
b. Konditionen 54
c. Sicherheiten 55
d. Gespräche 58
E. Personal 61
1. Allgemeines 61
2. Auswahl von Mitarbeitern 61
a. Mitarbeitersuche 63
b. Einstellungsgespräch 65
c. Arbeitsvertrag 68
3. Einweisung und Schulung 70
a. Integration neuer Mitarbeiter 70
b. Hauptaufgaben 70
c. Arbeitsplatzbeschreibungen 71
d. Schulungen 72
4. Motivation 72
a. Autorität 74
b. Umgangston 76
c. Kommunikation 77
d. Vorschlagswesen 81
e. Arbeitszeit 83
f. Delegation 85
g. Arbeitsumgebung 87
5. Lohn und Gehalt 88
6. Konfliktfälle 89
a. Kündigungen 90
b. Sozialpläne 92
F. Arbeitsmethodik 95
1. Allgemeines 95
2. Infrastruktur 96
a. Telefonanlage 96
b. Computer 97
c. Schriftgutverwaltung 98
d. Sekretariat 103
3. Zeitplanung 103
a. Alles erfassen 104
b. Nichts vergessen 105
c. Alles erledigen – zum richtigen Zeitpunkt 105
d. Keine Doppelarbeiten 107
e. Zeitsparende Gespräche 107
G. Ratschläge für Unternehmer 109
1. Unternehmertum 109
2. Selbstüberschätzung 111
3. Olymp 112
4. Geheimniskrämerei 114
5. Feindbilder 115
Index 117

"G. Ratschläge für Unternehmer (S. 107-108)

Wenn man nach Studium dieses Buches als Unternehmer oder Manager etwas für sein eigenes Unternehmen gelernt hat, dann wird sich das hoffentlich bei der Arbeitsfreude und der Einstellung zum eigenen Beruf positiv bemerkbar machen. Die Arbeit sollte leichter und flüssiger von der Hand gehen und wieder mehr Spaß machen. Die meisten Ratschläge gelten für selbstständige Unternehmer wie auch angestellte Unternehmensleiter gleichermaßen. Auf einige Punkte, die aber speziell für selbstständige Unternehmer eine wichtige Rolle spielen, soll am Ende dieses Buches noch mal eingegangen werden.

1. Unternehmertum

Selbstständigkeit war in früheren Jahrhunderten der einzige Weg, am Wirtschaftsleben teilzunehmen. Wer Land hatte oder Handwerker in den freien Städten war, konnte mit seinen Mitteln wirtschaften. Er musste aber auch mit diesen Mitteln auskommen, für Unfähigkeit und Schicksalsschläge gab es keine Gnade. Armut und Bettelstab waren die Folge. Das gleiche galt auch noch in der Gründerzeit des 19. Jahrhunderts für jeden Unternehmer. Volles Risiko mit guter Gewinnchance, aber Untergang und Verschwinden im Nichts bei Fehlern. Wohlstand war nur mit Risiko zu haben.

Dieses wirtschaftliche Denken war selbstverständlich und bedurfte keiner Diskussion. Erst in modernen Zeiten gibt es die Möglichkeit, auch als Unselbstständiger zu Wohlstand und Ansehen zu gelangen. Die Gesetzgebung des 20. Jahrhunderts hat sich diesem Teil der Bevölkerung mehr und mehr zugewandt und mit einer Vielzahl von Regelungen dem vermeintlich Schwachen Schutz gegeben und seine Position gegenüber den Selbstständigen erheblich verbessert. Der Arbeiter und Angestellte genießt den Schutz des Arbeitsrechtes und alle Vorteile der Sozialgesetzgebung.

Er hat damit maximale Sicherheit, kann aber finanziell auch einen Selbstständigen häufig übertreffen. Im Gegensatz dazu herrschen dort bei den Selbstständigen immer noch die Regelungen des freien Marktes. Wenn ein Unternehmer Fehler macht, wird er seine wirtschaftliche Existenz verlieren und vor dem Nichts stehen und keiner wird ihm helfen91. Die gesellschaftliche Nichtachtung kommt dazu und wird ihn nicht weniger schmerzlich treffen. Gern wird man mit dem Finger auf den untauglichen Unternehmer zeigen. Häufig wird er für den Misserfolg nicht allein verantwortlich sein.

Marktlage und Branchenlage spielen manchmal selbst dem tüchtigen Unternehmer einen Streich. Den Hohn und Spott der Außenstehenden bekommt er aber ganz sicher – man hat es ja schon immer gewusst. Diese Veränderung in unserem gesellschaftlichen Denken hat dazu geführt, dass der Beruf des Unternehmers in der Gunst der Bevölkerung immer unbeliebter geworden ist. Immer weniger junge Leute wollen Unternehmer werden – immer weniger Söhne und Töchter folgen ihren Eltern nach. Sie wollen nicht ihre eigenen Knechte sein, wie uns das die Landwirtschaft schon vor Jahrzehnten vorgemacht hat. Selbstständigkeit ist nicht mehr der Traum der Jungen, sie ist eher ein Bürde, die man nur aus Familientradition auf sich nimmt. Legionen von Lehrern und Juristen haben diesen Exodus aus der Selbstständigkeit begleitet und lachen darüber, wenn der Selbstständige um seine Existenz kämpft."

Erscheint lt. Verlag 8.6.2004
Verlagsort Göttingen
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Allgemeines / Lexika
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Klein- und Mittelbetrieb • Management • Mittelstand • Unternehmensführung • Volkswirtschaft
ISBN-10 3-86234-012-0 / 3862340120
ISBN-13 978-3-86234-012-5 / 9783862340125
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