Kompetenzen - Erwerb, Erfassung, Instrumente (eBook)
129 Seiten
Bertelsmann, W (Verlag)
978-3-7639-4245-9 (ISBN)
Dieter Gnahs ist Programmbereichsleiter am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung und lehrt am Institut für Berufs- und Weiterbildung der Universität Duisburg-Essen.
Vorbemerkungen
1. Einführung und Ziele
2. Grundlagen
2.1 Bildungspolitische Entwicklungslinien und Weichenstellungen - Zur Konjunktur des Kompetenzbegriffs
2.2 Der Kompetenzbegriff und seine Abgrenzung zu verwandten Begriffen
2.3 Bausteine von Kompetenz
2.4 Arten von Kompetenzen
3. Kompetenzgenese
3.1 Sozialisation
3.2 Formales Lernen
3.3 Nicht-formales Lernen
3.4 Informelles Lernen
3.5 Lernen "en passant"
3.6 Lerntheoretische Zugänge
3.7 Bedingende Faktoren des Kompetenzerwerbs
4. Kompetenzerfassung und Kompetenzmessung
4.1 Methodische Grundlagen
4.2 Methoden zur Bewusstmachung und Beschreibung von Kompetenzen
4.3 Methoden zur Einschätzung und Abstufung von Kompetenzen
4.4 Methoden zur Quantifizierung von Kompetenzen
5. Anwendungsfelder
5.1 Kompetenz-/Leistungsbeurteilung in Weiterbildungseinrichtungen
5.2 Kompetenz-/Leistungsbeurteilung im Betrieb
5.3 Kompetenzmessungen in der Forschung
6. Instrumente zur Erfassung und zum Vergleich von Kompetenzen und Qualifikationen
6.1 ProfilPASS
6.2 Europass mit Europäischem Sprachenportfolio
6.3 Europäischer Qualifikationsrahmen .
6.4 Leitfäden für Personalentwicklungsgespräche der WELEDA AG
6.5 Persönlichkeitstest "Big Five"
6.6 Sprachtest DIALANG
6.7 Instrumente zur Erfassung der Lese- und Rechenfähigkeit bei der ALL-Studie
7. Perspektiven
7.1 PIAAC
7.2 Technologiebasiertes Assessment (TBA)
7.3 Leistungs- und Kompetenzdiagnostik in der Weiterbildung
Glossar
Annotierte Literatur
Literatur
Stichwortverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen
Autor
Erscheint lt. Verlag | 31.12.1949 |
---|---|
Reihe/Serie | Studientexte für Erwachsenenbildung |
Verlagsort | Bielefeld |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Literatur ► Biografien / Erfahrungsberichte |
Geisteswissenschaften | |
Sozialwissenschaften ► Pädagogik ► Erwachsenenbildung | |
Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Personalwesen | |
Schlagworte | Ausbildung • Bildung • Bildungsberatung • Bildungspolitik • bildungspolitisch • Bildungsprozess • Bildungsprozesse • Evaluation • Forschung • Humankapital • Kompetenz • Kompetenzen • Kompetenzerfassung • Kompetenzerwerb • Kompetenzforschung • Kompetenzinstrumente • Kompetenzmessung • Qualifikation • Studium • Weiterbildung |
ISBN-10 | 3-7639-4245-9 / 3763942459 |
ISBN-13 | 978-3-7639-4245-9 / 9783763942459 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 8,0 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich