Der Business Discourse (eBook)

Effizienz und Effektivität der unternehmensinternen Kommunikation

(Autor)

eBook Download: PDF
2010 | 2010
III, 205 Seiten
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-8517-0 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Der Business Discourse - Guido Wolf
Systemvoraussetzungen
40,46 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
In fast jedem Unternehmen ist die interne Kommunikation ein verbesserungsfähiger Schlüsselfaktor. Wie die richtige interne Kommunikation Mitarbeiterzufriedenheit, Reputation und die eigene Führung stärkt, schildert dieses Buch anschaulich und fundiert.

Dr. Guido Wolf leitet das conex.Institut für Consulting, Training, Management Support in Bonn. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Strategieentwicklung und Führungssysteme, Kommunikationsmanagement, Qualitätsmanagement sowie Visions- und Leitlinienarbeit.

Dr. Guido Wolf leitet das conex.Institut für Consulting, Training, Management Support in Bonn. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Strategieentwicklung und Führungssysteme, Kommunikationsmanagement, Qualitätsmanagement sowie Visions- und Leitlinienarbeit.

Geleitwort 5
Vorbemerkung 8
Inhaltsverzeichnis 11
Sieben Spots und ein Bauplan: Problemaufriss 13
1. Spot: Funktioniert Kommunikation? 13
2. Spot: Spielt Kommunikation eine Rolle? 14
3. Spot: Keiner blickt mehr durch 15
4. Spot: Kommunikation – nur etwas für gute Zeiten? 16
5. Spot: Kommuniziert wird immer 18
6. Spot: Verschwunden im Dschungel der Konzepte: Kommunikation 18
7. Spot: Nur noch Spott? 21
I. Terminologische Klärungen im Kontext des Kommunikationsmanagements 25
1. „Business Discourse“: Weshalb ein neuer Terminus vonnöten ist 26
2. „Business“ 26
3. Was ist ein „Discourse“? 27
4. Emergenz 32
5. Organisation 37
6. Management, Prozessmanagement und Business Excellence 41
Exkurs: Bemerkungen zur gängigen Managementliteratur 42
II. Annäherungen: ein kommunikationstheoretischer Rahmen 53
1. Kommunikation ist Kommunizieren ist absichtsvolles Tun ist Handeln 55
2. Die Mär vom „Informationstransport“ 59
3. Wann ist eine Information eine Information? 62
4. Der Hörer als Schöpfer: Information entsteht durch Konstruktion 67
5. Kommunikation zielt auf Handlungssteuerung 71
6. Kommunikation ist zeichenbasiert 79
III. Kommunikationsmanagement 85
1. Entwicklungslinien und Reifegrade im Kommunikationsmanagement 86
2. Perspektiven erweitern: Einschätzungen zum Management interner Kommunikation 96
3. Kommunikation im Unternehmen – trivial? 101
4. Reduktionistische Perspektiven auf Kommunikation und Kommunikationsmanagement 104
5. Prozesskommunikation 107
6. Informelle Kommunikation 118
IV. Mit Business Discourse zu Communication Excellence 122
1. Das Modell „Business Discourse“ 123
2. Communication Excellence in der internen Kommunikation 127
3. Kategorien, Elemente und Kriterien des Business Discourse 129
Zu Kategorie a. Voraussetzungen 130
1. Werte, Ziele, Strategien 131
2. Kompetenz 133
3. Medien 134
4. Besprechungssystematik 136
Zu Kategorie b. Handlungsfelder 140
5. Informieren und Wissen 140
6. Vereinbaren und Entscheiden 142
7. Leiten und Führen 144
8. Bewegen und Begeistern 145
Zu Kategorie c. Ergebnisse 148
9. Messen und Bewerten 148
4. Kommunikationsaudit 150
5. Orientierung für die Auditpraxis 153
5.1 Voraussetzungen für ein Kommunikationsaudit 153
5.1.1 Klare Ziele und definierter Scope 153
5.1.2 Auditkriterien 154
5.1.3 Kompetenz der Auditoren 154
5.1.4 Prinzipien der Auditoren 155
5.1.5 Vertraulichkeit, Datenschutz und Mitbestimmungsrechte von Personalvertretungen 155
5.1.6 Mandat durch die Führung 156
5.2 Einzelschritte im Kommunikationsaudit 156
5.2.1 Auditplanung 156
5.2.2 Auditvorbereitung 157
5.2.3 Auditdurchführung 158
5.2.4 Auditauswertung 159
5.2.5 Auditbericht 160
5.3 Verbesserungsmanagement als Folge des Kommunikationsaudits 163
V. Business Discourse: Erfahrungen und Perspektiven 166
1. Architektur und Architekten des Business Discourse 168
1.1 Kommunikationsmanagement ist Führungsaufgabe 168
1.2 Jeder ist sein eigener Kommunikationsarchitekt 169
1.3 Die Steuerung und Weiterentwicklung des unternehmensweit angelegten Business Discourse sollte dem Kommunikationsbereich zuge 169
2. Praxis-Szenarien und eine Blaupause für das Projektmanagement 172
Praxis-Szenario 1: Eine neu entstandene Organisation 172
Praxis-Szenario 2: Eine aus Übernahme oder Fusion entstandene Organisation 173
Praxis-Szenario 3: Eine bereits bestehende Organisation 174
Bausteine eines Projekts zur Einführung des Business Discourse 176
1. Start-Workshop mit Unternehmensführung 176
2. Kommunikationsaudits 177
3. Auswertung, Stärken-Schwächen-Profil und Verbesserungskonzept 177
4. Konzept-Workshop mit Unternehmensführung und Mandat für die Umsetzung 178
5. Unternehmenskonferenz 178
6. Umsetzung der Maßnahmen 179
7. Evaluation und kontinuierliche Verbesserung in Richtung Communication Excellence 179
3. Keine Praxis ohne Theorie: Ausblicke 180
Abbildungsverzeichnis 182
Literaturverzeichnis 183
Stichwortverzeichnis 195
Der Autor 202

Erscheint lt. Verlag 26.2.2010
Zusatzinfo 208 S.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Marketing / Vertrieb
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Planung / Organisation
Schlagworte Business discourse • Corporate Communications • interne Kommunikation • Interne Unternehmenskommunikation • Kommunikation • Kommunikationsmanagement • Medienmanagement • Unternehmenskommunikation
ISBN-10 3-8349-8517-1 / 3834985171
ISBN-13 978-3-8349-8517-0 / 9783834985170
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 1,4 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Professionelle Mittelbeschaffung für gemeinwohlorientierte …

von Michael Urselmann

eBook Download (2023)
Springer Gabler (Verlag)
62,99