Gute Schulen in schlechter Gesellschaft (eBook)
VI, 206 Seiten
VS Verlag für Sozialwissenschaften
978-3-531-91782-5 (ISBN)
Dr. Wiebke Lohfeld ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Pädagogischen Institut der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
Dr. Wiebke Lohfeld ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Pädagogischen Institut der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
Inhalt 6
Vorwort 8
Gute Schulen in schlechter Gesellschaft 10
I. Gesellschaft: Strukturen für Schulentwicklung 19
Gute Schule statt guter Schulen Wettbewerb von Schulen unter Heterogenitätsbedingungen 20
Schulentwicklung in benachteiligten Regionen Eine exemplarische Bestandsaufnahme von Forschungsbefunden und Steuerungsstrategien 46
Schulen im Sozialraum Strukturelle Grenzen und institutionelle Chancen im lokalen Kontext 58
II. Gute Schulen: Perspektiven und Ansätze 76
Ursprünglich für die Schwachen Die Schulen der klassischen Reformpädagogik – was sie waren und was aus ihnen geworden ist 77
Die Goethe-Grundschule in Mainz Schulporträt einer Schule in einem multikulturellen Stadtteil 106
Ganztagsschule in Rheinland-Pfalz Das Beispiel: Goethe- Grundschule in Mainz 112
Der Hauptschulpreis 2007 „ Wir suchen Deutschlands beste Schulen mit Hauptschulabschluss!“ 120
Schulwettbewerbe Chancen für die Schulentwicklung 138
III. Schulkultur und Schulleistung – empirische Befunde 145
Demokratie in der Schule Zwei Fallstudien zu Schulkulturen und der Etablierung von Demokratie in der Schule 146
Gute Schulen durch Zusammenarbeit mit Eltern? Empirische Befunde zu Perspektiven von Eltern und Schule 167
Bildungschancen an Grundschulen in prekärem Umfeld Lernumweltmerkmale der Schule und deren Bedeutung 183
Autorinnen und Autoren 203
Erscheint lt. Verlag | 21.12.2009 |
---|---|
Reihe/Serie | Schule und Gesellschaft |
Zusatzinfo | VI, 206 S. |
Verlagsort | Wiesbaden |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften |
Sozialwissenschaften ► Pädagogik ► Bildungstheorie | |
Sozialwissenschaften ► Politik / Verwaltung | |
Schlagworte | Bildungsbeteiligung • Brennpunkte • Erziehungswissenschaft • Gesellschaft • Pisa • Schulentwicklung • Schulerfolg • schulpädagogisch • Schulreform • Sozialraumkonzepte |
ISBN-10 | 3-531-91782-X / 353191782X |
ISBN-13 | 978-3-531-91782-5 / 9783531917825 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 1,3 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich