Führen mit Autorität und Charisma (eBook)

Als Chef souverän handeln

(Autor)

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2008 | 2008
256 Seiten
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-9783-8 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Führen mit Autorität und Charisma - Winfried Prost
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Wer sich als Führungskraft wünscht, an Souveränität, Durchsetzungskraft und persönlicher Stärke zu gewinnen, für den ist dieses Buch geschrieben. Es zeigt, wie es gelingt, eine positive Autorität aufzubauen, durch natürliches Charisma zu überzeugen und Ziele erfolgreich umzusetzen.
Ein radikales Buch, das zum Führen ermutigt. Mit vielen wahren Beispielen.


Winfried Prost, Doktor der Philosophie, ist als jesuitisch geschulter und psychologisch erfahrener Kommunikationsprofi seit über 25 Jahren für Top-Führungskräfte der Wirtschaft als Führungscoach und Persönlichkeitstrainer selbständig tätig. Er gilt als pragmatischer und klarsichtiger Vertreter einer ganzheitlichen Führungs- und Persönlichkeitspsychologie. Seine Einsichten und Erfahrungen gibt er als Seminarleiter, Vortragender und Autor zahlreicher Bücher weiter. Prost ist Gründer und Leiter der Akademie für Ganzheitliche Führung. Er lebt in Köln und Zürich.

Winfried Prost, Doktor der Philosophie, ist als jesuitisch geschulter und psychologisch erfahrener Kommunikationsprofi seit über 25 Jahren für Top-Führungskräfte der Wirtschaft als Führungscoach und Persönlichkeitstrainer selbständig tätig. Er gilt als pragmatischer und klarsichtiger Vertreter einer ganzheitlichen Führungs- und Persönlichkeitspsychologie. Seine Einsichten und Erfahrungen gibt er als Seminarleiter, Vortragender und Autor zahlreicher Bücher weiter. Prost ist Gründer und Leiter der Akademie für Ganzheitliche Führung. Er lebt in Köln und Zürich.

Vorwort 6
Inhaltsverzeichnis 8
Einführung 10
1. Führen 14
Sinn, Funktion und Notwendigkeit des Führens 14
Die Bedeutung der Hierarchie 18
Macht und Vollmacht 22
Die Skepsis und der Widerstand gegen Führung 30
Die Sehnsucht, geführt zu werden 38
2. Die Führungspersönlichkeit 44
Gibt es eine perfekte Führungspersönlichkeit? 44
Wie werden Sie eine charismatische Führungspersönlichkeit? 51
25 Einstellungen für eine charismatische Autorität 58
Identifikation mit der Führungsrolle 124
3. Die Geführten 134
Persönlichkeitspsychologie – die sieben Ebenen der Person 134
Methoden der Menschenerkenntnis 146
4. Die Kommunikation 162
Die sieben Ebenen der Kommunikation 162
Die Haltung der Achtsamkeit 164
Grundsätze und Methoden erfolgreicher Kommunikation 166
5. Das Spezielle des Führens 192
Installation in Führungsrang und -rolle 192
Führen auf sieben Ebenen 219
Besondere Führungssituationen 240
Der Abschied aus der Führungsrolle 246
Excellence in Leadership und Passion in Success 250
Der Autor 252
Stichwortverzeichnis 254

Kommunizieren (S. 174-175)

Sie personenbezogen Ein weiteres wichtiges und häufig ignoriertes Prinzip der Kommunikation ist zuhörer- oder adressatenorientiertes Sprechen. Dabei geht es um den aktiven Aufbau einer Beziehung zwischen Sprecher und Adressat. Sie können dabei zwei Richtungen betrachten: das Zuhören und das Sprechen.

1. Zuhören und Zuwendung geben

Da jeder Mensch von seiner angeborenen Antriebsebene her ein Bedürfnis nach Wertschätzung und positiver Selbstdarstellung hat, gilt in der Kommunikation grundsätzlich der Vorrang des Zuhörens vor dem Sprechen. „Reden ist Silber, Zuhören ist Gold" – möchte ich präzisierend umformulieren.

Dabei steht der andere im Mittelpunkt und kann sich mit seinen Einsichten, Wünschen, Bedürfnissen und Impulsen artikulieren. Wenn Sie ihm dabei eine aktive und Anteil nehmende Aufmerksamkeit schenken, wird er sich normalerweise in einer solchen Situation wohlfühlen und sich innerlich auch für spätere Antworten und Beiträge von Ihnen öffnen. Psychologik geht hier also erst einmal vor Sachlogik. Sie werden selten etwas Falsches tun, wenn Sie zu Beginn eines Gespräches Ihren Gesprächspartnern Aufmerksamkeit schenken und die Gelegenheit zu sich selbst darstellenden Mitteilungen. In der höflichen Frage: „Wie geht es Ihnen" ist ein solcher Anstoß bereits enthalten, aber es hilft meist, dem anderen ein deutlicheres Zeichen zu geben, dass man ihn wirklich persönlich meint und ihm Raum gibt.

Während Sie zuhören, können Sie über die unterschiedlichsten Aufmerksamkeitssignale (Blickkontakt, Nicken, „aha", „ja", „mhm") Zuwendung geben und den Partner zum Weitersprechen ermutigen. Wenn Sie zwischendurch offene Fragen stellen, geben Sie ihm nicht nur weitere Zuwendung, sondern können durch die Richtung Ihres Fragens auch beeinflussen, worüber er spricht. Sie erhalten dann gezielte Informationen. Sie können also zuhörend durchaus gleichzeitig Ihre eigenen Interessen verfolgen und Einsichten über Einstellungen und Charaktermuster eines Gesprächspartners gewinnen und damit Schlüssel zu seinem Verstand, seinem Herz und seiner Seele. Zuhören ist immer eine gute Investition in eine Beziehung zugunsten eines positiven Gesprächsergebnisses.

Beweise Ihrer Aufmerksamkeit legen Sie am besten nicht durch Formulierungen wie: „Ja, das kann ich alles gut verstehen" ab, sondern indem Sie zusammenfassend wiederholen, was der andere gesagt hat. Dabei sollten Sie vor allem den Gefühlsgehalt seiner Mitteilungen spiegeln: „Wenn ich Sie also richtig verstanden habe, beschäftigt Sie besonders ... und Sie ärgern sich darüber, dass ... und würden sich eine Lösung wünschen, die ..." Wenn Sie richtig zusammengefasst und Ihr Verstehen nachgewiesen haben, kann der andere nicht anders als mit einem „ja, genau!" bestätigen oder korrigierend richtigstellen, was auch kein Nachteil ist.

So wird auf jeden Fall eine Beziehung hergestellt und das wirkt positiv. Sie dürfen später durchaus Ihre eigene „andere" Auffassung oder Ihre eigenen „anderen" oder „zusätzlichen" Interessen einbringen. Dabei sollten Sie darauf achten, sich nicht gegen Ihren Gesprächspartner zu positionieren, sondern Ihre Meinung daneben zu stellen. Dann können Sie miteinander austauschen, wie Sie mit so unterschiedlichen Ansätzen und miteinander umgehen wollen. Dieses Vorgehen wird eine konstruktive und verbindliche Gesprächs- und Verhandlungsatmosphäre schaffen.

2. Grundsätze zum personenbezogenen Sprechen

Sprechen Sie verständlich Akademischer Sprachgebrauch wird vielfach innerhalb und auch außerhalb der Universitäten und Fachlabors aus akademischem Klassenbewusstsein zur eigenen Rangerhöhung und Standesabgrenzung verwendet. Außer unter unmittelbaren Fachleuten – sofern sie beziehungsmäßig neutral oder positiv zueinander stehen – hat diese Sprache allerdings nur einen geringen Wert. Sie sollten sich außerhalb solcher Kreise und in größeren Gruppen darum bemühen, jeweils in der Sprache Ihrer Adressaten zu sprechen, das heißt zu Erwachsenen wie zu Erwachsenen, zu Kindern kindgerecht, zu Laien in laienverständlicher Sprache, aber auch zu einer größeren Gruppe von Fachleuten immer psychologisch.

Erscheint lt. Verlag 31.7.2008
Zusatzinfo 256 S. 2 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Sachbuch/Ratgeber Beruf / Finanzen / Recht / Wirtschaft Bewerbung / Karriere
Wirtschaft Allgemeines / Lexika
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Personalwesen
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Charismatische Führung • Führen • Führung • Führungskommunikation • Führungskräfte • Führungspersönlichkeit • Kommunikation • Kommunikationstechnik • Konfliktmanagement • Management • Motivation • Persönlichkeitspsychologie • Präsentation • Verhandlungen • Wirtschaft
ISBN-10 3-8349-9783-8 / 3834997838
ISBN-13 978-3-8349-9783-8 / 9783834997838
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