Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons »Akzeptieren« stimmen Sie der Verwendung zu. Über den Button »Einstellungen« können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen wollen.

AkzeptierenEinstellungen

Erfolgsgeheimnis Ost (eBook)

Survival-Strategien der besten Marken - und was Manager daraus lernen können
eBook Download: PDF
2009 | 2009
204 Seiten
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-8294-0 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
40,46 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Oliver Errichiello und Arnd Zschiesche liefern mit diesem Buch eine aktuelle Bestandsaufnahme der deutschen Markenlandschaft Ost und zeigen die Überlebens- und Wachstumsstrategien ehemaliger DDR-Marken auf. Sie untersuchen die Bedeutung von Herkunft und Tradition für Marken sowie ihre Rolle hinsichtlich Gemeinschaftsbildung und Abgrenzung. Ausführliche Markenporträts renommierter DDR-Marken runden das Buch ab. Ein spannendes Buch, das zeigt, wie Unternehmen auch unter radikal veränderten Marktbedingungen erfolgreich agieren können und was der Westen vom Osten lernen kann.

Dr. Oliver Errichiello und Dr. Arnd Zschiesche gehören zu den führenden Experten für wissenschaftliche Markenanalyse und Markenführung in Europa. Die beiden Markensoziologen leiten seit 2006 gemeinsam das 'Büro für Markenentwicklung' in Hamburg. Regelmäßig nehmen sie in den Medien Stellung zu aktuellen Markenfragen, u.a. im ARD Markencheck. Die beiden Geschäftsführer sind Dozenten für Markensoziologie und Markenführung an der Hochschule Luzern. Sie haben zahlreiche Fach- und Sachbücher über Markenführung und Markensoziologie verfasst. Ihr Buch 'Markenkraft im Mittelstand: Was jeder Manager von Dr. Klitschko und dem Papst lernen kann' ist ebenfalls bei Springer Gabler erschienen und liegt mittlerweile in der 2. Auflage vor. 

Dr. Oliver Errichiello und Dr. Arnd Zschiesche gehören zu den führenden Experten für wissenschaftliche Markenanalyse und Markenführung in Europa. Die beiden Markensoziologen leiten seit 2006 gemeinsam das "Büro für Markenentwicklung" in Hamburg. Regelmäßig nehmen sie in den Medien Stellung zu aktuellen Markenfragen, u.a. im ARD Markencheck. Die beiden Geschäftsführer sind Dozenten für Markensoziologie und Markenführung an der Hochschule Luzern. Sie haben zahlreiche Fach- und Sachbücher über Markenführung und Markensoziologie verfasst. Ihr Buch „Markenkraft im Mittelstand: Was jeder Manager von Dr. Klitschko und dem Papst lernen kann“ ist ebenfalls bei Springer Gabler erschienen und liegt mittlerweile in der 2. Auflage vor. 

INHALTSVERZEICHNIS 8
WARUM IST MARKE GERADE IN DER KRISE ENTSCHEIDEND? 6
TEIL 1 Die deutsch-deutsche Markenlandschaft 10
EINLEITUNG 12
DIE AUSGANGSSITUATION 15
MARKENSOZIOLOGISCHE GRUNDSÄTZE 24
PSYCHOSOZIALE FUNKTION DER OSTMARKEN 35
MARKE UND KONSUM IN DER DDR - EINE WERBE- UND MARKENFREIE ZONE? 50
ERFOLGSSTRATEGIEN DER OSTMARKEN 57
TEIL 2 Erfolgreiche Ostmarken von Anker bis Zetti 104
ANKER STEINBAUKASTEN - STEINE FÜR ÜBERFLIEGER 106
BAUTZ’NER SENF - DER SCHARFE OSTEN 110
BUCHVERLAG FÜR DIE FRAU - LEBENSNAHE HILFE FÜR DEN ALLTAG OST 113
DR. QUENDT - MIT NICHTS ALS QUALITÄT UND EINEM ROSTIGEN LIEFERWAGEN ZUM MARKTFÜHRER 118
F6 - NICHT IN RAUCH AUFGELÖST 121
FIT - DER GATTUNGSBEGRIFF FÜR DAS SPÜLBECKEN OST 123
FLORENA - DER OSTEN AUF DER HAUT 125
GOLDMÄNNCHEN-TEE - DIE RENAISSANCE DES THÜRINGISCHEN KRÄUTERGARTENS 130
GRABOWER KÜSSCHEN - VOM HERAUSFORDERER ZUM MARKTFÜHRER 132
KATHI - DIE ERFINDER DER BACKMISCHUNG 135
KÖSTRITZER - DER OSTEN BRAUT SCHWARZ 140
NUDOSSI - DER OSTEN AUF DEM BROT 145
RÖSTFEIN - EIN UNTERNEHMEN ALS SYNONYM FÜR STARKEN (OST-)KAFFEE 151
RÜGENFISCH - MIT HERINGEN AUFTAUCHEN 156
SONJA PLASTIC - AUF DAS HUHN GEKOMMEN 162
SPEE - DIE OSTDEUTSCHE WASCHKRAFT 166
TEIGWAREN RIESA - WARUM SUMO-RINGEN UND SÄCHSISCHE HEIMATTREUE KONFORM GEHEN 168
VITA COLA - VOLKSCOLA WIRD ZUM VERFOLGER VON COCA..COLA IM OSTEN 172
WERDER KETCHUP - DER OSTEN IS(S)T ROT 178
ZETTI - ERFOLG MIT FLOCKE 182
ZUM SCHLUSS: KLEIN, ABER FEIN - DREI KLEINE ERFOLGSGESCHICHTEN 185
VON OSTMARKEN LERNEN 188
ANMERKUNGEN 195
VERWENDETE UND WEITERFÜHRENDE LITERATUR 199
DIE AUTOREN 201

Erscheint lt. Verlag 2.11.2009
Zusatzinfo 204 S. 100 Abb. in Farbe.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Marketing / Vertrieb
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Branding • David-gegen-Goliath-Prinzip • DDR-Marken • Erfolgreiche Marken • Erfolgreiche Marken in Ost und West • Geschenktipp • Markenmanagement • Markennostalgie • Suchmaschinenmarketing (SEM) • Traditionsmarken • U-Boot-Strategie
ISBN-10 3-8349-8294-6 / 3834982946
ISBN-13 978-3-8349-8294-0 / 9783834982940
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR)
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 4,3 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Strategische Herausforderungen und innovative Anwendungsfelder

von Regine Kalka; Andreas Krämer

eBook Download (2025)
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
49,99
Wie Sie mit akustischen Reizen Ihre Marke stärken

von Paul Steiner

eBook Download (2025)
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
19,99