Wertschaffung und Wertaneignung als Erfolgsfaktoren von Lösungsanbietern (eBook)
XVIII, 407 Seiten
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-8385-5 (ISBN)
Dr. Sebastian Bonnemeier promovierte bei Prof. Dr. Prof. h.c. Dr. h.c. Ralf Reichwald am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre - Information, Organisation und Management der Technischen Universität München.
Dr. Sebastian Bonnemeier promovierte bei Prof. Dr. Prof. h.c. Dr. h.c. Ralf Reichwald am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre – Information, Organisation und Management der Technischen Universität München.
Geleitwort 6
Vorwort 8
Inhaltsverzeichnis 10
Abkürzungsverzeichnis 13
Abbildungsverzeichnis 15
Tabellenverzeichnis 16
1 Einführung 18
1.1 Wandel der Wertschöpfungsstrukturen 18
1.2 Problemstellung und Zielsetzung 21
1.3 Aufbau der Arbeit 27
2 Grundlagen der Arbeit 31
2.1 Definitorische Grundlagen des Lösungsgeschäftes 31
2.2 Grundlagen des Preismanagements 51
2.3 Unterscheidung von Wertschaffung und Wertaneignung 56
3 Theoretische Bezugspunkte 66
3.1 Der ressourcenbasierte Ansatz 66
3.2 Prozessorientierung als Grundlage organisationaler Kompetenzen 77
3.3 Neue Institutionenökonomik 88
4 Lösungskompetenz als Mittel zur Wertschaffung 101
4.1 Ausprägungen von Lösungsangeboten 101
4.2 Theoretische Fundierung der Austauschbeziehungen im Lösungsgeschäft 106
4.3 Neue Kompetenzen für Lösungsanbieter 110
4.4 Organisationsaurichtung auf das Lösungsgeschäft 114
4.5 Zwischenfazit zur theoretischen Betrachtung und Definition von Lösungskompetenz 125
4.6 Explorative Ergebnisse und Konzeptualisierung von Lösungskompetenz 128
5 Preiskompetenz als Mittel zur Wertaneignung 140
5.1 Stand der Forschung 140
5.2 Informationsmanagement im Pricing 156
5.3 Entscheidung und Koordination im Pricing 160
5.4 Zwischenfazit zur theoretischen Betrachtung und Definition von Preiskompetenz 165
5.5 Explorative Ergebnisse und Konzeptualisierung von Preiskompetenz 170
6 Modellbildung und Ableitung der Hypothesen 191
6.1 Konzeption der Erfolgsauswirkungen von Wertschaffung und Wertaneignung 191
6.2 Einflussfaktoren der Wertschaffung und Wertaneignung 202
6.3 Zusammenfassende Modelldarstellung 226
7 Quantitative empirische Untersuchung 227
7.1 Grundlagen der Konstruktmessung 229
7.2 Reflektive und formative Messmodelle 237
7.3 Schätzverfahren für reflektive und formative Messmodelle 247
7.4 Ökonometrische Mehrgleichungsmodelle 251
7.5 Datengrundlage und Vorgehen bei der Datenerhebung 257
7.6 Operationalisierung und Gütebeurteilung der Konstrukte 267
7.7 Empirische Hypothesenprüfung 313
7.8 Deskriptive Bestandsaufnahme der Unternehmenspraxis 323
8 Zusammenfassung und Implikationen 342
8.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 342
8.2 Implikationen für die Forschung 350
8.3 Implikationen und Handlungsempfehlungen für die Praxis 355
Literaturverzeichnis 361
Stichwortverzeichnis 422
Erscheint lt. Verlag | 9.11.2009 |
---|---|
Reihe/Serie | Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations |
Zusatzinfo | XVIII, 407 S. 33 Abb. |
Verlagsort | Wiesbaden |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Marketing / Vertrieb |
Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Planung / Organisation | |
Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Unternehmensführung / Management | |
Schlagworte | Leistungsfähigkeit • Margenverfall • Organisation • Preismanagement • Prozessorientierung • Unternehmenserfolg • Unternehmenspraxis |
ISBN-10 | 3-8349-8385-3 / 3834983853 |
ISBN-13 | 978-3-8349-8385-5 / 9783834983855 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 2,3 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich