Handelsmarkenmanagement (eBook)

Solution Selling in vertikalen Wertschöpfungsnetzwerken
eBook Download: PDF
2009 | 2010
XXIX, 455 Seiten
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-8453-1 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Handelsmarkenmanagement - Johannes B. Berentzen
Systemvoraussetzungen
49,44 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Der steigende Anteil von Handelsmarken in Deutschland erfordert eine Professionalisierung deren Managements. Anknüpfend an die konzeptionelle und theoretische Aufarbeitung nimmt Johannes B. Berentzen eine empirische Untersuchung in den drei größten Branchen privater Nachfrage nach Konsumgütern vor.

Dr. Johannes B. Berentzen promovierte bei Prof. Dr. Dieter Ahlert am Marketing Centrum an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.

Dr. Johannes B. Berentzen promovierte bei Prof. Dr. Dieter Ahlert am Marketing Centrum an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.

Geleitwort 7
Vorwort 11
Inhaltsübersicht 13
Inhaltsverzeichnis 14
Abbildungsverzeichnis 19
Tabellenverzeichnis 22
Abkürzungsverzeichnis 24
A. Einleitung 27
1. Ausgangssituation, Problemstellung und Forschungsfragen 27
2. Vorgehensweise und Struktur der Arbeit 31
B. Annäherung an ein Verständnis der zentralen Begriffe 35
1. Marken- und Handelsmarkenbegriff 35
2. Entstehung und Entwicklung der Handelsmarken 61
3. Konzept des Solution Selling 81
4. Vertikale Wertschöpfungsnetzwerke 86
C. Dekonstruktion – Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Arbeit 91
1. Stand der Forschung im Kontext des Themas 91
2. Wissenschaftstheoretische und methodologische Fundierung 105
3. Theoretischer Bezugsrahmen der Hersteller-Handels-Beziehung 124
4. Prozess des Handelsmarkenmanagements 154
5. Zusammenfassung der Dekonstruktion 218
D. Rekonstruktion – Empirische Untersuchung der Hersteller- Handels- Beziehung 220
1. Methoden der empirischen Untersuchung 220
2. Forschungsdesign der empirischen Untersuchung 234
3. Forschungskontext und empirische Ergebnisse 242
4. Zusammenfassung der Rekonstruktion 360
E. Konstruktion – Implikationen für das Handels- und Handelsmarkenmanagement 370
1. Organisatorische Verbesserungen der Hersteller-Handels- Beziehung 370
2. Implikationen für das Management von Handelsmarken 375
3. Solution Selling in vertikalen Wertschöpfungsnetzwerken 390
F. Schlussbetrachtung 395
1. Zusammenfassung der Ergebnisse 395
2. Ausblick 398
Literaturverzeichnis 400
Anhang 465

Erscheint lt. Verlag 24.11.2009
Reihe/Serie Unternehmenskooperation und Netzwerkmanagement
Zusatzinfo XXIX, 455 S. 49 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Marketing / Vertrieb
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Handel • Handelsmarke • Handelsmarkengeneration • Handelsmarkengenerationen • Hersteller-Handels-Beziehung • Kundenbindung • Markenmanagement • Marktforschung • Netzwerkmanagement
ISBN-10 3-8349-8453-1 / 3834984531
ISBN-13 978-3-8349-8453-1 / 9783834984531
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 2,8 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Professionelle Mittelbeschaffung für gemeinwohlorientierte …

von Michael Urselmann

eBook Download (2023)
Springer Gabler (Verlag)
62,99