Innovationsorientierung von Unternehmen (eBook)

Messung, Determinanten und Erfolgswirkungen
eBook Download: PDF
2009 | 2010
XXII, 313 Seiten
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-8363-3 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Innovationsorientierung von Unternehmen - Kirstin Derenthal
Systemvoraussetzungen
49,44 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Kirstin Derenthal belegt anhand einer branchenübergreifenden Befragung, dass die Innovationsorientierung von Unternehmen ein bedeutsamer Treiber des Innovationserfolgs ist. Sie identifiziert konkrete Stellhebel zur Steigerung der Innovationsorientierung und zeigt auf, dass eine innovationsorientierte Unternehmenskultur zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg beiträgt.

Dr. Kirstin Derenthal promovierte bei Prof. Dr. Manfred Krafft am Institut für Marketing der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Dr. Kirstin Derenthal promovierte bei Prof. Dr. Manfred Krafft am Institut für Marketing der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Geleitwort 6
Vorwort 8
Inhaltsverzeichnis 10
Abbildungsverzeichnis 14
Tabellenverzeichnis 16
Abkürzungsverzeichnis 19
Symbolverzeichnis 20
1 Einleitung 22
1.1 Problemstellung 22
1.2 Ziele und Forschungsfragen der Untersuchung 27
1.3 Aufbau der Untersuchung 31
2 Grundlagen der Untersuchung 34
2.1 Definitorische Grundlagen 34
2.2 Konzeptionelle Grundlagen 45
2.3 Theoretische Grundlagen 71
2.4 Stand der bisherigen Forschung 90
3 Ableitung der Forschungshypothesen und Entwicklung eines Bezugsrahmens 116
3.1 Konzeptualisierung von Innovationsorientierung 117
3.2 Konzeptualisierung der Determinanten von Innovationsorientierung und Ableitung von Forschungshypothesen 123
3.3 Konzeptualisierung des Erfolgs und Ableitung von Forschungshypothesen 134
3.4 Konzeptualisierung der moderierenden Faktoren und Ableitung von Forschungshypothesen 144
3.5 Integrativer Bezugsrahmen zur Abbildung der Forschungshypothesen 152
4 Grundlagen der empirischen Untersuchung 155
4.1 Methodische Grundlagen 155
4.2 Konzeption der empirischen Untersuchung 166
4.3 Operationalisierung der Konstrukte 177
5 Ergebnisse der empirischen Untersuchung 198
5.1 Beurteilung der Messmodelle 198
5.2 Beurteilung des Strukturmodells 234
6 Schlussbetrachtung und Ausblick 266
6.1 Zusammenfassung der zentralen Befunde 266
6.2 Implikationen 273
6.3 Limitationen und zukünftiger Forschungsbedarf 277
Anhang 281
Anhang A: Beispielhafter Drei-Phasen-Innovationsprozess 281
Anhang B: Teilnehmer der Experteninterviews 282
Anhang C: Vorläufige Indikatoren zur Messung von Innovationsorientierung sowie deren Bewertung durch die interviewten Experten 283
Anhang D: Ergebnisse der Gütebeurteilung der reflektiven Skala zur Messung von Innovationsorientierung 284
Anhang E: Detaillierte Ergebnisse der Gütebeurteilung der reflektiven Mess-modelle ( Untersuchungsstufe A) 286
Anhang F: Repräsentativität der Mitarbeiterstichprobe hinsichtlich der Bran-chenzugehörigkeit 287
Anhang G: Überprüfung des Common Method Bias mit Hilfe objektiver Daten zur Profitabilität 288
Anhang H: Überprüfung des Common Method Bias mit Hilfe quasi-objektiver Daten zum Innovationserfolg 289
Anhang I: Deskriptive Statistiken zu den Konstrukten des Strukturmodells 291
Anhang J: Quadratische Regressionsfunktion zur Beschreibung der Beziehung zwischen Innovationsorientierung und Innovationserfolg 293
Literaturverzeichnis 294

Erscheint lt. Verlag 16.11.2009
Reihe/Serie Kundenmanagement & Electronic Commerce
Vorwort Prof. Dr. Manfred Krafft
Zusatzinfo XXII, 313 S. 39 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Marketing / Vertrieb
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Innovation • Innovationserfolg • Innovationsorientierung • Martkorientierung • Resource-based View • Unternehmenserfolg • Unternehmenskultur
ISBN-10 3-8349-8363-2 / 3834983632
ISBN-13 978-3-8349-8363-3 / 9783834983633
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 2,4 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Professionelle Mittelbeschaffung für gemeinwohlorientierte …

von Michael Urselmann

eBook Download (2023)
Springer Gabler (Verlag)
62,99