Wechselverhalten von industriellen Nachfragern (eBook)

Empirische Untersuchung der Markenbindung im Industriegüterbereich

(Autor)

eBook Download: PDF
2009 | 2010
XVIII, 225 Seiten
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-8445-6 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Wechselverhalten von industriellen Nachfragern - Dorith Mayer
Systemvoraussetzungen
42,25 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Dorith Mayer untersucht die Markenbindung im Kontext der Wechselentscheidung industrieller Nachfrager. Sie entwickelt einen konzeptionellen Bezugsrahmen, der die ökonomische und verhaltenswissenschaftliche Perspektive auf das Kaufverhalten von industriellen Nachfragern integriert.

Dr. Dorith Mayer promovierte bei Prof. Dr. Ralf Reichwald am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre der Technischen Universität München.

Dr. Dorith Mayer promovierte bei Prof. Dr. Ralf Reichwald am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre der Technischen Universität München.

Geleitwort 6
Vorwort 8
Inhaltsverzeichnis 9
Abkürzungsverzeichnis 12
Abbildungsverzeichnis 14
Tabellenverzeichnis 16
1 Zur Relevanz der Markenbindung im Kontext der Wechselentscheidung von industriellen Nachfragern 18
1.1 Stand der Forschung 20
1.2 Zielsetzung und Abgrenzung des Untersuchungsgegenstands 24
1.3 Aufbau der Arbeit 28
2 Konzeptionelle Grundlagen zur Markenbindung bei Wechselentscheidungen von industriellen Nachfragern 30
2.1 Grundlegende Begriffe im Kontext des Untersuchungsgegenstands 30
2.2 Grundlagen zur Wechselentscheidung industrieller Nachfrager 44
2.3 Literaturanalyse der Untersuchungen von Wechselentscheidungen 57
2.4 Zusammenfassung bisheriger Erkenntnisse 73
3 Konzeptualisierung eines Modells der Markenbindung im Kontext der Wechselentscheidung von industriellen Nachfragern 77
3.1 Wissenschaftstheoretische Ausrichtung des Forschungsanliegens 77
3.2 Darlegung relevanter Erklärungsansätze 79
3.3 Zusammenfassende Beurteilung der Ansätze 90
3.4 Ableitung des konzeptionellen Bezugsrahmens 94
4 Hypothesen zur Markenbindung bei Wechselentscheidungen von industriellen Nachfragern 99
4.1 Hypothesen zur freiwilligen und unfreiwilligen Markenbindung 99
4.2 Hypothesen zur Markenbindungswirkung der Kaufsituation 120
4.3 Zusammenfassende Darstellung der Untersuchungshypothesen 125
5 Empirische Modellprüfung 127
5.1 Auswahl der methodischen Basis der Untersuchung 127
5.2 Vorgehen im Rahmen der Choice-based-Conjoint-Analyse 136
5.3 Operationalisierung der latenten Variablen 150
5.4 Beurteilung des Untersuchungsmodells 162
6 Zusammenfassung der Erkenntnisse und Implikationen für die Praxis 193
6.1 Diskussion der zentralen Ergebnisse und der theoretischen Implikationen 193
6.2 Restriktionen und weiterer Forschungsbedarf 197
6.3 Implikationen für die Unternehmenspraxis 199
7 Schlussbetrachtung 207
Literaturverzeichnis 209
Stichwortverzeichnis 241

Erscheint lt. Verlag 24.11.2009
Reihe/Serie Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations
Zusatzinfo XVIII, 225 S. 42 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Marketing / Vertrieb
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Choice-Based-Conjoint-Analyse • Industriegütermarketing • Kaufverhalten • Markenbindung • Markenloyalität • Telekommunikation
ISBN-10 3-8349-8445-0 / 3834984450
ISBN-13 978-3-8349-8445-6 / 9783834984456
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 1,4 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Professionelle Mittelbeschaffung für gemeinwohlorientierte …

von Michael Urselmann

eBook Download (2023)
Springer Gabler (Verlag)
62,99