Wechselverhalten von industriellen Nachfragern (eBook)
XVIII, 225 Seiten
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-8445-6 (ISBN)
Dr. Dorith Mayer promovierte bei Prof. Dr. Ralf Reichwald am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre der Technischen Universität München.
Dr. Dorith Mayer promovierte bei Prof. Dr. Ralf Reichwald am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre der Technischen Universität München.
Geleitwort 6
Vorwort 8
Inhaltsverzeichnis 9
Abkürzungsverzeichnis 12
Abbildungsverzeichnis 14
Tabellenverzeichnis 16
1 Zur Relevanz der Markenbindung im Kontext der Wechselentscheidung von industriellen Nachfragern 18
1.1 Stand der Forschung 20
1.2 Zielsetzung und Abgrenzung des Untersuchungsgegenstands 24
1.3 Aufbau der Arbeit 28
2 Konzeptionelle Grundlagen zur Markenbindung bei Wechselentscheidungen von industriellen Nachfragern 30
2.1 Grundlegende Begriffe im Kontext des Untersuchungsgegenstands 30
2.2 Grundlagen zur Wechselentscheidung industrieller Nachfrager 44
2.3 Literaturanalyse der Untersuchungen von Wechselentscheidungen 57
2.4 Zusammenfassung bisheriger Erkenntnisse 73
3 Konzeptualisierung eines Modells der Markenbindung im Kontext der Wechselentscheidung von industriellen Nachfragern 77
3.1 Wissenschaftstheoretische Ausrichtung des Forschungsanliegens 77
3.2 Darlegung relevanter Erklärungsansätze 79
3.3 Zusammenfassende Beurteilung der Ansätze 90
3.4 Ableitung des konzeptionellen Bezugsrahmens 94
4 Hypothesen zur Markenbindung bei Wechselentscheidungen von industriellen Nachfragern 99
4.1 Hypothesen zur freiwilligen und unfreiwilligen Markenbindung 99
4.2 Hypothesen zur Markenbindungswirkung der Kaufsituation 120
4.3 Zusammenfassende Darstellung der Untersuchungshypothesen 125
5 Empirische Modellprüfung 127
5.1 Auswahl der methodischen Basis der Untersuchung 127
5.2 Vorgehen im Rahmen der Choice-based-Conjoint-Analyse 136
5.3 Operationalisierung der latenten Variablen 150
5.4 Beurteilung des Untersuchungsmodells 162
6 Zusammenfassung der Erkenntnisse und Implikationen für die Praxis 193
6.1 Diskussion der zentralen Ergebnisse und der theoretischen Implikationen 193
6.2 Restriktionen und weiterer Forschungsbedarf 197
6.3 Implikationen für die Unternehmenspraxis 199
7 Schlussbetrachtung 207
Literaturverzeichnis 209
Stichwortverzeichnis 241
Erscheint lt. Verlag | 24.11.2009 |
---|---|
Reihe/Serie | Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations |
Zusatzinfo | XVIII, 225 S. 42 Abb. |
Verlagsort | Wiesbaden |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Marketing / Vertrieb |
Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Unternehmensführung / Management | |
Schlagworte | Choice-Based-Conjoint-Analyse • Industriegütermarketing • Kaufverhalten • Markenbindung • Markenloyalität • Telekommunikation |
ISBN-10 | 3-8349-8445-0 / 3834984450 |
ISBN-13 | 978-3-8349-8445-6 / 9783834984456 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 1,4 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich