Wähler in Deutschland (eBook)

Sozialer und politischer Wandel, Gender und Wahlverhalten
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2009 | 2009
466 Seiten
VS Verlag für Sozialwissenschaften
978-3-531-91661-3 (ISBN)

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Wähler in Deutschland -
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Dieser Band beinhaltet Analysen zum sozialen und politischen Wandel, zu Genderorientierungen und zum Wahlverhalten im Umfeld der Bundestagswahl 2005 auf der Basis einer allgemeinen Bevölkerungsumfrage nach der Wahl. Neben klassischen Fragestellungen der Wahl-, Parteien-, Gender- und allgemeinen Einstellungsforschung behandelt er eine Reihe von neuen, empirisch bisher noch zu wenig untersuchten Themen, wie z. B. das politische Wissen als Grundlage der Wahlentscheidung, den Einfluss von Anomia auf politische Orientierungen und die Beziehungen zwischen Rechtsextremismus, Sexismus und Gender Gap.

Prof. Dr. Steffen Kühnel lehrt an der Universität Göttingen.
Prof. Dr. Oskar Niedermayer ist Wissenschaftlicher Leiter des Otto-Stammer-Zentrums an der Freien Universität Berlin.
Prof. Dr. Bettina Westle lehrt Politikwissenschaft an der Universität Marburg.

Prof. Dr. Steffen Kühnel lehrt an der Universität Göttingen. Prof. Dr. Oskar Niedermayer ist Wissenschaftlicher Leiter des Otto-Stammer-Zentrums an der Freien Universität Berlin. Prof. Dr. Bettina Westle lehrt Politikwissenschaft an der Universität Marburg.

Inhalt 6
Vorwort 8
Sozialer und politischer Wandel 11
Orientierungen gegenüber der Demokratie 12
Gesellschaftliche und parteipolitische Konfliktlinien 31
Beeinflusst Anomia politische Orientierungen? 69
Der Wandel des parteipolitischen Engagements der Bürger 83
Gender und Politik 137
Immer noch in der Steinzeit? Gesellschaftliche und politische Gender-Orientierungen 138
Wahlkampf der Geschlechter? Inhaltsanalyse von Printmedien im Bundestagswahlkampf 2005 167
Macht – Mehrheit – Merkel? Wahrnehmung des Meinungsklimas zu Frauen in politischen Führungspositionen und zur Kanzler/in-Präferenz 199
Warum sollen wir Sie wählen, Frau Merkel? Analyse zum „feministischen Wahldilemma“ 229
Rechtsextremismus, Sexismus und Gender Gap 262
Wahlverhalten 313
Das Michigan-Modell des Wahlverhaltens und die subjektive Sicht der Wähler. Zur Korrespondenz der Effekte von Parteineigung, Kandidatenbewertungen und Urteilen zu politischen Sachthemen mit der subjektiven Begründung von Wahlentscheidungen 314
Die Spitzenkandidatin Angela Merkel (CDU/CSU) und der Spitzenkandidat Gerhard Schröder (SPD) in der Wahrnehmung der Bevölkerung bei der Bundestagswahl 2005 330
Politisches Wissen als Grundlage der Entscheidung bei der Bundestagswahl 2005 367
Charakteristika und Motive der Stimmensplitter bei der Bundestagswahl 2005 400
Eine Betrachtung der Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl 2005 auf Basis von Rational-Choice- Konzepten 425
Schicht, soziale Mobilität und Wahlverhalten 451

Erscheint lt. Verlag 2.9.2009
Zusatzinfo 466 S. 26 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung Politische Systeme
Schlagworte Bevölkerungsumfrage • Bundestagswahl • Einstellungsforschung • Gender • Geschlecht • Politische Orientierungen • Wahlen • Wahlentscheidung • Wähler • Wählerschaft • Wahlkampf • Wahlverhalten
ISBN-10 3-531-91661-0 / 3531916610
ISBN-13 978-3-531-91661-3 / 9783531916613
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