Modernes Marketing für das Bankgeschäft (eBook)

Mit Kreativität und kleinem Budget zu mehr Verkaufserfolg
eBook Download: PDF
2009 | 2009
IV, 137 Seiten
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-8241-4 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Modernes Marketing für das Bankgeschäft - Florian Schwarzbauer
Systemvoraussetzungen
26,96 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Unter den Schlagworten Web 2.0, Social Communities, Affiliate Marketing oder Podcasting entstanden Jahren neue Instrumente für ein kreatives Marketing. Sie sollen dazu beitragen, die nachlassende Werbewirkung traditioneller Medien zu kompensieren. Den im Finanzdienstleistungssektor vielfach noch zu beobachtenden Vorbehalten stellt Florian Schwarzbauer mit seinem Buch eine aufmunternde 'Yes, we can'-Position gegenüber. Praxisnah zeigt er Einsatzmöglichkeiten moderner Marketinginstrumente, wie Viral Marketing, Buzz Marketing, Ambush Marketing oder Guerilla Marketing.

Florian Schwarzbauer ist Dipl. Betriebswirt (FH) und arbeitet in der Abteilung 'Vertrieb & Marketing' einer mittelgroßen Genossenschaftsbank. Im Rahmen seines Studiums beschäftigte er sich schwerpunktmäßig mit dem Marketing in Genossenschaftsbanken. Ein besonderes Steckenpferd des Autors sind innovative und unkonventionelle Marketinginstrumente.

Florian Schwarzbauer ist Dipl. Betriebswirt (FH) und arbeitet in der Abteilung „Vertrieb & Marketing“ einer mittelgroßen Genossenschaftsbank. Im Rahmen seines Studiums beschäftigte er sich schwerpunktmäßig mit dem Marketing in Genossenschaftsbanken. Ein besonderes Steckenpferd des Autors sind innovative und unkonventionelle Marketinginstrumente.

Geleitworte 5
Vorwort des Autors 8
Inhaltsverzeichnis 9
Abkürzungsverzeichnis 13
Einleitung 16
1. Begründung der Aufgabenstellung 16
2. Ziel und Aufbau der Untersuchung 17
3. Abgrenzung dieser Untersuchung 19
Theoretische Grundlagen 22
1. Definition zentraler Begriffe 22
2. Besonderheiten des Bankmarketings 25
3. Grundlagen alternativer Marketinginstrumente 26
4. Abgrenzung zum klassischen Marketing 31
Strategische Herausforderungen für Genossenschaftsbanken 34
1. Zunehmende Anzahl von Mitbewerbern 34
2. Verändertes Verhalten von Bankkunden 36
3. Kostendruck 38
4. Veränderte gesetzliche Rahmenbedingungen 40
Konsequenzen für die Positionierung einer Genossenschaftsbank 42
1. Besonderheiten bei Genossenschaftsbanken 42
2. Viral Marketing 55
3. Buzz Marketing 57
4. Ambient Media 59
5. Ambush Marketing 62
6. Blog Marketing 65
7. Podcasting 68
8. Trojanisches Marketing 70
Wie eignen sich die Marketinginstrumente für kleine und mittelständische Genossenschaftsbanken? 73
1. Guerilla Marketing 73
2. Viral Marketing 78
3. Buzz Marketing 83
4. Ambient Media 85
5. Ambush Marketing 89
6. Blog Marketing 91
7. Podcasting 94
8. Trojanisches Marketing 96
9. Zusammenfassung: Chance-Risiko-Profil 99
Ausgewählte Beispiele alternativer Marketinginstrumente in Genossenschaftsbanken 100
1. Berliner Volksbank eG – „Hallo liebe Nachbarn!“ 100
2. Groß-Gerauer Volksbank eG – Der Bundesfasanadler 103
3. Credit Volksbank eG – „Wir tun Gutes in ...“ 105
4. Volksbank Rhein-Ahr-Eifel eG – Frühstücksbrötchen 107
5. Raiffeisenbank Lustenau – Blog Marketing 109
Handlungsempfehlungen für kleine und mittelständische Genossenschaftsbanken 111
1. Allgemeine Handlungsempfehlungen 111
2. Handlungsempfehlung für einzelne Marketinginstrumente 113
Kritische Würdigung 117
Literatur 119
Abbildungsverzeichnis 128
Tabellenverzeichnis 130
Stichwortverzeichnis 131
Danke ... 134
Der Autor 135

Erscheint lt. Verlag 21.8.2009
Zusatzinfo IV, 137 S.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Finanzierung
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Marketing / Vertrieb
Schlagworte Affiliate-Marketing • Banken • Bankgeschäft • Bankmarketing • Buzz Marketing • Empfehlung • Genossenschaftsbanken • Guerilla Marketing • Marketing • Marketinginstrumente • Suchmaschinenmarketing (SEM) • Virales Marketing • Viral Marketing • Web • Web 2.0
ISBN-10 3-8349-8241-5 / 3834982415
ISBN-13 978-3-8349-8241-4 / 9783834982414
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 1,8 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Investition, Finanzierung, Finanzmärkte und Steuerung

von Martin Bösch

eBook Download (2022)
Vahlen (Verlag)
32,99
Strukturen, Möglichkeiten und Grenzen des Treibstoffs moderner …

von Dietrich Eckardt

eBook Download (2023)
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
29,99