Modernes Marketing für das Bankgeschäft (eBook)
IV, 137 Seiten
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-8241-4 (ISBN)
Florian Schwarzbauer ist Dipl. Betriebswirt (FH) und arbeitet in der Abteilung 'Vertrieb & Marketing' einer mittelgroßen Genossenschaftsbank. Im Rahmen seines Studiums beschäftigte er sich schwerpunktmäßig mit dem Marketing in Genossenschaftsbanken. Ein besonderes Steckenpferd des Autors sind innovative und unkonventionelle Marketinginstrumente.
Florian Schwarzbauer ist Dipl. Betriebswirt (FH) und arbeitet in der Abteilung „Vertrieb & Marketing“ einer mittelgroßen Genossenschaftsbank. Im Rahmen seines Studiums beschäftigte er sich schwerpunktmäßig mit dem Marketing in Genossenschaftsbanken. Ein besonderes Steckenpferd des Autors sind innovative und unkonventionelle Marketinginstrumente.
Geleitworte 5
Vorwort des Autors 8
Inhaltsverzeichnis 9
Abkürzungsverzeichnis 13
Einleitung 16
1. Begründung der Aufgabenstellung 16
2. Ziel und Aufbau der Untersuchung 17
3. Abgrenzung dieser Untersuchung 19
Theoretische Grundlagen 22
1. Definition zentraler Begriffe 22
2. Besonderheiten des Bankmarketings 25
3. Grundlagen alternativer Marketinginstrumente 26
4. Abgrenzung zum klassischen Marketing 31
Strategische Herausforderungen für Genossenschaftsbanken 34
1. Zunehmende Anzahl von Mitbewerbern 34
2. Verändertes Verhalten von Bankkunden 36
3. Kostendruck 38
4. Veränderte gesetzliche Rahmenbedingungen 40
Konsequenzen für die Positionierung einer Genossenschaftsbank 42
1. Besonderheiten bei Genossenschaftsbanken 42
2. Viral Marketing 55
3. Buzz Marketing 57
4. Ambient Media 59
5. Ambush Marketing 62
6. Blog Marketing 65
7. Podcasting 68
8. Trojanisches Marketing 70
Wie eignen sich die Marketinginstrumente für kleine und mittelständische Genossenschaftsbanken? 73
1. Guerilla Marketing 73
2. Viral Marketing 78
3. Buzz Marketing 83
4. Ambient Media 85
5. Ambush Marketing 89
6. Blog Marketing 91
7. Podcasting 94
8. Trojanisches Marketing 96
9. Zusammenfassung: Chance-Risiko-Profil 99
Ausgewählte Beispiele alternativer Marketinginstrumente in Genossenschaftsbanken 100
1. Berliner Volksbank eG – „Hallo liebe Nachbarn!“ 100
2. Groß-Gerauer Volksbank eG – Der Bundesfasanadler 103
3. Credit Volksbank eG – „Wir tun Gutes in ...“ 105
4. Volksbank Rhein-Ahr-Eifel eG – Frühstücksbrötchen 107
5. Raiffeisenbank Lustenau – Blog Marketing 109
Handlungsempfehlungen für kleine und mittelständische Genossenschaftsbanken 111
1. Allgemeine Handlungsempfehlungen 111
2. Handlungsempfehlung für einzelne Marketinginstrumente 113
Kritische Würdigung 117
Literatur 119
Abbildungsverzeichnis 128
Tabellenverzeichnis 130
Stichwortverzeichnis 131
Danke ... 134
Der Autor 135
Erscheint lt. Verlag | 21.8.2009 |
---|---|
Zusatzinfo | IV, 137 S. |
Verlagsort | Wiesbaden |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Finanzierung |
Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Marketing / Vertrieb | |
Schlagworte | Affiliate-Marketing • Banken • Bankgeschäft • Bankmarketing • Buzz Marketing • Empfehlung • Genossenschaftsbanken • Guerilla Marketing • Marketing • Marketinginstrumente • Suchmaschinenmarketing (SEM) • Virales Marketing • Viral Marketing • Web • Web 2.0 |
ISBN-10 | 3-8349-8241-5 / 3834982415 |
ISBN-13 | 978-3-8349-8241-4 / 9783834982414 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 1,8 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich