Bilanzierung von Kundenbeziehungen nach IFRS (eBook)
XXVI, 371 Seiten
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-8304-6 (ISBN)
Nach Banklehre und Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Auslandssemestern in Argentinien und den USA promovierte Dr. Oliver Bohr am Lehrstuhl für Betriebliche Steuerlehre der European Business School, International University, Oestrich-Winkel. Er ist seit 2004 Unternehmensberater bei Bain & Company und dort fokussiert auf die Bereiche Telekommunikation, Industriegüter und Finanzdienstleistungen.
Nach Banklehre und Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Auslandssemestern in Argentinien und den USA promovierte Dr. Oliver Bohr am Lehrstuhl für Betriebliche Steuerlehre der European Business School, International University, Oestrich-Winkel. Er ist seit 2004 Unternehmensberater bei Bain & Company und dort fokussiert auf die Bereiche Telekommunikation, Industriegüter und Finanzdienstleistungen.
Geleitwort 7
Vorwort 8
Inhaltsübersicht 9
Inhaltsverzeichnis 10
Abbildungsverzeichnis 15
Abkürzungsverzeichnis 18
1 Kundenbeziehung als immaterieller Vermögenswert 22
1.1 Einleitung und Problemstellung 22
1.2 Zielsetzung und Themenabgrenzung 28
1.3 Forschungsgrundlagen und Methodik 33
1.4 Gang der Untersuchung 39
2 Definitionen und Grundlagen 43
2.1 Begriffliche und ökonomische Grundlagen 43
2.2 Grundlegende Aspekte der Rechnungslegung 85
3 Internationale Bilanzierungsvorschriften für immaterielle Vermögenswerte im Allgemeinen und für Kundenakquisitionskosten im Speziellen 108
3.1 Charakteristik der IFRS 108
3.2 IFRS-Aktivierungskonzeption im Zusammenhang mit IAS 38 121
3.3 Bilanzierung von immateriellen Vermögenswerten de lege lata 132
3.4 Bilanzierung von Kundenakquisitionskosten de lege lata 177
3.5 Fazit 205
4 Bilanzierung von Kundenakquisitionskosten im internationalen Vergleich: Theorie und Praxis 209
4.1 Abbildung kundenbezogener immaterieller Vermögenswerte in den USA und Australien 209
4.2 Empirische Analyse internationaler Bilanzierungspraktiken 242
4.3 Fazit 283
5 Kritische Würdigung und Herleitung eines Lösungsansatzes 286
5.1 Die IFRS-Bilanzierung von Kundenakquisitionskosten in der Kritik 286
5.2 Bilanzierung von Kundenakquisitionskosten de lege ferenda: Eigener Vorschlag zur Reform des IAS 38 312
5.3 Auswirkungen einer Anwendung der Sollkonzeption 331
5.4 Fazit 341
6 Zusammenfassung und Ausblick 345
Literaturverzeichnis 349
Erscheint lt. Verlag | 1.9.2009 |
---|---|
Zusatzinfo | XXVI, 371 S. 54 Abb. |
Verlagsort | Wiesbaden |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management |
Schlagworte | IFRS • immaterielle Vermögenswerte • International accounting standards • internationale Rechnungslegungsvorschriften • International Financial Reporting Standards • Mobilfunkvertrag • Subscriber acquisitions costs • Subscriber retenstion costs |
ISBN-10 | 3-8349-8304-7 / 3834983047 |
ISBN-13 | 978-3-8349-8304-6 / 9783834983046 |
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Größe: 4,2 MB
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