Bilanzierung von Kundenbeziehungen nach IFRS (eBook)

Eine Analyse am Beispiel von Kundenakquisitionskosten in der internationalen Mobilfunkindustrie

(Autor)

eBook Download: PDF
2009 | 2009
XXVI, 371 Seiten
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-8304-6 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Bilanzierung von Kundenbeziehungen nach IFRS - Oliver Bohr
Systemvoraussetzungen
56,64 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Oliver Bohr nimmt eine empirische Bestandsaufnahme anhand von Fallstudien einzelner Mobilfunkunternehmen aus Deutschland, den Niederlanden, den USA und Australien vor. Er zeigt, dass Kundenakquisitions- bzw. -bindungskosten als immaterielle Vermögenswerte gemäß IAS 38 aktiviert werden müssen.

Nach Banklehre und Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Auslandssemestern in Argentinien und den USA promovierte Dr. Oliver Bohr am Lehrstuhl für Betriebliche Steuerlehre der European Business School, International University, Oestrich-Winkel. Er ist seit 2004 Unternehmensberater bei Bain & Company und dort fokussiert auf die Bereiche Telekommunikation, Industriegüter und Finanzdienstleistungen.

Nach Banklehre und Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Auslandssemestern in Argentinien und den USA promovierte Dr. Oliver Bohr am Lehrstuhl für Betriebliche Steuerlehre der European Business School, International University, Oestrich-Winkel. Er ist seit 2004 Unternehmensberater bei Bain & Company und dort fokussiert auf die Bereiche Telekommunikation, Industriegüter und Finanzdienstleistungen.

Geleitwort 7
Vorwort 8
Inhaltsübersicht 9
Inhaltsverzeichnis 10
Abbildungsverzeichnis 15
Abkürzungsverzeichnis 18
1 Kundenbeziehung als immaterieller Vermögenswert 22
1.1 Einleitung und Problemstellung 22
1.2 Zielsetzung und Themenabgrenzung 28
1.3 Forschungsgrundlagen und Methodik 33
1.4 Gang der Untersuchung 39
2 Definitionen und Grundlagen 43
2.1 Begriffliche und ökonomische Grundlagen 43
2.2 Grundlegende Aspekte der Rechnungslegung 85
3 Internationale Bilanzierungsvorschriften für immaterielle Vermögenswerte im Allgemeinen und für Kundenakquisitionskosten im Speziellen 108
3.1 Charakteristik der IFRS 108
3.2 IFRS-Aktivierungskonzeption im Zusammenhang mit IAS 38 121
3.3 Bilanzierung von immateriellen Vermögenswerten de lege lata 132
3.4 Bilanzierung von Kundenakquisitionskosten de lege lata 177
3.5 Fazit 205
4 Bilanzierung von Kundenakquisitionskosten im internationalen Vergleich: Theorie und Praxis 209
4.1 Abbildung kundenbezogener immaterieller Vermögenswerte in den USA und Australien 209
4.2 Empirische Analyse internationaler Bilanzierungspraktiken 242
4.3 Fazit 283
5 Kritische Würdigung und Herleitung eines Lösungsansatzes 286
5.1 Die IFRS-Bilanzierung von Kundenakquisitionskosten in der Kritik 286
5.2 Bilanzierung von Kundenakquisitionskosten de lege ferenda: Eigener Vorschlag zur Reform des IAS 38 312
5.3 Auswirkungen einer Anwendung der Sollkonzeption 331
5.4 Fazit 341
6 Zusammenfassung und Ausblick 345
Literaturverzeichnis 349

Erscheint lt. Verlag 1.9.2009
Zusatzinfo XXVI, 371 S. 54 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management
Schlagworte IFRS • immaterielle Vermögenswerte • International accounting standards • internationale Rechnungslegungsvorschriften • International Financial Reporting Standards • Mobilfunkvertrag • Subscriber acquisitions costs • Subscriber retenstion costs
ISBN-10 3-8349-8304-7 / 3834983047
ISBN-13 978-3-8349-8304-6 / 9783834983046
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 4,2 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Stärken nutzen, Erfolgspotenziale realisieren

von Sandra Müller

eBook Download (2023)
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
26,99