Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement (eBook)

Strategien im Zeitalter der Open Innovation
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2009 | 2009
XIV, 428 Seiten
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-8242-1 (ISBN)

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Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement -
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Als erstes Werk leistet dieses Buch einen Brückenschlag zwischen Kommunikations- und Innovationsmanagement. Zukunftsweisende Innovations-Konzepte werden ebenso vorgestellt wie der State of the art der Innovationskommunikation. Fallstudien namhafter Unternehmen, theoretische Perspektiven aus Sicht der Wirtschafts- und Kommunikationswissenschaften sowie empirische Ergebnisse der ersten deutschen Studie zur Rolle von Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement vermitteln einen umfassenden Einblick.

Professor Dr. Ansgar Zerfaß ist Professor für Kommunikationsmanagement am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig und leitet dort die Kompetenzfelder Strategie & Wertschöpfung, Interaktive Kommunikation sowie Innovations- und Technologiekommunikation.

Professor Dr. Kathrin M. Möslein ist Inhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere industrielle Informationssysteme an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Co-Direktorin des Center for Leading Innovation & Cooperation (CLIC) an der Handelshochschule Leipzig.

Professor Dr. Ansgar Zerfaß ist Professor für Kommunikationsmanagement am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig und leitet dort die Kompetenzfelder Strategie & Wertschöpfung, Interaktive Kommunikation sowie Innovations- und Technologiekommunikation. Professor Dr. Kathrin M. Möslein ist Inhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere industrielle Informationssysteme an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Co-Direktorin des Center for Leading Innovation & Cooperation (CLIC) an der Handelshochschule Leipzig.

Vorwort 5
Inhaltsverzeichnis 11
Teil 1: Innovation und Kommunikation als Beitrag zur Wertschöpfung 15
Innovation als Treiber des Unternehmenserfolgs 16
Kommunikation als konstitutives Element im Innovationsmanagement 35
Kommunikation und Innovation in deutschen Unternehmen 68
Teil 2: Open Innovation als unternehmerische Innovationsstrategie 93
Open Innovation 94
Wertschöpfungsprinzipien von Open Innovation 113
Motivation zur Open Innovation 129
Der Ideenwettbewerb als Methode der Open Innovation 149
Social Software für Open Innovation 166
Chancen und Risiken von Open Innovation 183
Teil 3: Strategien und Instrumente der Innovationskommunikation 199
Innovationskommunikation in den Arenen der Medien 200
Strategische Kommunikation für Technologie und Innovationen 214
Vertrauenskommunikation und Innovationsbarrieren 231
Marktvorbereitung durch Kommunikation 246
Kundenkommunikation im Zeitalter von Transparenz und Digitalisierung 261
Mitarbeiterkommunikation, Change und Innovationskultur 273
Kommunikation und Innovation 291
Teil 4: Innovation und Kommunikation in der Unternehmenspraxis 306
Systematische Kommunikation im Innovationsmanagement 307
Integrierte Innovationskommunikation 321
Innovationskommunikation mit Referenzprojekten 332
Kommunikation mit Kunden im Innovationsprozess 343
Innovation durch Kommunikation und Kollaboration 353
Community Generated Innovation 365
Web 2.0 als Innovationsplattform 377
Ideenmanagement und Innovation mit Social Networks 388
Interne Innovations-Community mit Bewegtbild- Formaten 399
Teil 5: Perspektiven und Herausforderungen 410
Kommunikation im Innovationsprozess 411
Die Autoren und Herausgeber 417

Erscheint lt. Verlag 29.8.2009
Zusatzinfo XIV, 428 S.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Marketing / Vertrieb
Schlagworte Erfolgsfaktor • Innovation • Innovationskommunikation • Innovationsmanagement • Innovationsstrategie • Kommunikation • Kommunikationsmanagement
ISBN-10 3-8349-8242-3 / 3834982423
ISBN-13 978-3-8349-8242-1 / 9783834982421
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