Aktuelle Perspektiven des Marketingmanagements (eBook)

Reflektionen aus den Bereichen Holistic Branding, Media Management und Sustainability Marketing

Oliver Klante (Herausgeber)

eBook Download: PDF
2009 | 2008
XVI, 407 Seiten
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-9834-7 (ISBN)

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Aktuelle Perspektiven des Marketingmanagements -
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Anlässlich des 50. Geburtstages von Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg geben die Autoren dieser Festschrift einen Überblick zu verschiedenen Forschungsgebieten des Marketingmanagements und stellen aktuelle Untersuchungsergebnisse vor.

Die Akademische Marketinggesellschaft e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Ziel es ist, die Forschung und Lehre am Lehrstuhl Marketingmanagement der Handelshochschule Leipzig (HHL) zu unterstützen und damit einen entscheidenden Beitrag zur Verknüpfung von Marketing-Theorie und Praxis zu leisten.
Prof. Dr. Oliver Klante ist Präsident der Akademischen Marketinggesellschaft e.V. und Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Vertrieb an der HSBA Hamburg School of Business Administration.

Die Akademische Marketinggesellschaft e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Ziel es ist, die Forschung und Lehre am Lehrstuhl Marketingmanagement der Handelshochschule Leipzig (HHL) zu unterstützen und damit einen entscheidenden Beitrag zur Verknüpfung von Marketing-Theorie und Praxis zu leisten. Prof. Dr. Oliver Klante ist Präsident der Akademischen Marketinggesellschaft e.V. und Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Vertrieb an der HSBA Hamburg School of Business Administration.

Grußwort 7
Vorwort 12
Inhaltsverzeichnis 16
Holistic Branding – Beziehungs- und Zielgruppenmanagement 18
Ursachen und Wirkungen von Markenerosion 19
Markensteuerung im Kundenbindungszyklus 43
Wirkungsmessung und Steuerung von Corporate Brands 54
Ein verhaltenswissenschaftlicher Ansatz 54
Einführung eines stakeholderorientierten Leitbildes im Fußball 73
Customer Lifeshare Value 87
Dynamischer Kundenwert für Bestandskunden 87
Kundenwertanalyse im Einzelhandel 108
Identifikation von Potenzialkunden unter Anwendung eines 108
multivariaten Entscheidungsbaummodells 108
Holistic Branding – Arbeitgebermarke 129
Employer Branding 130
Interne Markenführung zwischen Anspruch der 142
Wissenschaft und Unternehmenspraxis 142
Entwicklung des Arbeitgebermarkenimages in Krisensituationen 166
Das kreative Potenzial deutscher Arbeitnehmer und seine Ausschöpfung 183
Ergebnisse und Implikationen einer empirischen Studie 183
Holistic Branding – Branchenperspektive 200
Wahrnehmung von Einkaufsstätten 201
Ein Ansatz zur Klassifikation 201
Markenpolitische Optionen für Tourismusdestinationen 214
Media Management 236
Popstars als Marke 237
Eine kultur- und markentheoretische Annäherung 237
Ganzheitliche Sinnesansprache als Instrumentarium der 257
Markenkommunikation 257
Grundlagen für die Konzeptionalisierung von Messemarken 279
Eine Betrachtung auf verhaltenstheoretischer Basis 279
Ansätze für Web 2.0-Messeportale 309
Fallstudie sekretaria 324
Vom New Economy Internet-Start-Up zum Old Economy 324
Verlagsunternehmen 324
Sustainability Marketing 348
Wirkungspotenzial des Corporate Sustainability Brandings 349
Konzeptionelle Analyse der Bedeutung von CSR-orientiertem 349
Corporate Branding für Unternehmensreputation und Präferenzbildung 349
Kritische Würdigung des „weak signals“-Konzepts im Kontext diskontinuierlicher Klimawandelwirkungen 369
Wirtschaftsethik aus Sicht der Unternehmenspraxis 387
Betrachtung und Bewertung von wirtschaftsethischen Konzepten aus Sicht der Unternehmenspraxis 387
Autoren 407

Erscheint lt. Verlag 29.5.2009
Zusatzinfo XVI, 407 S.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Marketing / Vertrieb
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Employer Branding • Leadership • Markenführung • Marketing • Marketingmanagement • Mediaplanung • Unternehmensführung
ISBN-10 3-8349-9834-6 / 3834998346
ISBN-13 978-3-8349-9834-7 / 9783834998347
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