Jugendhilfe und Schule (eBook)

Handbuch für eine gelingende Kooperation
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2009 | 2. Auflage
774 Seiten
VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
978-3-531-91396-4 (ISBN)

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Jugendhilfe und Schule -  Angelika Henschel,  Rolf Krüger,  Christof Schmitt,  Waldemar Stange
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Schwere Fälle von gewalttätigen Ausschreitungen an Schulen haben eine neue Debatte um Jugendgewalt, Integration und Perspektivlosigkeit ausgelöst. Vor dem Hintergrund des schlechten Abschneidens des deutschen Schulsystems, wie es die PISA-Studien offen gelegt haben, sind aktuell mehr Bildung und mehr Förderung und vor allem mehr Kooperation von Schule und Jugendhilfe gefordert. Dieses Handbuch bietet hierzu Inhalte, Konzepte, Instrumente und Praxisportraits für eine gelingende Kooperation von Jugendhilfe und Schule an. Ein Nachschlagewerk für Wissenschaft und Praxis.

Prof. Dr. Angelika Henschel, Dipl.-Sozialarbeiter Rolf Krüger, Dipl.-Sozialarbeiter Christof Schmitt und Prof. Waldemar Stange leiten das Forschungs- und Entwicklungsprojekt 'NetzwerG' der Leuphana Universität Lüneburg.

Prof. Dr. Angelika Henschel, Dipl.-Sozialarbeiter Rolf Krüger, Dipl.-Sozialarbeiter Christof Schmitt und Prof. Waldemar Stange leiten das Forschungs- und Entwicklungsprojekt 'NetzwerG' der Leuphana Universität Lüneburg.

Inhalt 5
Vorwort 10
Kooperation von Schule und Jugendhilfe: die Gesamtstruktur 12
Teil A – Grundlagen 22
Bildung und Sozialpädagogik 23
Bildungsstandards 37
Interpretation von Leistungsvergleichsdaten – Fragen an das deutsche Schulsystem 52
Schulstrukturen und Qualitätsentwicklung von Schule in der Bundesrepublik Deutschland 67
Ganztagsschule: ein entwicklungspädagogischer Systemwechsel? 81
Geschlechtergerechte Schule – eine Chance für Mädchen (und Jungen) 92
Verstehen und Anerkennen. Aspekte pädagogischer Beziehungen in Schule und außerschulischer Jugendarbeit 111
Strukturen, Leistungen und andere Aufgaben der Jugendhilfe 123
Entwicklung und Rahmenbedingungen der Schulsozialarbeit 150
Schulbezogene Jugendhilfe: Chancen zur Entwicklung der Schule als sozialer Ort unter Berücksichtigung der Partizipation 163
Schulsozialarbeit im neuen sozial- und bildungspolitischen Rahmen 177
Geschlechtergerechtigkeit in der Jugendhilfe 194
Psychologische Grundlagen der Entstehung und Prävention von Gewalt 212
Prävention – Zauberformel oder Irrweg für die Kooperation? 225
Teil B – Ausgewählte Problemstellungen 243
Mobbing in Schulen: Fakten und Intervention 244
Geschlechtsbewusste Gewaltprävention – ein Qualitätsmerkmal in der Kooperation von Schule und Jugendhilfe 264
Kinderarmut als Problem für Schule und Jugendhilfe 277
Jugendliche und Rechtsextremismus – eine Herausforderung (auch) für Schule und Jugendhilfe 289
Schuldistanzierung 308
Aufstieg aus der bildungsfernen Familie? Anforderungen in Bildungskarrieren am Beispiel junger Männer mit Migrationshintergrund 330
Kinder- und Jugendpartizipation in Deutschland – Entwicklungsstand und Handlungsansätze 344
Schulversäumnisse und das Recht auf Bildung – Konsequenzen für Schule und Jugendhilfe 361
Geschlechtstypische Disparitäten in der Berufs- und Lebensplanung von Jugendlichen 378
Bildungs(miss)erfolge von Jungen in der Schule?! 391
Gender als Qualifizierungsimpuls in der Kooperation zwischen Jugendarbeit und Schule 406
Teil C – Praxis gestalten 417
I. Kooperation politisch und strukturell gestalten 418
PRINT als Ergebnis interministerieller Zusammenarbeit in Niedersachsen 418
Ergebnisse der Evaluation des Niedersächsischen Landesprogramms PRINT. Präventions- und Integrationsprojekte an schulischen Standorten 428
Weiterbildung als strategischer Ansatz zur Verbesserung der Kooperation von Schule und Jugendhilfe: gemeinsame Qualifizierung von Fachkräften aus Schule und Jugendhilfe in Tandemkursen 444
Jugendsozialarbeit an Berliner Hauptschulen. Konzepte unter der besonderen Berücksichtigung des Übergangs Schule – Beruf 465
Wem nützt die Kooperation von Jugendarbeit und Schule? Ergebnisse des Förderprogramms in Baden- Württemberg und Impulse für die Jugendhilfeplanung 486
Zur strukturellen Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule – deutsche Probleme und niederländische Erfahrungen 502
II. Instrumente der Kooperation und Qualitätssicherung 512
Kooperationsvereinbarungen als Baustein gelingender Kooperationen 512
Der Einsatz von Projektmanagement im Rahmen der Kooperationspraxis 522
Zielfindung und Konzeptionsentwicklung in der Kooperation von Schule und Jugendhilfe 533
Kooperation gestalten: Konzeptgrundlage „Sozialraum- und Lebensweltanalyse“ 546
Bildung von Netzwerke(r)n 572
Wie gründet man einen eingetragenen Verein als freier Träger der Jugendhilfe? 585
Finanzierung von Kooperationsprojekten mit Kindern und Jugendlichen 595
Partizipation von Kindern und Jugendlichen im Schnittfeld von Schule und Jugendhilfe 604
Öffentlichkeitsarbeit für soziale und pädagogische Berufe 624
Die Moderationsmethode als Mittel zur Gestaltung von Präventions-und Kooperationsprojekten: Partizipation und Visualisierung 631
Probleme des Datentransfers zwischen Jugendhilfe und Schule 643
Zivilrechtliche Haftungsrisiken bei der Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe 648
„Kollegiale Beratung“ im Rahmen von Kooperationsprojekten „Schule und Jugendhilfe“ 653
Einführung in das Recht der materiellen Grundsicherung 660
Evaluation und Qualitätsentwicklung in der Kooperation von Jugendhilfe und Schule 669
III. Best Practice 682
Von „Keep Cool“ zu „Schüler gestalten Schule“ 682
Konfliktlotsenausbildung in Schule und Jugendarbeit 688
Wohlbefinden in der Schule – Wohlfühlwoche WOW 692
„Juntos – tâ´t a – gemeinsam“: das „internationale Projekt“ der Hauptschulklasse 9e 700
Durchblick: Erwerb von Lernkompetenzen 706
„Ballern, klicken, zocken – Wie gefährlich sind Computerspiele?“ Eine Projektwoche mit Medienerfahrungen für Eltern und Lehrkräfte 710
Mann O Mann & Frauensachen
Der Klassenrat 722
Berufsfahrplan 728
„Nationalsozialismus – Nationalismus in der Zeit von 1933 – 1945“ im Ländervergleich ( Deutschland, Frankreich, Italien, Polen) 733
Fit für’s Leben – Jugendverbände in Kooperation mit Schule 739
Zuspätkommer – Einstieg zum Ausstieg? 745
Präventionsforum Kaltenmoor 751
„Projekt Auszeit – Schulpflichterfüllung am außerschulischen Lernstandort“ 755
Schülerqualifikation gegen Rechtsextremismus 759
„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ 763
Angaben zu den Autorinnen und Autoren 767

Erscheint lt. Verlag 23.6.2009
Zusatzinfo 780 S. 32 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik Sozialpädagogik
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Schlagworte Bildung • Erziehung • Erziehungswissenschaft • Gewalt • Integration • Jugendhilfe • Jugendhilfe und Jugendarbeit • Partizipation • Prävention • Schule • Schulentwicklung • Sozialpädagogik
ISBN-10 3-531-91396-4 / 3531913964
ISBN-13 978-3-531-91396-4 / 9783531913964
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