Unternehmensreputation und Markenstärke (eBook)

Analyse von Wechselwirkungen und Ansätzen zur Prognose des Konsumentenverhaltens

(Autor)

eBook Download: PDF
2009 | 2009
XVIII, 256 Seiten
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-9421-9 (ISBN)

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Unternehmensreputation und Markenstärke - Sebastian Fuchs
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Sebastian Fuchs untersucht mittels einer deutschlandweiten Onlinebefragung und eines Experimentaldesigns, welche Modelle sich am besten dazu eignen, das Konsumentenverhalten zu prognostizieren und welchen Einfluss die Größen aufeinander nehmen. Er zeigt, dass eine Kombination aus Markenstärke- und Reputationsmodell die konsumentenseitigen Präferenzen und Kaufneigungen am besten erklärt und dass eine starke Wechselwirkung zwischen beiden Größen besteht.

Dr. Sebastian Fuchs promovierte bei Prof. Dr. Manfred Schwaiger am Institut für Marktorientierte Unternehmensführung der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er ist heute als Senior Consultant bei der Cirquent GmbH Management Consulting tätig.

Dr. Sebastian Fuchs promovierte bei Prof. Dr. Manfred Schwaiger am Institut für Marktorientierte Unternehmensführung der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er ist heute als Senior Consultant bei der Cirquent GmbH Management Consulting tätig.

Geleitwort 6
Vorwort 8
Inhaltsverzeichnis 10
Abbildungsverzeichnis 14
Tabellenverzeichnis 15
Abkürzungsverzeichnis 17
1 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit 19
2 Untersuchungsgegenstand 25
2.1 Markenstärke und ihre Messung 25
2.2 Reputation und ihre Messung 45
2.3 Differenzierung der Wirkungsbetrachtung nach der Markenarchitektur 51
3 Methodische Grundlagen 59
3.1 Modellierung von latenten Konstrukten mit Hilfe von Strukturgleichungsmodellen 60
3.2 Implizite Messung von Präferenzen mit Conjoint-Analysen 69
3.3 Untersuchung von Ursache-Wirkungs-Beziehungen durch Experimente 85
4 Untersuchungsdesign 94
4.1 Reputation und Markenstärke im Strukturgleichungsmodell 94
4.2 Quantifizierung des Außenkriteriums 96
4.3 Experimenteller Versuchsaufbau zu Produktmarken 98
4.4 Verwendete Stimuli 100
4.5 Ziehung der Stichproben und Datenerhebung 106
5 Der Erklärungsgehalt von Reputation und Markenstärke bei Unternehmensmarken 109
5.1 Zusammensetzung der Stichproben 109
5.2 Auswertung der Conjoint-Analyse 114
5.3 Betrachtung der Erklärungsanteile im Strukturgleichungsmodell 120
5.4 Überprüfung der Hypothesen zu Unternehmensmarken 150
6 Der Transfer zwischen Reputation und Markenstärke bei Produktmarken 155
6.1 Zusammensetzung der Stichproben 156
6.2 Überprüfung der Wirksamkeit der Treatments 160
6.3 Überprüfung der Hypothesen zu Produktmarken 165
Anhang 188

Erscheint lt. Verlag 12.6.2009
Vorwort Prof. Dr. Manfred Schwaiger
Zusatzinfo XVIII, 256 S. 20 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Marketing / Vertrieb
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Konsumentenverhalten • Kundenverhalten • Markenarchitektur • Markenstärke • Produktmarken • Unternehmenskommunikation • Unternehmensmarke
ISBN-10 3-8349-9421-9 / 3834994219
ISBN-13 978-3-8349-9421-9 / 9783834994219
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