Konstruktion von Kommunikation in der Mediengesellschaft (eBook)

Festschrift für Joachim Westerbarkey

Klaus Merten (Herausgeber)

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2009 | 2009
311 Seiten
VS Verlag für Sozialwissenschaften
978-3-531-91509-8 (ISBN)

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Konstruktion von Kommunikation in der Mediengesellschaft -
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Prof. Dr. em. Klaus Merten ist Professor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Münster.

Prof. Dr. em. Klaus Merten ist Professor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Münster.

Inhalt 5
Joachim Westerbarkey: Zueignung und Vita 7
I. Öffentliche Kommunikation 10
Kommunikation über Vergangenheit – Soziales Gedächtnis in kommunikationswissenschaftlicher Perspektive 11
1 Einleitung 11
2 Medien und Gedächtnis: Theorievergleich zur Problematik des Digitalen Vergessens 12
3 Gedächtnis – Individuelle und soziale Dimensionen 16
4 Soziales Gedächtnis als Thema und Kategorie der Kommunikationswissenschaft 19
5 Öffentliches Gedächtnis und öffentliche Kommunikation über Vergangenheit 21
6 Resümee und Ausblick 23
Literatur 24
Basisgenres. Ein Ansatz zur Strukturierung medienvermittelter fiktionaler Öffentlichkeit am Beispiel des Fernsehangebots1 28
1 Struktur medialer Öffentlichkeit (systemtheoretische Perspektive) 28
2 Mediengattungen (konstruktivistische Perspektive) 30
3 Konzeption von Basisgenres 33
4 Verwendung von Genrebezeichnungen durch das Publikum 34
5 Verwendung von Genrebezeichnungen in Programmzeitschriften 35
6 Fazit 37
Literatur 39
Globalisierung und Öffentlichkeit. Wegmarken eines Theoriediskurses 41
1 Vom Primat der Ökonomie 41
2 Vom kapitalistischen Weltsystem 46
3 Verflüssigungen: Klassenbewusstsein und Individualisierung 49
4 Weltgesellschaft 55
5 Weltöffentlichkeit: Journalismus, Unterhaltung und PR 58
6 Schlussbetrachtung 61
Literatur 63
Alles Medien, oder was? Eine öffentlichkeitstheoretische Standortbestimmung 67
1 Wozu einen Standort bestimmen? 67
2 Vom Erkenntnisgegenstand des Fachs 68
3 Ein Modell öffentlicher Kommunikation 71
4 Fallbeispiel Wissenschaftsjournalismus 76
5 Fazit 77
Literatur 78
Vom Dissens zur Dissidenz. Die Bedeutung alternativer Gegenöffentlichkeit für die Gesellschaft 79
1 Logische Vorbemerkungen und Beobachterperspektiven 79
2 Soziale Bewegungen und radikale Gesellschaftskritik 80
3 Öffentlichkeit 83
4 Gegenöffentlichkeit 85
5 Alternative Medien und Journalismus 87
6 Ausblick 90
Literatur 90
II. Public Relations/Werbung 92
Schwierigkeiten mit der Kommunikation einer Ethik der Kommunikation1 93
6 Der Anfang der Ethik: Der Kommunikationsmanager Mose 93
7 Theoretische Vorklärungen 94
8 Wir alle spielen Theater 97
9 Die Mediengesellschaft 99
10 Die Darstellung von PR-Ethik 102
11 Resümee 110
Literatur 111
Alles eine Frage der Perspektive. PR-Qualität und die Sicht der Bezugsgruppen 113
1 Qualität als Thema der PR 113
2 Annäherung an eine Definition von PR-Qualität 115
3 Konsequenzen/Fazit 124
Literatur 126
Public Relations im dritten Jahrtausend 128
1 Kommunikation zu Beginn des dritten Jahrtausends 128
2 Journalismus und Werbung 128
3 Die Veränderung von Public Relations 129
4 Public Relations als Beruf 133
5 Fazit 138
Literatur 139
Die Produktion und Vermarktung werblicher Kreativität 141
1 Die Produktion und Vermarktung werblicher Kreativität – Annäherung an den Forschungsstand 141
2 Wie reden Werber über sich selbst? 143
3 Wie reden Werber über ihre Kunden? 144
4 Wie reden Werber mit ihren Kunden? 146
5 Wie reden Werber über ihre Kollegen? 147
6 Diskussion der Ergebnisse 148
Literatur 149
III. Nichts oder nicht Nichts 151
Der Schweißfleck der Kanzlerkandidatin 152
1 Bildmanipulation, Bildfälschung und Bildethik 152
2 Zur Geschichte der Bildfälschung 154
3 Bildmanipulation im Zeitalter der digitalen Fotografie 156
4 Bildfälschung in neuer Dimension: einfach, schnell und kaum zu entdecken 158
5 Der Fälschungsbegriff heute 160
6 Zur Ethik der digitalen Bildbearbeitung 162
Literatur 164
„Rektales Reinigungserlebnis“. Unterhaltung und Medienkritik in Zeiten des latenten Als-ob 166
1 Einleitung: Pimp Yourself! 166
2 Unterhaltung: Entertain us! 168
3 Kritik: Proletentum in Zeiten reflexiver Schlaufen 173
4 Kritik der Unterhaltung als Unterhaltung oder als Kritik: Als-ob oder nicht? 177
5 Fazit: Für ein kritisches Vergnügen 180
Literatur 181
Faszinationstyp NICHTS 186
IV. Fachgeschichte(n) 195
Studenten und Politik an der FU Berlin. Erinnerungen an mein Publizistik-Studium. 1959-1967 196
Vorbemerkung 1 196
Vorbemerkung 2 196
Zur Gründung und Idee der Freien Universität Berlin 197
Die andere, die Alltagsseite 199
Die Publizistik – Wissenschaft an der FU Berlin 199
Vor der Studentenrevolte und danach in Münster 202
Epilog 203
Ur- und Abgründe der Markentechnik – Hans Domizlaff als Großvater der PR 204
Literatur 218
„Stille Post“ in der Kommunikationswissenschaft: Tradierungsfehler in der wissenschaftlichen Fachöffentlichkeit 220
1 Einführung 220
2 Wissenschaftliche Fachöffentlichkeit 221
3 Tradierungsfehler 224
4 Tradierungsfehler in der Kommunikationswissenschaft 225
5 Inhaltsanalyse von Lehrbüchern 234
6 Fazit 244
Literatur 245
Zeitungsgeschichte und Institutsgeschichten. Publizistik in Münster 1946 bis 1959 252
„Neuer Westfälischer Kurier“ 1946-1949/„Münstersche Zeitung“ seit 1949 252
„Westfälische Nachrichten“ seit 1946 256
„Westdeutsches Tageblatt“/„Münsterisches Tageblatt“ 1946-1963 258
„Westfälische Rundschau“ 1946-1971 259
„Volks-Echo für Westfalen und Lippe“ 1946-1956 260
Joachim Westerbarkey: Bibliographie 263
1. Bücher/Monographien 263
2. Beiträge in Sammelbänden 263
3. Beiträge in wissenschaftlichen Fachzeitschriften 265
4. Beiträge in Nachschlagewerken 266
5. Beiträge in anderen Schriften und Periodika 266
6. Rezensionen 267
Autorinnen und Autoren 269
Prof. Dr. Hans Bohrmann, geb. 26.9.1940 (Berlin), studierte an der FU Berlin Publizistik, 269
André Donk (M.A.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikations-wissenschaft 269
Prof. Dr. Volker Gehrau, geboren 1966 in Preetz (Schleswig-Holstein), lehrt seit 2006 an 269
Prof. Dr. Alexander Görke, Professor für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft 269
Prof. Dr. Walter Hömberg, lehrt seit 1988 Kommunikationswissenschaft an der Katholi-schen 270
Prof. Dr. Christoph Jacke, geb. 1968, Professor für Theorie, Ästhetik und Geschichte der 270
Johannes Karasek, Diplom-Journalist, studierte von 2002 bis 2007 an der Katholischen 270
Stud. Phil. Jan-Paul Klünder, Jahrgang 1983, Studium der Politikwissenschaft, Soziolo-gie, 270
Prof. Dr. Klaus Kocks Ass., geboren am 13. März 1952 in Oberhausen. Er ist verheiratet 270
Prof. Dr. Matthias Kohring, geboren 1965 in Dortmund, verheiratet, drei Kinder. Studi-um 271
Prof. Dr. em. Klaus Merten, Studium der Mathematik, Publizistik und Soziologie an den 271
Prof. Dr. Christoph Neuberger, Dipl.-Journ., geb. 1964, lehrt seit 2002 als Professor für 272
Prof. Dr. Ulrike Röttger, Jahrgang 1966, Dipl.-Journ., seit 2003 Professorin für Public 272
Dr. Katja Scheidt, geboren 1973 in Münster, studierte Publizistik- und Kommunikations-wissenschaft, 272
Prof. Dr. Dr. h.c. em. Siegfried J. Schmidt, geb. 1940, studierte Philosophie, Germanis-tik, 272
PD Dr. Armin Scholl, Jahrgang 1962, Studium der Publizistik- und Kommunikationswis-senschaft, 273
Prof. Dr. Walter Schütz, geboren 1930 in Bochum. Von 1949 bis 1953 Studium der Pub-lizistikwissenschaft, 273
Christine Thieleke (M.A.), geboren 1977 in Verden/Aller, Studium der Kommunikati-onswissenschaft, 273
Prof. Dr. Guido Zurstiege, geboren 1968 in Münster, Studium der Kommunikationswis-senschaft, 273
Gesamtliteraturverzeichnis 275

Erscheint lt. Verlag 19.6.2009
Zusatzinfo 311 S. 17 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Kommunikation / Medien Kommunikationswissenschaft
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Schlagworte Kommunikation • Kommunikationswissenschaft • Medienwissenschaft • Öffentlichkeit • Public Relations • Werbung
ISBN-10 3-531-91509-6 / 3531915096
ISBN-13 978-3-531-91509-8 / 9783531915098
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