Erfahrungsweitergabe unter Auslandsentsandten (eBook)

Eine gesprächsanalytische Studie am Beispiel deutscher Manager in Spanien

(Autor)

eBook Download: PDF
2009 | 2009
394 Seiten
VS Verlag für Sozialwissenschaften
978-3-531-91554-8 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Erfahrungsweitergabe unter Auslandsentsandten - Julia Hormuth
Systemvoraussetzungen
46,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen


Dr. Julia Hormuth promovierte im Fachbereich Interkulturelle Germanistik der Universität Bayreuth. Sie ist Geschäftsführerin von JHRM.de Interkulturelle Trainings in Stuttgart.

Dr. Julia Hormuth promovierte im Fachbereich Interkulturelle Germanistik der Universität Bayreuth. Sie ist Geschäftsführerin von JHRM.de Interkulturelle Trainings in Stuttgart.

Vorwort 6
Inhalt 7
Einleitung 12
Der kommunikative Austausch unter Auslandsentsandten als Phänomen der globalisierten Gesellschaft 12
Unternehmenspraktische Relevanz der Erfahrungsweitergabe unter Auslandsentsandten 14
Forschungsstand und Forschungsbezüge 15
Die Methodik der Gesprächsanalyse 17
Forschungsleitende Fragestellungen 18
Aufbau der Arbeit 19
1 Forschungskontext und theoretische Bezüge 21
1.1 Interkulturelle Kommunikation 23
1.2 Interkulturelles Personalmanagement 34
1.3 Interkulturelles Wissens- und Erfahrungsmanagement 45
1.4 Wirtschafts- und Unternehmenskommunikation 60
1.5 Deutsch-spanische Kommunikation 63
1.6 Zusammenfassung und disziplinäre Einordnung 67
2 Methodisch-theoretische Grundlagen 69
2.1 Methodik der Gesprächsanalyse 69
2.2 Gesprächsanalytische Beschreibungsmodelle 79
3 Empirische Studie und Datenkorpus 90
3.1 Übersicht der erhobenen Daten 90
3.2 Aufbereitung der Daten 99
3.3 Vorstellung ausgewählter Gespräche 102
3.4 Spanische Kultur als Gesprächsthema 109
4 Beispielanalyse und Modellbildung 120
4.1 Exemplarische Analyse eines Gesprächsausschnitts 120
4.2 Systematisierung der Analyseergebnisse 137
5 Aufgabe-1: Erfahrungskompetenzen etablieren 144
5.1 Definition und Forschungskontext 144
5.2 Aufgabenspezifika 150
5.3 Verfahren zur Etablierung von Erfahrungskompetenzen 161
5.4 Praxiskommentar 181
6 Aufgabe-2: Relevante Themen einführen 189
6.1 Definition und Forschungskontext 189
6.2 Aufgabenspezifika 192
6.3 Verfahren zur Einführung relevanter Themen 196
6.4 Praxiskommentar 207
7 Aufgabe-3: Kulturelle Prägungen darstellen 213
7.1 Definition und Forschungskontext 213
7.2 Aufgabenspezifika 220
7.3 Verfahren zur Darstellung kultureller Prägungen 243
7.4 Praxiskommentar 280
8 Aufgabe-4: Individuelle Betroffenheit aufzeigen 286
8.1 Definition und Forschungskontext 286
8.2 Aufgabenspezifika 291
8.3 Verfahren zum Aufzeigen individueller Betroffenheit 296
8.4 Praxiskommentar 315
9 Aufgabe-5: Interkulturelle Ratschläge formulieren 319
9.1 Definition und Forschungskontext 319
9.2 Aufgabenspezifika 322
9.3 Verfahren zur Formulierung interkultureller Ratschläge 330
9.4 Praxiskommentar 354
10 Diskussion und Ausblick 359
10.1 Beschreibungsmodell für die Erfahrungsweitergabe unter Auslandsentsandten 359
10.2 Relevanz der Ergebnisse und Konsequenzen für die Unternehmenspraxis 363
10.3 Reichweite der Ergebnisse und weiterführende Fragestellungen 365
Literatur 367

Erscheint lt. Verlag 26.6.2009
Reihe/Serie Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation
Zusatzinfo 394 S. 3 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Sachbuch/Ratgeber Gesundheit / Leben / Psychologie
Sozialwissenschaften Kommunikation / Medien Kommunikationswissenschaft
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Sozialwissenschaften Soziologie
Wirtschaft
Schlagworte Auslandsentsendung • Interkultur • Interkulturell • Internationalisierung • Kommunikation • Media research • Neuentsandte • Personalentwicklung • Prozesse, kommunikative • Unternehmenskommunikation
ISBN-10 3-531-91554-1 / 3531915541
ISBN-13 978-3-531-91554-8 / 9783531915548
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 1,9 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Was macht eine Nachricht relevant? In zehn einfachen Schritten zur …

von Daniel Caroppo; Annina Baur

eBook Download (2023)
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
9,99