Erfolgsfaktoren strategischer Netzwerke kleiner und mittlerer Unternehmen (eBook)

Ein IT-gestützter Wegweiser zum Kooperationserfolg

(Autor)

eBook Download: PDF
2009 | 2009
XX, 271 Seiten
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-8062-5 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Erfolgsfaktoren strategischer Netzwerke kleiner und mittlerer Unternehmen - Robert Knop
Systemvoraussetzungen
49,44 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Robert Knop entwickelt ein ganzheitliches Erfolgsfaktorenmodell, das die wesentlichen Erfolgsfaktoren strategischer KMU-Netzwerke strukturiert sowie zur wirtschaftlichen Umwelt in Beziehung stellt. Er leitet konkrete Handlungsempfehlungen ab.

Dr. Robert Knop: Promotion am Institut für Unternehmensführung, Universität Klagenfurt, bei Prof. Dr. Dietrich Kropfberger. Geschäftsführer der Dr. Knop Management Consulting & Associates GmbH.

Dr. Robert Knop: Promotion am Institut für Unternehmensführung, Universität Klagenfurt, bei Prof. Dr. Dietrich Kropfberger. Geschäftsführer der Dr. Knop Management Consulting & Associates GmbH.

Geleitwort 6
Vorwort 8
Inhaltsverzeichnis 9
Abbildungsverzeichnis 13
Tabellenverzeichnis 15
Fallstudienverzeichnis 17
Abkürzungsverzeichnis 18
1 Einleitung 20
1.1 Ausgangssituation und Problemstellung 20
1.2 Zielsetzung, Fokus und Abgrenzung 22
1.3 Aufbau und Vorgehensweise der Arbeit 23
2 Strategische Netzwerke als Chance für KMU 26
2.1 Kleine und mittlere Unternehmen 26
2.2 Aktuelle Herausforderungen an KMU 37
2.3 Strategische Netzwerke 43
2.4 Eignung von strategischen Netzwerken für KMU 52
3 Stand der Erfolgsfaktorenforschung von Kooperationen 61
3.1 Erfolg und erfolgreiche Netzwerke 61
3.2 Differenzierung von Erfolgsfaktoren in der Literatur 62
3.3 Ziele und Herausforderungen der Erfolgsfaktorenforschung 63
3.4 Erfolgsfaktorenforschungen zu Kooperationen in der Literatur 67
4 Gestaltung eines Interaktionsmodells 72
4.1 Theoretische Grundlagen 72
4.2 Das „Ephesos-Interaktionsmodell“ 82
5 Empirisches Forschungsdesign 86
5.1 Ziele und Vorgehensweise der Untersuchung 86
5.2 Interviewpartner 87
6 Präzisierung der Erfolgsfaktoren strategischer KMU-Netzwerke und Handlungsempfehlungen 98
6.1 Strategische Erfolgsfaktoren 98
6.2 Strukturelle Erfolgsfaktoren 126
6.3 Kulturelle Erfolgsfaktoren 159
7 Leitsätze zum Kooperationserfolg 210
7.1 Leitsatz 1: Strategische Netzwerke sind eine reelle Chance für KMU 210
7.2. Leitsatz 2: Viele Wege führen zum Kooperationserfolg, einige jedoch zwangsläufig zum Misserfolg 211
7.3 Leitsatz 3: Die Identifikation der kritischen Erfolgsfaktoren ist ständige Aufgabe des Netzwerkmanagements 213
7.4 Leitsatz 4: Harte Erfolgsfaktoren bestimmen den Erfolgsweg, die weichen, ob der Weg eingehalten wird 214
7.5 Leitsatz 5: Die Einstellung der Stimmigkeit der Erfolgsfaktoren bedarf kontinuierlicher Pflege 216
7.6 Leitsatz 6: Der „optimale Partner“ ist ein stetiger Anspruch 219
7.7 Leitsatz 7: Die Summe der Grundtugenden des Managements bewirkt die Netzwerkexzellenz 221
8 Anwendung der Forschungsergebnisse in der Praxis 225
8.1 Umsetzung der Forschungsergebnisse in einem IT-gestützten Diagnoseprogramm 225
8.2 Anwendung am Beispiel der Kärntner Buspartner 231
8.3 Nutzen und Grenzen des Diagnoseprogramms 243
9 Zusammenfassung 245
Anhang 252
Literaturverzeichnis 274

Erscheint lt. Verlag 2.6.2009
Reihe/Serie Unternehmenskooperation und Netzwerkmanagement
Vorwort o.Univ.-Prof. Dr. Dietrich Kropfberger
Zusatzinfo XX, 271 S.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Ephesos Interaktionsmodel • Erfolg • KMU • Mittelstands-Kooperationen • Netzwerkmanagement • Synergien
ISBN-10 3-8349-8062-5 / 3834980625
ISBN-13 978-3-8349-8062-5 / 9783834980625
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 3,7 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Bewertungsgesetz …

von Manfred Bornhofen; Martin C. Bornhofen

eBook Download (2023)
Springer Gabler (Verlag)
19,99