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Text- und Gesprächslinguistik 1. Halbband (eBook)

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2008 | 1., Reprint 2020
912 Seiten
De Gruyter (Verlag)
978-3-11-019406-7 (ISBN)
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Das Handbuch geht aus von der Zweiteilung linguistisch-kommunikationswissenschaftlicher Gegenstände in 'Text' und 'Gespräch' und unterscheidet zwischen einer 'Textlinguistik' (1. Halbband) und einer 'Gesprächslinguistik' (2. Halbband). Die beiden Halbbände des Handbuchs sind so gestaltet, dass sie sich in ihrer Gliederung weitgehend entsprechen. Dadurch sollen die bei aller Unterschiedlichkeit bestehenden Zusammenhänge zwischen schriftkonstituierter monologischer Kommunikation (Text) und mündlich konstituierter dialogischer Kommunikation (Gespräch) deutlicher hervortreten und die Orientierung des Benutzers erleichtert werden. Die Hauptaufgaben des Handbuchs bestehen darin, den Forschungsstand und die Forschungsentwicklung in diesem komplexen Gebiet auf internationaler Ebene zu repräsentieren, die grundlegenden text- und gesprächsbezogenen Methoden zu explizieren, die wesentlichen Aspekte der Konstitution und der Typologisierung von Texten und Gesprächen zu behandeln sowie den Bezug der Text- und Gesprächslinguistik zu anderen Disziplinen und bestimmten Praxisfeldern darzustellen.

Inhalt / Contents 5
Vorwort 17
Preface 23
I. Forschungsphasen und Forschungsansätze 29
1. Vorläufer der Textlinguistik: die Rhetorik 29
1. Wissenschaftsgeschichte im Blick der Disziplinensystematik:ein Problem der Wissenschaftshistoriographie 29
2. Kommunikationswissenschaftliche Grundlagenals Disziplinen-Klammer 29
3. Die antike Rhetorik 31
4. Die Textlinguistik 37
5. Antike Rhetorik und Textlinguistik: Beziehungen und Integrationen 39
6. Modell einer Disziplinen-Konfiguration 42
7. Literatur (in Auswahl) 43
2. Vorläufer der Textlinguistik: die Stilistik 45
1. Vorbemerkung 45
2. Zur historischen Entwicklung der Stilistik 46
3. Von der Mikro- zur Makrostilistik 48
4. Stilistik und Textlinguistik 51
5. Literatur (in Auswahl) 54
3. Strukturalistische Linguistik und Textanalyse 56
1. Satzübergreifende Ansätze in der Hochphase der strukturalistischenLinguistik 56
2. Die strukturalistische Anfangsphase der Textlinguistik 57
3. Strukturalistische Untersuchungen in den dominantnichtstrukturalistischenFolgephasen der Textlinguistik 60
4. Zusammenfassung 62
5. Literatur (in Auswahl) 62
4. Der Beitrag der Prager Schule zur Textlinguistik 64
1. Der Prager Linguistenkreis und sein Interesse am ‘Text’ 64
2. Die Auffassung über Sprache als funktionales System 65
3. Ältere und neuere textlinguistische Forschungsliniender Prager Linguistik 67
4. Literatur (in Auswahl) 70
5. Die strukturalistische Erzähltextanalyse 71
1. Forschungsgeschichte und Gegenstand 71
2. Propp: Morphologie des Märchens 72
3. Le´vi-Strauss: strukturale Mythenforschung 73
4. Greimas: Aktanten- und Transformationsmodell 76
5. Bremond: triadisches Handlungsmodell 77
6. Todorov: Die Grammatik der Erzählung 78
7. Lotman: Das Ereignis als Grenzüberschreitung 79
8. Ausblick 81
9. Literatur (in Auswahl) 81
6. Das Isotopiekonzept 82
1. Grundlegung: Greimas und die strukturelle Semantik 82
2. Zur Weiterentwicklung des Basiskonzepts 84
3. Zur ‘Aufhebung’ des Isotopie- Ansatzes in übergreifendenModellen 86
4. Literatur (in Auswahl) 87
7. Der Britische Kontextualismus 88
1. Einordnung in die Geschichte der Text- und Gesprächslinguistik 88
2. Forschungsphasen und ihr Beitrag zur Systematik 89
3. Perspektiven: Anwendungskontexte und Entwicklungslinien 90
4. Literatur (in Auswahl) 91
8. Die pragmatische Wende in der Textlinguistik 92
1. Vorbemerkungen 92
2. Historiographische Probleme der „Wende“-Metapher 93
3. Problemgeschichtliche Einordnung der Wende 94
4. Zur Konzeption der pragmatischen Wende in der Textlinguistik 96
5. Die Transformation der Wende: Kritik und Perspektiven 104
6. Literatur (in Auswahl) 107
9. Kommunikationsorientierte und handlungstheoretisch ausgerichtete Ansätze 111
1. Voraussetzungen, Entwicklungen, Begriffliches 111
2. Ablösungen und Neuorientierungen 113
3. Handlungstheoretisch begründete Ansätze 116
4. Im weiteren Sinne kommunikationsorientierte Ansätze 119
5. Perspektiven 122
6. Literatur (in Auswahl) 123
10. Die kognitive Wende in der Textlinguistik 124
1. Kognitive Textlinguistik 124
2. Vorgeschichte 124
3. Textverstehen 126
4. Textproduktion 128
5. Geschichten-Grammatiken 129
6. Neurolinguistik 130
7. Perspektiven 130
8. Literatur (in Auswahl) 130
11. Ansätze zur Erforschung der Textproduktion 133
1. Einführender Überblick 133
2. Terminologisches 133
3. Relevanz der TPF 134
4. Paradigmen 135
5. Schreibforschung in Deutschland 136
6. Literatur (in Auswahl) 137
12. Aspekte der Textverarbeitungsforschung 141
1. Vorstrukturierung: die historische Ausgangssituation 141
2. Sprach- und gedächtnis-psychologische Grundlagen derTextverarbeitungsforschung 141
3. Propositionale Textverarbeitungsmodelle 143
4. Prozeßmodelle der Textverarbeitung 145
5. Schematheoretische Ansätze der Textverarbeitung 145
6. Mentale Modelle 146
7. Statt eines Ausblicks - ein Rückblick 147
8. Literatur (in Auswahl) 148
II. Forschungsregionen 151
13. Textlinguistik im deutschsprachigen Raum 151
1. Vorbemerkungen 151
2. Entstehung und Entwicklung der Textlinguistik 151
3. Methoden der Textanalyse 153
4. Textsortenklassifizierung - Texttypologie 154
5. Ausweitung und Anwendung der Textlinguistik 155
6. Textlinguistik in der universitären Lehre 156
7. Literatur (in Auswahl) 157
14. Textlinguistik im englischsprachigen Raum 160
1. Vorbemerkung 160
2. Allgemeines 160
3. Richtungen der Textbeschreibung 162
4. Anwendungen 164
5. Literatur (in Auswahl) 166
15. Text Linguistics in the Nordic Countries 168
1. Introduction 168
2. Denmark 168
3. Finland 168
4. Norway 169
5. Sweden 170
6. Internordic activities 170
7. Conclusion 171
8. Literature (selected) 171
16. Textlinguistik im romanischen Sprachraum 173
1. Zum Standort der Textlinguistik in der Romania 173
2. Zur Definition und Strukturierung des Textes 174
3. Texttypologien 175
4. Lokale Analysen der Kohäsion (Anaphern und Tempora) 176
5. Kohärenz und Textgestaltung 178
6. Literatur (in Auswahl) 180
17. Textlinguistik im slawischen Sprachraum 181
1. Zum Terminus „Textlinguistik“ 182
2. Die Anfänge der Textlinguistik im slawischen Sprachraum 182
3. Textlinguistische Basiskonzepte 183
4. Der Text als Spracheinheit 183
5. Elemente der Textstruktur 184
6. Kohäsion und Kohärenz 185
7. Texttypologie 185
8. Aktuelle Tendenzen der textlinguistischen Forschung 186
9. Literatur (in Auswahl) 188
III. Methoden 192
18. Textstrukturanalyse 192
1. Ebenen der Textstrukturanalyse 192
2. Textstrukturanalyse auf der grammatischen Ebene (am Beispielder Wiederaufnahmestruktur) 193
3. Textstrukturanalyse auf der thematischen Ebene 196
4. Textstrukturanalyse auf der pragmatischen Ebene 199
5. Literatur (in Auswahl) 200
19. Textfunktionale Analyse 203
1. Textlinguistische Einordnung 203
2. Der Begriff der Textfunktion 203
3. Methoden zur Bestimmung der Textfunktion 205
4. Textfunktion - Textstruktur -Textstrategie 211
5. Literatur (in Auswahl) 213
20. Kognitionswissenschaftliche Methoden in der Textanalyse 214
1. Kognition und Textualität 214
2. Kognitionspsychologische Ansätze 215
3. Kognitionsorientierte Texttheorie 217
4. Literatur (in Auswahl) 222
21. Statistische Methoden in der Textlinguistik 224
1. Motive der Textstatistik 224
2. Aufgaben der Textstatistik 224
3. Anwendungsbereiche in Beispielen 225
4. Statistische Methoden und wissenschaftliche Theoriebildung 225
5. Ausblick: Sprache und Text 227
6. Literatur (in Auswahl) 227
22. Methoden der Textkritik und Textedition 229
1. Der Textbegriff in der Editionsphilologie 229
2. Methoden der Edition antiker und mittelalterlicher Texte 230
3. Methoden der Edition neuerer deutscher Texte 232
4. Literatur (in Auswahl) 236
23. Methoden der Textinterpretation in literaturwissenschaftlicher Perspektive 237
1. Vorbemerkung 237
2. Text als Leitbegriff 237
3. Textbegriffe 238
4. Literatur (in Auswahl) 245
24. Inhaltsanalyse 248
1. Allgemeines 248
2. Quantitativ versus qualitativ - eine jahrzehntelange Kontroverse 249
3. Kriterien und Vorgehensweisen der qualitativen Inhaltsanalyse 250
4. Kriterien und Vorgehensweisen der quantitativen Inhaltsanalyse 251
5. Literatur (in Auswahl) 252
IV. Textkonstitution I: Voraussetzungen 254
25. Logisch-semantische Voraussetzungen: Wahrheitsbedingungen und Kontextveränderung 254
1. Einleitung: Analogisten vs. Anomalisten 254
2. Formale Syntax 255
3. Formale Semantik 256
4. Formale Pragmatik und Texttheorie 258
5. Dynamische Semantik 259
6. Schlußbemerkung 261
7. Literatur (in Auswahl) 261
26. Situative Voraussetzungen: Text und Situation 263
1. Text- und Diskurslinguistik: Archäologie der Zukunft derVergangenheit 263
2. Konturen eines gelobten Landes 265
3. Eine Diskursrepräsentation für Text A 267
4. Deixis und Referenz im perzeptuellen Kontext 268
5. Die Modellierung mentaler Zustände 269
6. Situationen 272
7. Propositionen 274
8. Diskursrollen 274
9. Aufrechterhaltung und Neubelegung von Diskursrollen 275
10. Repräsentationen 276
11. Rückblick 277
12. Literatur (in Auswahl) 278
27. Mediale Voraussetzungen: Bedingungen von Schriftlichkeit allgemein 279
1. Einleitung 279
2. Das Medium 280
3. Einzelne Aspekte des Mediums 282
4. Schriftlichkeit 285
5. Literatur (in Auswahl) 288
28. Kognitive Voraussetzungen: Wissenssysteme - Wissenstrukturen - Gedächtnis 289
1. Einleitung 289
2. Wissenssysteme 290
3. Wissensstrukturen 296
4. Gedächtnis 297
5. Perspektiven 299
6. Literatur (in Auswahl) 299
V. Textkonstitution II: Grammatische Aspekte 303
29. Kohärenz und Kohäsion 303
1. Kohärenz und Kohäsion als intuitive Begriffe 303
2. Kohärenz und Kohäsion als linguistisch fundierte Begriffe 304
3. Die psycholinguistische Perspektive auf Kohäsion und Kohärenz 307
4. Die Dimensionen von Kohärenz und Kohäsion 308
5. Literatur (in Auswahl) 310
30. Textdeixis 311
1. Sprachtheoretische Grundlagen 311
2. Deixis 311
3. Von der Rededeixis zur Textdeixis 316
4. Literatur (in Auswahl) 320
31. Anapher im Text 323
1. Phorische Ausdrucksklassen und phorische Prozedur 323
2. Zur Kategoriengeschichte der Anapher 323
3. Phorik im Satz 325
4. Anapher1 im Text 326
5. Kataphorik 330
6. Phorik als Textkonstituens? 331
7. Literatur (in Auswahl) 331
32. Rekurrenz 333
1. Rekurrenz und Textualität 333
2. Verweisung, Referenz, Artikelselektion 333
3. Erscheinungsformen von Rekurrenz 335
4. Kommunikative und stilistische Zusatzfunktionen von Rekurrenz 340
5. Literatur (in Auswahl) 342
33. Textkonstitutive Funktionen von Tempus, Modus und Genus Verbi 343
1. Gemeinsamkeiten von Tempus, Modus und Genus Verbi 343
2. Textuell determinierte Zeitreferentialität 344
3. Textstrukturierende Funktion von Tempora 349
4. Modus im Text 351
5. Textfunktionen beim Genus Verbi 353
6. Literatur (in Auswahl) 356
34. Formen der Konnexion 359
1. Konnexion und ‘clause combining’ 359
2. Explizite Konnexion 360
3. Implizite Konnexion 366
4. Konnexion in diskursstruktureller Perspektive 368
5. Literatur (in Auswahl) 370
VI. Textkonstitution III: Thematische und pragmatische Aspekte 372
35. Thema, Themenentfaltung, Makrostruktur 372
1. Vorbemerkung zur Begrifflichkeit 372
2. Thema und Rhema in der linguistischen Diskussion 372
3. Anforderungen an ein Thema-Konzept 377
4. Thema und Rhema 378
5. Thematisierung 379
6. Themenentfaltung 380
7. Literatur (in Auswahl) 382
36. Vertextungsmuster Deskription 384
1. Globale Textmuster - Strategiemuster- Vertextungsmuster 384
2. Das Vertextungsmuster Deskription Komponenten - Geltung -Basismodelle 387
3. Deskription und kommunikative Praxis: prototypische Bereiche undTextsorten 391
4. Didaktische Implikationen 393
5. Literatur (in Auswahl) 394
37. Vertextungsmuster Narration 397
1. Narration als Gegenstand linguistischer Forschung 397
2. Narrationsspezifische Aufgaben 403
3. Ausblick: Erzählen im interdisziplinären Gespräch 410
4. Literatur (in Auswahl) 411
38. Vertextungsmuster Explikation 413
1. Zur Begriffsbestimmung von ‘Erklärung’ und ‘Erklärungstext’ 413
2. Die explikative Themenentfaltung 418
3. Explikation auf mikrostruktureller Ebene 419
4. Explikation auf makrostruktureller Ebene 420
5. Schlussfolgerungen für die Textproduktion 423
6. Literatur (in Auswahl) 424
39. Vertextungsmuster Argumentation: Logische Grundlagen 425
1. Zur Logik der Argumentation 425
2. Zur Sprache der Argumentation 435
3. Literatur (in Auswahl) 440
40. Handlungsstrukturen von Texten 442
1. Sprachliche Texte als Handlungen 442
2. Der Gricesche Beitrag zu einer Theorie sprachlicher Handlungen 443
3. K-Intentionen, soziale Situationen, Illokutionstypen 443
4. Sprachliche Äußerungen in Illokutionen 445
5. Illokutionsstruktur eines Beispieltextes 447
6. Literatur (in Auswahl) 449
41. Textuelle Grundfunktionen 450
1. Der Begriff der Textfunktion 450
2. Holistische vs. analytische Zuschreibung von Textfunktionen 451
3. Die Bestimmungen kommunikativer Funktionen 453
4. Literatur (in Auswahl) 462
42. Konzepte des Impliziten: Präsuppositionen und Implikaturen 463
1. Einleitung 463
2. Implizites I (konventionell fest) 465
3. Implizites II (verwendungsvariabel) 469
4. Implizitheit und Sprachhandeln 474
5. Literatur (in Auswahl) 475
43. Aspekte der Intertextualität 477
1. Begriff der Intertextualität und Intertextualitätskonzepte 477
2. Taxonomien 480
3. Funktionszuschreibungen 481
4. Intertextualität unter medialem Aspekt 482
5. Resümee 483
6. Literatur (in Auswahl) 483
VII. Textkonstitution IV: Textproduktion - Textgestaltung - Textrezeption 486
44. Phasen und Verfahren der Produktion schriftlicher Texte 486
1. Situative Bedingungen der Textproduktion 486
2. Methoden und Modelle der Schreibforschung 486
3. Globale Planung 488
4. Formulieren 490
5. Inskribieren: Der Realzeitverlauf von Schreibprozessen 492
6. Revidieren 493
7. Produktionsphasen 496
8. Probleme und Perspektiven 497
9. Literatur (in Auswahl) 497
45. Text und Stil 501
1. Der Text in verschiedenen Stilistiktraditionen 501
2. Textlinguistik und Stil 507
3. Textaspekte in der Handlungs-Stilistik 510
4. Textlinguistik oder Diskurs-/ Dialoganalyse oder Stilistik? 513
5. Literatur (in Auswahl) 514
46. Der Zusammenhang von Text und Bild 517
1. Bilder und Texte 517
2. Bild-Text-Beziehungen 519
3. Indexikalische Verweisrelationen 522
4. Intermediale Text-Bild-Beziehungen 523
5. Literatur (in Auswahl) 523
47. Das Verstehen schriftlicher Texte als Prozeß 525
1. Textverstehen als angeleitete mentale Konstruktion 525
2. Repräsentationsebenen beim Textverstehen 525
3. Inferenzen 527
4. Textgeleitete Verarbeitungssteuerung 527
5. Lesergeleitete Verarbeitungssteuerung 529
6. Kognitive Mechanismen des Textverstehens 529
7. Ausblick 531
8. Literatur (in Auswahl) 532
VIII. Typologisierung von Texten I: Kriterien 535
48. Textsorte - Textmuster - Texttyp 535
1. Textsorten im Alltag 535
2. Linguistische Modelle zur Kennzeichnung von Textsorten 535
3. Approximative Bestimmung von Textsorten - ein Resümee 541
4. Textsorten und Textmuster 543
5. Texttypen / Typologisierungs-aspekte 547
6. Literatur (in Auswahl) 548
49. Aspekte der Textsortendifferenzierung 551
1. Textsortenkonstitution, Textsortendifferenzierung,Textklassifikation 551
2. Tradierte und empirische Ansätze zur Klassifizierung von Texten 553
3. Sequenzierungs-und Inhaltsmodelle 557
4. Textklassifikation unter dominant pragmatischen Aspekten:Situations- und Funktionsmodelle 558
5. Mehrebenen-Modelle 564
6. Textklassifikation und kommunikative Praxis 566
7. Literatur (in Auswahl) 571
50. Textsorten und literarische Gattungen 574
1. Einleitung 574
2. Gattungen als historische Gattungen 576
3. Gattungen als systematische oder theoretische Gattungen 580
4. Vorschlag für ein flexibles Konzept von Gattung 583
5. Literatur (in Auswahl) 586
51. Textsorten und Wissenstransfer 589
1. Transfer von Expertenwissen als Ausschnitt des Wissenstransfers.Charakteristik und Differenzierung 589
2. Der Text als Medium des fachexternen Wissenstransfers 591
3. Gestaltungsmerkmale 598
4. Literatur (in Auswahl) 600
52. Mündlich realisierte schriftkonstituierte Textsorten 602
1. Eine heuristische Klassifikation von mündlich realisiertenschriftkonstituierten Textsorten(mrskT) 602
2. Modellierung der Prozesse mündlicher Realisierung von Texten 606
3. Prototypisch: mrskT in den Medien, z. B. Nachrichten 608
4. Schlussbemerkung 610
5. Liste mrskT 610
6. Literatur (in Auswahl) 613
53. Hypertext und Hypermedia 615
1. Grundlegende Definition 615
2. Mediale Realisierung 617
3. Der strukturelle Aufbau 621
4. Die Rezeption 625
5. Literatur (in Auswahl) 630
6. Im Text erwähnte CD-ROMs 631
IX. Typologisierung von Texten II: Kommunikations-bereiche und ihre konstitutiven Textsorten 632
54. Textsorten des Alltags 632
1. Zum Problemfeld ‘Alltag’ 632
2. Alltagssprache, Alltagskommunikation, Alltagstext 634
3. Konstitutive Merkmale von Alltagstexten 635
4. Schrifttextsorten der Alltagskommunikation 637
5. Literatur (in Auswahl) 640
55. Textsorten in den Massenmedien 642
1. Vorbemerkung 642
2. Umfang des Objektbereichs 642
3. Kriterien der Klassifikation 644
4. Medienübergreifende Formen und Tendenzen 649
5. Presse 650
6. Hörfunk 651
7. Fernsehen 651
8. Literatur (in Auswahl) 654
56. Textsorten der Verwaltung 656
1. Verwaltung und Text 656
2. Formular 662
3. Bescheid 665
4. Literatur (in Auswahl) 667
57. Textsorten des Bereichs Wirtschaft und Handel 670
1. Einleitung 670
2. Textlinguistik und Wirtschaftsfachsprachen 670
3. Charakteristika der Textsorten institutionellerWirtschaftsfachsprachen 671
4. Zentrale Textsorten institutioneller Wirtschaftsfachsprachen 675
5. Vermittlungssprachliche Textsorten 682
6. Schluss 684
7. Literatur (in Auswahl) 684
58. Textsorten des Bereichs Rechtswesen und Justiz 686
1. Textsorten, Textsortenmerkmale, Textfunktionen bei Rechtstexten 686
2. Juristische Textsorten und Nachbargebiete 690
3. Juristische Textsorten als Elemente institutionellen Handelns 691
4. Probleme einer Klassifikation juristischer Textsorten 693
5. Juristische Textsorten: Versuch einer Typologie 697
6. Literatur (in Auswahl) 703
59. Textsorten des religiösen und kirchlichen Bereichs 704
1. Objektbereich und Forschungsansätze 704
2. Biblische Textsorten 705
3. Liturgische Textsorten 709
4. Katechetische, verkündigende und theologische Textsorten 713
5. Kirchenorganisatorische Textsorten 713
6. Literatur (in Auswahl) 715
60. Textsorten des Bereichs Schule 718
1. Die Institution Schule 718
2. Textsorten - Typologische Übersicht 720
3. Normative Texte 721
4. Richtlinien 722
5. Leistungsbeurteilung 724
6. Didaktische Texte 725
7. Schülertexte 727
8. Literatur (in Auswahl) 728
61. Textsorten des Bereichs Hochschule und Wissenschaft 730
1. Kommunikationsbereich und Institution: der Bereich‘Hochschule und Wissenschaft’ 730
2. Die Spezifik des Bereichs: Forschung und Wissenschaft -theoriebezogene Textsorten 731
3. Die Praxis des Bereichs: Wissenschaftsdidaktik.Wissenstransmittierende Textsorten 734
4. Der Rahmen des Bereichs: Wissenschaftsverwaltung.Textsorten derWissenschaftsverwaltung 735
5. Literatur (in Auswahl) 736
62. Textsorten des Bereichs Medizin und Gesundheit 738
1. Zur Struktur des Bereichs Medizin 738
2. Textsorten in medizinischen Fachzeitschriften 738
3. Medizinisch-wissenschaftliches Schrifttum in Buchform 742
4. Textsorten der medizinischen Praxis 744
5. Laienorientierte Textsorten 744
6. Literatur (in Auswahl) 745
63. Textsorten im Bereich des Sports 746
1. Forschungsstand und Kommunikationsbereich 746
2. Textsorten und Mannschaftssportarten 747
3. Zeitungssprachliche Textsorten 751
4. Gesprochene Textsorten in den Medien Rundfunk und Fernsehen 754
5. Textsorten und Grade der Fachlichkeit 757
6. Literatur (in Auswahl) 758
64. Textsorten im Bereich politischer Institutionen 760
1. Problemstellungen und Forschungsstand 760
2. Alphabetische TS-Übersicht 764
3. Von Volksvertretungen emittierte TS 764
4. Von Regierungen emittierte TS 766
5. Von Parteien/Fraktionen emittierte TS 769
6. Von Politikern/Politikerinnen als personalen Repräsentantenemittierte TS 775
7. Politikadressierte TS externer Emittenten 780
8. Emittentenunspezifische TS 782
9. Literatur (in Auswahl) 782
65. Textsorten des Militärwesens am Beispiel der Dienstvorschrift 784
1. Das Kriterium der Zugehörigkeit zu militärischen Textsorten 784
2. Die Dienstvorschrift als exemplarische militärische Textsorte 784
3. Die Textfunktion der Dienstvorschriften 785
4. Literatur (in Auswahl) 789
X. Textlinguistik und andere Disziplinen 790
66. Textlinguistik und Semiotik 790
1. Einleitung 790
2. Peircesche Semiotik 790
3. Ikonizität 792
4. Indexikalität 794
5. Weitere semiotische Prinzipien 796
6. Konklusion 797
7. Literatur (in Auswahl) 797
67. Textlinguistik und Literaturwissenschaft 800
1. Die Fortsetzung der Texttradition der Rhetorik und des Formalismusin den ersten Modellvorschlägender Textlinguistik 800
2. Die strukturalistische Narrativik als Texttheorie 801
3. Die Struktur des poetischen Textes 803
4. Literarische Texttypen: die Gattung als Hypertext 804
5. Texttypologie und thematische Form in der klassischen Dichtung 805
6. Die Typologie der argumentativen Makrostruktur 808
7. Universalität und Individualität in der klassischen und modernenKonstitution literarischer Texte 809
8. Literatur (in Auswahl) 810
68. Textlinguistik und Philosophie 811
1. Einleitung 811
2. Verbindungen zwischen Philosophie und Textlinguistik 812
3. Prolegomena zu einer textlinguistischen Beschreibungphilosophischer Fachtexte 815
4. Literatur (in Auswahl) 817
69. Textlinguistik und Theologie 818
1. Hinführung 818
2. Beispiele textwissenschaftlicher Analysen 819
3. Vorbereitende Arbeiten 820
4. Revision der Standardgrammatik 820
5. Erzählforschung 821
6. Konstituierung des Textes 821
7. Falsche Opposition: synchron vs. diachron 821
8. Methoden-Synopse 822
9. Computerunterstützte Textanalyse 822
10. Segmentierung des Textes 822
11. ‘Language Universals’? 822
12. Gesprächsanalyse 822
13. Literatur (in Auswahl) 823
70. Textlinguistik und Geschichtswissenschaft 825
1. Problemstellung 825
2. Narrative Modellierung von Geschichte 826
3. Kohäsionsmuster 829
4. Literatur (in Auswahl) 830
71. Textlinguistik und Rechtswissenschaft 831
1. Berührungspunkte zwischen Textlinguistik undRechtswissenschaft 831
2. Forschungsstand und exemplarische Forschungsansätze 832
3. Desiderate und Perspektiven der Forschung 838
4. Literatur (in Auswahl) 838
72. Textlinguistik und Sozialwissenschaften 839
1. Zum Verhältnis von Textlinguistik und Sozialwissenschaften 839
2. Sozialwissenschaftliche Anliegen der Textlinguistik 839
3. Textlinguistik in den Sozialwissenschaften: Rezeptionund Anschlußmöglichkeiten 841
4. Textsorten 842
5. Kommunikative Gattungen 843
6. Gattungen und Textsorten 844
7. Forschungsaufgaben und -möglichkeiten 845
8. Literatur (in Auswahl) 846
XI. Anwendungsbereiche 848
73. Der Einfluss der Textlinguistik auf die Muttersprachendidaktik 848
1. Vorbemerkung 848
2. Textlinguistik in der Muttersprachendidaktik und imMuttersprachenunterricht:Anfänge und erste Versuche 848
3. Umfang und Ziele einer textlinguistisch orientiertenMuttersprachendidaktik heute 850
4. Perspektiven und weiterführende Fragen 854
5. Literatur (in Auswahl) 855
74. Der Einfluss der Textlinguistik auf die Fremdsprachendidaktik 858
1. Einleitung 858
2. Didaktische Perspektiven auf Texte und Textlinguistik 858
3. Textgesichtspunkte im Unterricht 860
4. Weiterführende Gesichtspunkte 864
5. Ausblick 869
6. Literatur (in Auswahl) 869
75. Der Einfluss der Textlinguistik auf Kontrastive Linguistik und Übersetzungswissenschaft 871
1. Einleitung 871
2. Kontrastive Linguistik und Übersetzungswissenschaft 871
3. Kontrastive Linguistik 871
4. Übersetzungswissenschaft 872
5. Literatur (in Auswahl) 873
76. Der Einfluß der Textlinguistik auf die Informatik 875
1. Zum Thema 875
2. Textverstehen 876
3. Textgenerierung 877
4. Dialogmodellierung 878
5. Literatur (in Auswahl) 879
77. Der Einfluß der Textlinguistik auf Bibliothekswissenschaft und Informationswesen 880
1. Text- und Diskursstrukturen 881
2. Textverarbeitungsprozesse 882
3. Informationssuche 885
4. Design und Verfügbarmachen digitaler Information 886
5. Literatur (in Auswahl) 886
78. Der Einfluss der Textlinguistik auf die praktische Verständlichkeitsforschung 887
1. Verständlichkeitsforschung und Textlinguistik 887
2. Textkonstitution und Verständlichkeit 890
3. Intertextuelle Strategien des Verständlichmachens 894
4. Textklassifikation und Verständlichkeit 896
5. Literatur (in Auswahl) 897
79. Der Einfluss der Textlinguistik auf den Journalismus 898
1. Begriffsklärung 898
2. Allgemeine Handbücher 899
3. Ressorts 900
4. Darstellungsformen 901
5. Einzelthemen und Medienspezifik 902
6. Sprachkritische Werke 903
7. Ausblick und Forschungslage 903
8. Literatur (in Auswahl) 904
80. Der Einfluss der Textlinguistik auf die Ratgeberliteratur 905
1. Textsorten, Lehrmethoden, Schreiben als Problem 905
2. Ratschläge in lexikalischer, satzsyntaktischer und textuellerHinsicht 906
3. Lokale Formulierungsprobleme 907
4. Über Einleitungen und Schlüsse 908
5. Schriftliche Korrespondenz und „Psychologie“ bzw. historischeAnthropologie 909
6. Eine Textsorte näher beleuchtet: Das qualifizierte Arbeitszeugnis 910
7. Ausblick 912
8. Literatur (in Auswahl) 912

Erscheint lt. Verlag 14.7.2008
Reihe/Serie Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science (HSK)
Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]
Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]
ISSN
ISSN
Verlagsort Berlin/Boston
Sprache deutsch
Themenwelt Literatur
Geisteswissenschaften Sprach- / Literaturwissenschaft Sprachwissenschaft
ISBN-10 3-11-019406-6 / 3110194066
ISBN-13 978-3-11-019406-7 / 9783110194067
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