Quintessenz des strategischen Managements (eBook)
VII, 136 Seiten
Springer Berlin (Verlag)
978-3-540-79372-4 (ISBN)
Strategische Entscheidungen sind weit reichend und müssen komplexe und dynamische Umfelder berücksichtigen. Nur wer eine individuelle Strategie entwickelt, kann im Wettbewerb überleben - Lösungen von der Stange gibt es nicht. Doch was genau macht eine gute 'Strategie' aus? Welche Instrumente sind wirklich praxistauglich? Anschaulich und unterhaltsam beschreibt Nils Bickhoff die Quintessenz des strategischen Managements. Mit zahlreichen Abbildungen und Beispielen ist dieses Buch eine konkrete Entscheidungs- und Umsetzungshilfe für Anwender.
Dr. Nils Bickhoff, geb. 1969, ist Diplom-Kaufmann und begann 1995 seine Laufbahn als Unternehmensberater bei Roland Berger Strategy Consultants. Dort hat er nationale und internationale Klienten in den Bereichen Strategie, Organisation, Marke und Finanzierung beraten und zuletzt auch die firmenweiten Forschungs- & Entwicklungs-Aktivitäten verantwortet. Anfang 2005 gründete er das Unternehmen Nissen Bickhoff Carstensen, das eine in Deutschland einzigartige Kombination integrierter Beratungs- und Agenturleistungen anbietet. Nils Bickhoff ist darüber hinaus Autor und Herausgeber mehrerer Managementbücher sowie Lehrbeauftragter für strategisches Management an der Universität Hamburg.
Dr. Nils Bickhoff, geb. 1969, ist Diplom-Kaufmann und begann 1995 seine Laufbahn als Unternehmensberater bei Roland Berger Strategy Consultants. Dort hat er nationale und internationale Klienten in den Bereichen Strategie, Organisation, Marke und Finanzierung beraten und zuletzt auch die firmenweiten Forschungs- & Entwicklungs–Aktivitäten verantwortet. Anfang 2005 gründete er das Unternehmen Nissen Bickhoff Carstensen, das eine in Deutschland einzigartige Kombination integrierter Beratungs- und Agenturleistungen anbietet. Nils Bickhoff ist darüber hinaus Autor und Herausgeber mehrerer Managementbücher sowie Lehrbeauftragter für strategisches Management an der Universität Hamburg.
Inhalt 5
Einstieg: Nur wesentliches Strategiewissen 8
1 Strategie und strategisches Management: Ein erstes Grundverständnis 12
1.1 Was ist Strategie und wie wird sie entwickelt? 12
1.1.1 Einschätzungen der Neuzeit 13
1.1.2 Historische Grundbegriffe 13
1.1.3 Ein erstes Beispiel: Der Zweite Punische Krieg 15
1.2 Die theoretische Antwort: Strategie als ganzheitliche Konzeption 19
1.2.1 Strategie 19
1.2.2 Strategisches Management 21
1.3 Die prozessuale Antwort: Strategische Planung – das organisierte Verständnis von Strategieprozessen 22
1.3.1 Die generelle Zielplanung 22
1.3.2 Die strategische Maßnahmenplanung 24
1.3.3 Die operative Maßnahmenplanung 24
1.3.4 Die Steuerung und Kontrolle der operativen Planung 24
1.3.5 Implikationen des Konzepts der strategischen Planung 25
1.4 Die innovative Antwort: Kreativer Regelbruch als alternativer Ansatz zur Durchführung von Strategieprozessen 26
1.4.1 Weshalb Regeln gebrochen werden müssen 26
1.4.2 Der „ Rule-Breaking Strategy Creator“ – Vier Schritte zum Regelbruch 28
2 Strategische Bezugsrahmen: Die wichtigsten Instrumente zur Strategiefindung, ihre Grundlagen und ihre Vernetzung 34
2.1 Die Notwendigkeit einer sauberen Strukturierung von Markt, Wettbewerb und eigenem Unternehmen 35
2.1.1 Interdependenzen der wichtigsten Ansätze 35
2.1.2 Die SWOT- Analyse der Harvard Business School – Datengrundlage aller interpretativen Instrumente zur Strategiefindung 37
2.2 Die Analyse von Unternehmensstrategien 41
2.2.1 Horizontale Wachstumsalternativen: Die Produkt/ Markt- Matrix von Ansoff 42
2.2.2 Portfoliosteuerung: Die Portfolio- Analyse (- Matrix) 45
2.3 Die Analyse von Geschäftsfeldstrategien 52
2.3.1 Market- Based View: Das Structure-Conduct- Performance- Paradigma und Porter’s Five Forces 53
2.3.2 Resource- Based View: Der Kernkompetenzen-Ansatz 58
2.3.3 Dynamische Märkte: Der Simple-rules-Ansatz 60
2.4 Netzwerkansätze: Das Geschäftsmodell – integrativer Bezugsrahmen zur Beschreibung einer Strategie 63
2.4.1 Von alten zu neuen Geschäftsmodellen 64
2.4.2 Die drei Komponenten eines Geschäftsmodells 65
3 Aktuelle Schwerpunkte der Strategiepraxis: Vier bedeutende Managementkonzepte der letzten 20 Jahre 74
3.1 Wachstumsstrategien 76
3.1.1 Wertorientierung, Marktsicherung, Grenzen und Ansätze 76
3.1.2 Sieben Wachstumsstrategien der Praxis 83
3.2 Business Process Reengineering 89
3.2.1 Anspruch und Realität 89
3.2.2 Ein Umsetzungsbeispiel 101
3.3 Strategisches Markenmanagement 107
3.3.1 Die Marke: Komplex und inzwischen unverzichtbar 108
3.3.2 Beispiele für Markenbewertungen mittels Positionierungsanalyse 120
3.4 Strategische Spiele 125
3.4.1 Spieltheorie: Ansatz zur dynamischen Modellierung des Wettbewerbs 126
3.4.2 Dynamische Wettbewerbssimulation in der Realität 133
Fazit: Jetzt sind Sie am Zug! 138
Literaturüberblick 140
Erscheint lt. Verlag | 29.5.2008 |
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Reihe/Serie | Quintessenz-Reihe |
Quintessenz-Reihe | |
Zusatzinfo | VII, 136 S. |
Verlagsort | Berlin |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Unternehmensführung / Management |
Schlagworte | Management • Managementkonzepte • Manager • Strategie • Strategisches Denken • Strategisches Management • Unternehmensführung • Wettbewerb |
ISBN-10 | 3-540-79372-0 / 3540793720 |
ISBN-13 | 978-3-540-79372-4 / 9783540793724 |
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