Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons »Akzeptieren« stimmen Sie der Verwendung zu. Über den Button »Einstellungen« können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen wollen.

AkzeptierenEinstellungen

Management der Filiallogistik im Lebensmitteleinzelhandel (eBook)

Gestaltungsempfehlungen zur Vermeidung von Out-of-Stocks

(Autor)

eBook Download: PDF
2009 | 2009
XXI, 270 Seiten
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-9401-1 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
56,64 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Florian Hofer entwickelt ein idealtypisches Prozessmodell der Filiallogistik im Lebensmitteleinzelhandel und ergänzt diese um relevante Gestaltungsgrößen. Die Erkenntnisse fließen in praxisrelevante Idealtypen von Handelsunternehmen ein und dienen als Grundlage für Handlungsempfehlungen zur Vermeidung von Out-of-Stocks.



Dr. Florian Hofer promovierte bei Prof. Dr. Wolfgang Stölzle am Lehrstuhl für Logistikmanagement der Universität St.Gallen. Er ist als Supply Chain Consultant bei der BASF SE tätig.

Dr. Florian Hofer promovierte bei Prof. Dr. Wolfgang Stölzle am Lehrstuhl für Logistikmanagement der Universität St.Gallen. Er ist als Supply Chain Consultant bei der BASF SE tätig.

Geleitwort 6
Vorwort 7
Inhaltsverzeichnis 8
Abbildungsverzeichnis 11
Tabellenverzeichnis 12
Abkürzungsverzeichnis 13
Zusammenfassung 15
Abstract 16
1 Einleitung 17
1.1 Problemstellung und Forschungsbedarf 18
1.2 Methodisches Vorgehen, empirisches Forschungsdesign und Aufbau der Arbeit 25
2 Konzeptionelle Grundlagen des Managements der Filiallogistik 35
2.1 Merkmale des Managements der Filiallogistik 35
2.2 Gestaltungsgrößen des Managements der Filiallogistik 54
2.3 Gestaltungsgrößen der Filiallogistik anhand von Fallbeispielen 94
2.4 Resource-based View als Erklärungsansatz für das Management der Filiallogistik 104
2.5 Zwischenfazit: Überblick der Gestaltungsgrößen des Managements der Filiallogistik im Rahmen einer ressourcenorientierten Betrachtung 122
3 Kontext des Managements der Filiallogistik im stationären Lebensmitteleinzelhandel 125
3.1 Stationärer Lebensmitteleinzelhandel als Betrachtungsgegenstand 126
3.2 Handelsunternehmens-Kontext der Filiallogistik 134
3.3 Supply Chain-Kontext der Filiallogistik 157
3.4 Handelsunternehmens- und Supply Chain-Kontext für die Filiallogistik anhand von Fallbeispielen 180
3.5 Zwischenfazit: Einordnung des Handelsunternehmens- und Supply Chain- Kontextes in den Bezugsrahmen des Managements der Filiallogistik 188
4 Formen des Managements der Filiallogistik im stationären Lebensmitteleinzelhandel 191
4.1 Vorgehensweise zur Ableitung von Gestalten des Managements der Filiallogistik 192
4.2 „Channel Retailer“ – Verbrauchermärkte mit hoher Integration von Logistikprozessen 202
4.3 „Content Retailer“ – Supermärkte mit hoher Integration von Logistikprozessen 216
4.4 „Lean Discounter“ – Discounter mit geringer Integration von Logistikprozessen 231
4.5 Handlungsempfehlungen für das Management der Filiallogistik in den beschriebenen Fallbeispielen 242
5 Zusammenfassung und Ausblick auf weitere Forschungsfelder 249
Literaturverzeichnis 255

Erscheint lt. Verlag 22.4.2009
Reihe/Serie Supply Chain Management
Supply Chain Management
Vorwort Prof. Dr. Wolfgang Stölzle
Zusatzinfo XXI, 270 S. 27 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Logistik / Produktion
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Abverkäufe • Filial • Handelsmanagement • Logistik • Logistikprozess • Shelf Availability • Supply Chain Management
ISBN-10 3-8349-9401-4 / 3834994014
ISBN-13 978-3-8349-9401-1 / 9783834994011
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR)
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 2,5 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Digitale Transformation der Beschaffung

von Florian C. Kleemann

eBook Download (2025)
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
9,99
Grundlagen – Use-Cases – unternehmenseigene KI-Journey

von Ralf T. Kreutzer

eBook Download (2023)
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
46,99