Strategisches Management zwischen Globalisierung und Regionalisierung (eBook)
VIII, 434 Seiten
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-8067-0 (ISBN)
- Entwicklungslinien der Theorie des Strategischen Managements und deren Erweiterung, u.a. durch Erkenntnisse der Hochleistungsforschung,
- den rechtlichen Rahmen und empirische Befunde zu unternehmerischer Verantwortung und Corporate Social Responsibility,
- volkswirtschaftliche Bedingungen des Unternehmenswachstums,
- standort- und regionenbezogene Fragen,
- spezifische Gestaltungsfelder wie die Einsetzbarkeit von Biokraftstoffen, die Bankenindustrialisierung, das Supply Chain Management und die Weiterbildung.
Prof. Dr. Uwe Götze ist Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensrechnung und Controlling.
Prof. Dr. Rainhart Lang ist Lehrstuhlinhaber für Organisation und Arbeitswissenschaften.
Beide unterrichten an der TU Chemnitz.
Prof. Dr. Uwe Götze ist Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensrechnung und Controlling. Prof. Dr. Rainhart Lang ist Lehrstuhlinhaber für Organisation und Arbeitswissenschaften. Beide unterrichten an der TU Chemnitz.
Vorwort 6
Inhaltsverzeichnis 8
I Zur Theorie des strategischen Managements 10
Strategisches Management: Herausforderungen und Lösungsansätze im Spannungsfeld von Globalisierung und Regionalisierung 11
Strategisches Management Ansätze, blinde Flecken, Alternativen 18
Die Rote Königin überlisten – Strategisches Management aus dem Blickwinkel der Hochleistungsforschung 47
Strategisches Supply Chain Management – Erklärungsansätze und Gestaltungsrahmen 73
II Strategisches Management und unternehmerische Verantwortung 103
Corporate Social Responsibility als Rahmensetzung für strategisches Management? Eine juristische Perspektive 104
Strategisches Management zwischen Recht und Markt: Zur Kontrolle des Managements in Kapitalgesellschaften – Eine rechtsökonomische Analyse 134
Management by Networking? – Personelle Verflechtungen zwischen deutschen Aufsichtsräten und ihr Beitrag zum strategischen Management 158
Vorwärts zum Shareholder-Kapitalismus? – „Corporate social values“ von Unternehmern und Managern als Orientierungs- und Wirkungsrahmen bei strategischen Managemententscheidungen in Transformationsgesellschaften 182
III Volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen des strategischen Managements und deren Gestaltung 210
Energy and Sustainable Growth 211
Makroökonomische Rahmenbedingungen für unternehmerisches Wachstum in hoch entwickelten Volkswirtschaften 229
Strategisches Modellieren im wirtschaftspolitischen Entscheidungsprozess: Die Beurteilung von Biokraftstoffen mit Hilfe von System Dynamics 259
IV Standort- und regionenbezogene Fragen des strategischen Managements 283
Zusammenhang von Steuerplanung, EuGH- Rechtsprechung und Gesetzgebung am Beispiel der Standortrelevanz von Verlustverrechnung und Zinsschranke 284
Juristische Aspekte bei Standortentscheidungen für Vorhaben zur Erzeugung erneuerbarer Energie 304
Standortentscheidungen bei vernetzter Produktion mittels Ant Colony Optimization 323
Die regionale Clustermarke Konzept strategischer Markenführung im Spannungsfeld zwischen regionalem und globalem Wettbewerb 347
V Ausgewählte Felder des strategischen Managements 366
Industrialisierung und Strategisches Management in Banken 367
Ansatzpunkte zur Gestaltung einer Business Intelligence-Strategie 387
Zur Steuerung von Weiterbildungsmaßnahmen in der unternehmerischen Praxis. Konzeption einer Pilotstudie im Freistaat Sachsen 403
Die Autorinnen und Autoren 429
Erscheint lt. Verlag | 20.4.2009 |
---|---|
Zusatzinfo | VIII, 434 S. |
Verlagsort | Wiesbaden |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Unternehmensführung / Management |
Schlagworte | Betriebswirtschaft • BWL • Corporate Social Responsibility • Globalisierung • Management • SCM • Unternehmensführung • VWL |
ISBN-10 | 3-8349-8067-6 / 3834980676 |
ISBN-13 | 978-3-8349-8067-0 / 9783834980670 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 5,1 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich