Controllership (eBook)
XXVII, 391 Seiten
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-9969-6 (ISBN)
Dr. Almuth C. Spatz promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber am Lehrstuhl für Controlling und Telekommunikation der WHU - Otto Beisheim School of Management in Vallendar. Sie ist momentan bei Continental - ContiTech im Investitionscontrolling / M&A tätig.
Dr. Almuth C. Spatz promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber am Lehrstuhl für Controlling und Telekommunikation der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar. Sie ist momentan bei Continental – ContiTech im Investitionscontrolling / M&A tätig.
Geleitwort 6
Vorwort 8
Inhaltsübersicht 10
Inhaltsverzeichnis 11
Tabellenverzeichnis 16
Abbildungsverzeichnis 22
Abkürzungsverzeichnis 23
1 Einleitung 26
1.1 Motivation 26
1.2 Zielsetzung der Untersuchung 28
1.3 Aufbau der Arbeit 30
2 Grundlagen der Arbeit 32
2.1 Begriffliche Grundlagen 32
2.2 Controllingkonzeptionen in der Literatur 34
2.3 Stand der bisherigen Forschung 39
2.4 Theoretische Bezugspunkte der Arbeit 81
3 Ableitung und Konzeptualisierung des Forschungsmodells und seiner Konstrukte 94
3.1 Relevanz der Aufgabenkategorien des Controllerbereichs 94
3.2 Wirkungen der Relevanz der Aufgabenkategorien 102
3.3 Einflussfaktoren der Relevanz der Aufgabenkategorien 114
3.4 Hypothesenformulierung 121
3.5 Betrachtung des Gesamtmodells im Überblick 145
4 Methodische Konzeption der Untersuchung 146
4.1 Methodische Grundüberlegungen und Ablauf der empirischen Untersuchung 146
4.2 Auswahl der Analysemethode 152
4.3 Überprüfung der Messmodelle 154
4.4 Überprüfung der Strukturmodelle 174
5 Ergebnisse der empirischen Untersuchung 184
5.1 Datengrundlage 184
5.2 Operationalisierung der Konstrukte 188
5.3 Ergebnisse der Hypothesenprüfung 238
5.4 Betrachtung der empirischen Ergebnisse im Überblick 284
6 Zusammenfassung und Implikationen der Arbeit 293
6.1 Vorgehen und wesentliche Ergebnisse der Arbeit 293
6.2 Wissenschaftliche Bewertung 297
6.3 Implikationen für die Praxis 303
Anhang 306
A. Ausgangsinformationen zu Ihrer Controllingabteilung 309
B. Aufgaben des Controllings 310
C. Controllingverständnis 313
D. Verhältnis zwischen Controller und Management 315
E. Informationen zur Erfolgssituation Ihres Unternehmens 316
F. Informationen zu Ihnen, Ihrem Unternehmen und Ihrer Geschäftseinheit 317
G. Controllerrollenbild und mögliche Wettbewerber 318
H. Controllingerfolg 320
Literaturverzeichnis 358
Erscheint lt. Verlag | 20.4.2009 |
---|---|
Reihe/Serie | Schriften des Center for Controlling & Management (CCM) |
Vorwort | Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber |
Zusatzinfo | XXVII, 391 S. |
Verlagsort | Wiesbaden |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management |
Schlagworte | Controller • Controllerbereich • Controllerkonzeption • Controllership • Controlling • Controllingkonzeption • Führungszyklus • Messmodelle • Messung |
ISBN-10 | 3-8349-9969-5 / 3834999695 |
ISBN-13 | 978-3-8349-9969-6 / 9783834999696 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 2,4 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich