Strategische Managementforschung (eBook)

Aktuelle Entwicklungen und internationale Perspektiven

Thomas Wrona (Herausgeber)

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2009 | 2009
XXIII, 300 Seiten
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-8108-0 (ISBN)

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Strategische Managementforschung -
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Von nahezu allen Unternehmen wird heute die Notwendigkeit einer geeigneten strategischen Positionierung erkannt. Ihre Bedeutung wächst dabei angesichts zunehmender Veränderungsraten und der Internationalisierung der Märkte. Die Managementforschung befasst sich schon seit langer Zeit mit diesen Herausforderungen, wobei sie sowohl komplexe Erklärungsansätze entwickelt als auch konkrete Konzepte und Methoden hervorgebracht hat.

Prof. Dr. Thomas Wrona ist Inhaber des Lehrstuhls für Organisation und Empirische Managementforschung der ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin. Seine akademischen Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Strategischen und Internationalen Unternehmensführung und der Empirischen Managementforschung.

Prof. Dr. Thomas Wrona ist Inhaber des Lehrstuhls für Organisation und Empirische Managementforschung der ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin. Seine akademischen Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Strategischen und Internationalen Unternehmensführung und der Empirischen Managementforschung.

Geleitwort 7
Entrata 8
Stationen von Ingolf Bamberger 11
Einige „literarische Highlights“ 12
Ingolf Bamberger als akademischer Lehrer und Chef 16
Inhaltsverzeichnis 19
Abkürzungsverzeichnis 21
Reminiszenzen an das lange zurück liegende Forschungsprojekt STRATOS 22
1 Einleitung 23
2 Das STRATOS-Projekt 23
3 Projektmitglieder und Reminiszenzen an die Sitzungsorte 26
4 Vorteile international zusammengesetzter Projektgruppen 31
5 Was es zu beachten gilt 32
Literaturverzeichnis 33
Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung der Theorie der strategischen Führung 34
1 Einleitung: Weiße Flecken der Theorie der strategischen Führung 35
2 Mintzbergs zehn Schulen des Strategischen als heuristischer Ausgangspunkt 36
3 Pluralistische Unternehmen und die Theorie der strategischen Führung 42
4 Die Rolle von Technologien in der Theorie der strategischen Führung 50
5 Fazit 54
Literaturverzeichnis 56
Kognitive Strategieforschung – State of the Art und aktuelle Entwicklungen 58
1 Aussagen und Gegenstandsbereiche der kognitiven Strategieforschung 59
1.1 Gegenstand und Analyseebenen der Strategieforschung 59
1.2 Grundlegende Aussagen der kognitiven Strategieforschung 63
1.3 Gegenstandsbereiche der kognitiven Strategieforschung 66
2 Aktuelle Entwicklungslinien der kognitiven Strategieforschung 74
2.1 Die Analyse von Gruppenkognitionen 75
2.2 Neuroökonomie 78
2.3 Die Interaktion von Kognition und Kontext: Situated cognition 81
3 Kognitive Prozesse und Strukturen und Strategiebildung – ein Bezugsrahmen 85
4 Ausblick 90
Literaturverzeichnis 91
Mikropolitik im Management: Ein handlungsorientierter Ansatz 100
1 Der Eigennutz der Organisationsmitglieder 101
2 Mikropolitik als Machtspiel: Versuch einer kurzen Definition 104
3 Radikale Kontingenz oder wie groß ist das Problem? 105
4 Die Determinierbarkeit des Handelns als Herausforderung für das Management 107
5 Managementpraktiken zur Analyse von Mikropolitik 109
6 Wer designed Entscheidungsprozesse? 113
7 Zusammenfassung und Ausblick 115
Literaturverzeichnis 117
Die Strukturationstheorie als Grundlage der Strategischen Managementforschung 119
1 Einleitung 120
2 Giddens Strukturationstheorie: Ein Überblick 121
3 „Die Managementforschung“ 127
4 Möglichkeiten und Grenzen der Strukturationstheorie als Grundlage für die Managementforschung 130
4.1 Möglichkeiten und Grenzen der Theoriebildung durch Anwendung des strukturationstheoretischen Bezugsrahmens 131
4.2 Metatheoretische Implikationen für die Managementforschung 136
Literaturverzeichnis 139
Hochschulfusionen als strategische Maßnahme: Nutzung von Ergebnissen der Fusionsforschung 140
1 Hochschulfusionen 141
2 Hochschulfusionen als strategisches Handeln 142
3 Größe der Hochschuleinheit und Transaktionskosten 144
4 Befunde der Fusionsforschung 145
5 Fusionen als organisatorischer Wandel 153
6 Vorläufige Bilanz 156
Literaturverzeichnis 159
Praxisorientierte Ausgestaltung der „developmental capabilities“ zur Steuerung strategischer Unternehmensnetzwerke 161
1 Formalisiertes Sanktionssystem 163
2 Reifegradorientierte Entwicklungsstrategien 165
3 Netzwerkkodex als formalisierte Selbstregulierung 169
Literaturverzeichnis 178
Lernen im Internationalisierungsprozess 179
1 Vorbemerkung 180
2 Lernen als Basis der Inkrementalismusthese der Uppsala-Schule 181
3 Kritik des IP-Modells 183
4 Fortschreibungen des IP-Modells 185
5 Kritik am erweiterten IP-Modell und weiterführende Gedanken 188
6 Zusammenfassung 194
Literaturverzeichnis 196
Das Integration/Responsiveness-Modell im Internationalen Management – Eine 3-Ebenen-Betrachtung 201
1 Das Integration/Responsiveness-Modell von Bartlett/Ghoshal 202
2 Literaturüberblick zum I/R-Modell und zu verwandten Modellen 204
3 Modifikation des I/R-Modells: 3-Ebenen-Modell 207
4 Empirische Überprüfung der Konsistenz eines 3-Ebenen-Modells 216
5 Zusammenfassung 225
Literaturverzeichnis 228
Mitarbeiter als Mitunternehmer – eine personalpolitische Strategie 232
1 Mitunternehmerbegriff 233
2 Mitunternehmerkonzept nach dem Spindler-Plan 234
3 Mitunternehmerkonzepte und Partnerschaft 236
4 Bedarf an unternehmerischem Mitarbeiterverhalten 237
5 Konzepte für die Transformation 238
Literaturverzeichnis 242
Due Diligence bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) 244
1 Einleitung 246
2 Franz Haniel & Cie. GmbH
2.1 Erfahrungen mit Unternehmensakquisitionen 247
2.2 M& A als Baustein wertorientierter Unternehmensführung
3 Motive für KMU-Akquisitionen 251
3.1 Markteintritt 251
3.2 Marktanteilserweiterung 251
4 Besondere Herausforderungen im Due Diligence-Prozess 253
4.1 Einordnung der Due Diligence in den M& A-Prozess
4.2 Typische Rahmenbedingungen 255
4.3 Inhaltliche Schwerpunkte 262
5 Wertsteigerungspotentiale (Chancen/Risiken) 268
5.1 Einbindung Alteigentümer, Familienmitglieder 268
5.2 Aufbau von Führungsstrukturen 270
5.3 Branding 271
6 Zusammenfassung 272
Literaturverzeichnis 273
Zur Schlüsselrolle des Unternehmers bei Investitionsentscheidungen in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) 275
1 Aufgabenstellung 276
1.1 Charakteristika von KMU 276
1.2 Entscheidungsgrundlagen für Investitionen 277
1.3 Zum Kostenproblem von Machbarkeitsstudien in KMU 278
2 Machbarkeitsstudien: qualitative und quantitative Faktoren 279
2.1 Finanzanalyse und Finanzplanung 281
2.2 Branchenkennzahlen als Maßgrößen 281
2.3 Unternehmensumfeld als Erfolgspotential 282
2.4 Strategien und Konzepte 283
2.5 Unternehmer als Erfolgspotential 284
2.6 Unternehmerische Werthaltungen, soziale Kompetenz und Ausbildung 287
3 Konkretisierende Wirklichkeitsannäherung 287
3.1 Rationelle Datenerfassung und -verarbeitung 288
3.2 Ausgewählte Fallstudien und ihre Evaluierung 288
3.3 Standardisierte Machbarkeitsstudien 289
Anhang 290
Literaturverzeichnis 295
Autorenverzeichnis 297

Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung der Theorie der strategischen Führung (S. 16-18)

1 Einleitung: Weiße Flecken der Theorie der strategischen Führung

Die vielfältigen theoretischen und technologischen Publikationen im Bereich der strategischen Führung sind mittlerweile kaum noch zu überblicken (eine Übersicht verschaffen Pettigrew et al. 2006, Mintzberg et al. 2001, Knyphausen 1994). Dennoch gibt es noch viele „weiße Flecken" der Forschung. Mit anderen Worten: Es gibt Probleme bei der strategischen Führung in der Unternehmenspraxis, die bis heute in nicht ausreichender Form von der wissenschaftlichen Gemeinschaft der Strategieforscher untersucht werden.

Wir wollen in diesem Beitrag zwei dieser weißen Flecken skizzieren. Zum einen geht es um die Konzeptualisierung von Organisationen. Organisationen werden in den Theorien der strategischen Führungen meist als homogene, beinah monolithische Systeme konzeptualisiert. Dies entspricht u. E. einem zu einfachen Verständnis von der Vielfältigkeit der Organisationspraxis. Dementsprechend plädieren wir in diesem Beitrag für ein „realistischeres Bild", welches Organisationen als pluralistische Systeme konzeptualisiert.

Für eine Theorie der strategischen Führung ergeben sich daraus vielfältige Konsequenzen, von denen wir einige in diesem Beitrag umreißen wollen. Zudem wollen wir auf einer eher wissenschaftstheoretisch/methodologischen Ebene die Rolle von Technologien untersuchen. Dabei interessiert uns insbesondere die Beziehung zwischen technologischen und theoretischen Aussagensystemen. U. E. wird in vielen existierenden Theorien der strategischen Führung die Rolle der Technologien in der Organisationspraxis theoretisch unterschätzt.

Um zu einem „realistischeren" Bild von der Rolle von Technologien in der Theorie der strategischen Führung zu kommen, plädieren wir dafür, technologische Aussagen und ihre Wirkungen in der Organisationspraxis explizit in den Theorien der strategischen Führung zu behandeln. Um die beiden „weißen Flecken" der Forschung im Bereich der strategischen Führung zu explizieren und Ansatzpunkte zu ihrer Überwindung zu erarbeiten, können wir selbstverständlich nicht den gesamten Status Quo der Theorien der strategischen Führung hier darlegen.

Wir werden uns stattdessen an das Überblickswerk „Strategy Safari" (2001) von Henry Mintzberg halten und seine Ausführungen zu den Theorien der strategischen Führung heuristisch nutzen. Unsere Wahl, Mintzbergs Ausführungen als heuristischen Ausgangspunkt unserer Überlegungen zu wählen, hat mehrere Gründe. Zum einen ist Mintzberg sicherlich ein prominenter Autor im Bereich der strategischen Führung. Zum anderen ist seine Theorie der strategischen Führung vergleichsweise reichhaltig (vgl. Knyphausen 1994, S. 26). Seine eigene Vorstellung von dem, wie eine stra tegische Führung von Organisationen auszusehen hat, grenzt sich von anderen Ansätzen gerade hinsichtlich der den Organisationen zugestandenen Komplexität ab.

Erscheint lt. Verlag 15.2.2009
Zusatzinfo XXIII, 300 S.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Internationales Management • Internationalisierung • Internationalisierung der Märkte • KMU • Management • Managementforschung • Strategie • Strategische Konzepte
ISBN-10 3-8349-8108-7 / 3834981087
ISBN-13 978-3-8349-8108-0 / 9783834981080
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