Erfahrene Unternehmensgründer (eBook)

(Autor)

eBook Download: PDF
2009 | 2008
XIX, 192 Seiten
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-8159-2 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Erfahrene Unternehmensgründer - Christin Merz
Systemvoraussetzungen
49,44 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Christin Merz untersucht die Erfahrung der Unternehmensgründer, die sie zum Zeitpunkt der Gründung aufweisen und welche Erfahrungsarten für den späteren Gründungserfolg entscheidend sind. Sie zeigt auf, welche Fähigkeiten die Gründer bereits mitbringen sollten und welche Kompetenzfelder dagegen auch in den ersten Jahren nach der Gründung noch erschlossen werden können.

Dr. Christin Merz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Peter Witt am Lehrstuhl für Innovations- und Gründungsmanagement der Technischen Universität Dortmund.

Dr. Christin Merz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Peter Witt am Lehrstuhl für Innovations- und Gründungsmanagement der Technischen Universität Dortmund.

Geleitwort 6
Vorwort 8
Inhaltsverzeichnis 10
Abbildungsverzeichnis 13
Tabellenverzeichnis 14
Abkürzungsverzeichnis 16
1 Einleitung 19
1.1 Motivation und Zielsetzung 19
1.2 Vorgehensweise 20
2 Erfahrene Unternehmensgründer und Erfolg 21
2.1 Zum Begriff der Erfahrung von Unternehmensgründern 21
2.2 Stand der Forschung 32
2.3 Kritische Würdigung vorliegender Erkenntnisse 49
3 Ein Forschungsmodell zum Zusammenhang von Erfahrung und Gründungserfolg 53
3.1 Vorüberlegungen 53
3.2 Theoretische Grundlagen 57
3.3 Entwicklung der Forschungshypothesen 62
4 Empirische Untersuchung 89
4.1 Methodische Konzeption 89
4.2 Befunde der Untersuchung 127
5 Schlussbetrachtung 164
5.1 Zusammenfassung 164
5.2 Kritische Würdigung der eigenen Ergebnisse und offene Forschungsfragen 167
5.3 Empfehlungen für die Praxis 170
Literaturverzeichnis 172
Anhang 199

3 Ein Forschungsmodell zum Zusammenhang von Erfahrung und Gründungserfolg (S. 35-37)

3.1 Vorüberlegungen

In diesem Abschnitt werden zunächst die grundsätzlichen Aspekte, die bei der Entwicklung eines Forschungsmodells zum Zusammenhang zwischen der Erfahrung der Unternehmensgründer und Gründungserfolg bedacht werden sollten, darstellt. Auf das Zusammenspiel von Unternehmen und Unternehmer wird in Abschnitt 3.1.1 eingegangen. Weitere möglicherweise den Erfolg einer Gründung bestimmende Faktoren werden in Abschnitt 3.1.2 thematisiert. Abschnitt 3.1.3 hat die Spezifika von Gründungsunternehmen zum Gegenstand.

3.1.1 Unternehmens- vs. Unternehmersicht

Zur Entwicklung eines Modells, das ein mögliches Zusammenspiel der Erfahrung eines Gründers mit dem Erfolg der Gründung bzw. des Gründungsunternehmens aufgreifen soll, stellt sich zunächst unmittelbar die Frage, wie stark der Erfolg des Gründungsunternehmens überhaupt von den Gründerpersonen abhängt. Diese Frage wurde analog auch für reifere, d.h. ältere und größere, Unternehmen und die zugehörige(n) Unternehmerperson(en) aufgeworfen.66 Ein historischer Rückblick und eine daraus entwickelte Systematisierung von Perspektiven auf die Rolle des Unternehmers zeigen, dass dem Unternehmer drei Arten von Funktionen zugesprochen werden können: Bestandsorientierte Unternehmerfunktionen (z.B. Eigentümer, Kapitalgeber), Ergebnisorientierte Unternehmerfunktionen (z.B. Arbitrageur, Risikoträger), Prozessorientierte Unternehmerfunktionen (z.B. Innovator, Entscheider).

Die dem Unternehmer in der klassischen und neoklassischen wirtschaftswissenschaftlichen Theorie vereinzelt noch beigemessene Bedeutung wurde ihm in moderneren mikroökonomischen Theorien aus verschiedenen Gründen nicht mehr zuerkannt. Jedoch rückt der Unternehmer (bzw. der Gründer) gerade in jüngerer Zeit, auch durch die Entrepreneurship-Forschung, wieder stärker in den Fokus.70 Wenn auch klar ist, dass nicht ausschließlich die Unternehmerperson zum Gelingen des Unternehmens beiträgt, ist dennoch von einem gewissen Einfluss von unternehmerpersonenbezogenen Erfolgsfaktoren auszugehen.

Dies wird durch eine Vielzahl von empirischen Studien bestätigt. Weiter ist zu beachten, dass ein großer Anteil aller Gründungen sog. Teamgründungen sind, d.h. vergleichsweise viele Gründungsideen anstatt durch einzelne Gründer durch mehrere Gründer zusammen umgesetzt werden. Wenn auch von einem gleich starken Einfluss jedes einzelnen Mitglieds des Gründerteams auf den Erfolg der Gründung nicht zwingend ausgegangen werden kann, gibt es doch Belege dafür, dass die im gesamten Gründungsteam vertretenen Kompetenzen einen höheren Erklärungswert für den Erfolg der Gründung aufweisen als die Kompetenz eines einzelnen Gründers aus dem Gründerteam.

Dieser Aspekt sollte in dem zu entwickelnden Modell Berücksichtigung finden. Ab einer gewissen Unternehmensgröße fällt es den Gründern zunehmend schwerer, alle Prozesse im Unternehmen selbst zu koordinieren, so dass, ein gewisses Wachstum unterstellt, der Erfolg in späteren Unternehmensphasen zunehmend auch von anderen Personen als den Unternehmern abhängt. Somit dürfte gerade bei Gründungsunternehmen der Einfluss der Unternehmerpersonen auf den Erfolg schon alleine aufgrund der (noch) geringen Unternehmensgröße besonders ausgeprägt sein. Zudem zeigten sich in empirischen Studien auch bei größeren Unternehmen die Fähigkeiten der Führungskräfte als Erfolgsfaktor. Deswegen sollte ein entsprechendes Forschungsmodell von einem, wenn auch begrenzten, diesbezüglichen Einfluss der Gründer-/ Unternehmerperson ausgehen.

Erscheint lt. Verlag 12.2.2009
Reihe/Serie Entrepreneurship
Vorwort Prof. Dr. Peter Witt
Zusatzinfo XIX, 192 S.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Erfahrungsarten • Gründung • Gründungserfolg • Gründungszeitpunkt • Investitionskriterien • Start-up • Unternehmensgründer
ISBN-10 3-8349-8159-1 / 3834981591
ISBN-13 978-3-8349-8159-2 / 9783834981592
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 1,3 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Bewertungsgesetz …

von Manfred Bornhofen; Martin C. Bornhofen

eBook Download (2023)
Springer Gabler (Verlag)
19,99