Multi-Channel-Communications- und Marketing-Management (eBook)
XXVI, 505 Seiten
Gabler Verlag
978-3-8349-9685-5 (ISBN)
Dr. rer. pol. Dipl.-HDL Christin Emrich lebte längere Zeit im Ausland, lehrte Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing, an der Universität Lüneburg. Sie ist selbständige Unternehmensberaterin und Coach und nimmt mehrere Lehraufträge an der Universität Hamburg wahr.
Dr. rer. pol. Dipl.-HDL Christin Emrich lebte längere Zeit im Ausland, lehrte Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing, an der Universität Lüneburg. Sie ist selbständige Unternehmensberaterin und Coach und nimmt mehrere Lehraufträge an der Universität Hamburg wahr.
Vorwort 6
Inhaltsverzeichnis 8
Abbildungsverzeichnis 19
Tabellenverzeichnis 23
Abkürzungsverzeichnis 24
1. Einleitung 26
2. Grundlagen der Multi-Channel-Kommunikation 32
3. Ausgewählte Kommunikations- und Medientheorien 68
4. Ausgewählte Offline Kommunikationskanäle als Werbemedium 110
5. Ausgewählte Internet-Kommunikationsinstrumente als Werbemedium 162
7. Strategisches Multi-Channel-Communications- und Marketing-Management mit neuen Medien 326
8. Operatives Multi-Channel-Communications- und Marketing-Management 404
9. Übungsteil 478
Literaturverzeichnis 494
Verzeichnis von Unternehmen und Marken 513
Stichwortverzeichnis 515
Die Autorin 522
3. Ausgewählte Kommunikations- und Medientheorien (S. 43-44)
In Ermangelung einer allgemein anerkannten Theorie der Kommunikation, die es vielleicht nie geben wird, werden ausgewählte interdisziplinäre Kommunikations- und Medientheorien aus der Wissenschaftstheorie herangezogen, die als Basis für Erklärungen der Phänomene der Kommunikation beim Multi-Channel-Marketing-Management dienen sollen. Die Theorien werden in drei Bereiche eingeteilt.
(1) Interpersonale Kommunikation, in dem werden die dyadischen Kommunikationsformen begründet,
(2) Massenkommunikation, hier werden die Formen der öffentlichen Medienkommunikation begründet und
(3) Kommunikation mit neuen Medien, in dem die Mischformen und neuen Formen der Kommunikation begründet werden. Durch das Aufspannen dieses theoretischen Bezugsrahmens soll ein Beitrag zur theoretischen Fundierung der Kommunikation geleistet werden, indem durch das Zusammenwirken der interdisziplinären Theorien eine theoretische Grundlage für Kommunikationsformen beim Multi-Channel-Marketing-Management entwickelt wird.
3.1 Ausgewählte Theorien der interpersonalen Kommunikation
Bei der interpersonalen Kommunikation handelt es sich um ein außerordentlich vielfältiges und interdisziplinäres Forschungsgebiet, das u.a. in die Wissenschaftsdisziplinen Psychologie, Soziologie, Anthropologie und Linguistik hineinreicht. Im Rahmen dieser Ausführungen erfolgt eine Beschränkung auf Fragen der dyadischen (zwei Personen bezogenen) Kommunikation1. Aus dem Kreis der Modelle, die in diesem Rahmen entwickelt wurden, werden nachfolgend drei näher diskutiert.
3.1.1. Philosophisch-soziologische Kommunikationstheorie nach Paul Watzlawick
3.1.1.1. Kommunikation in der Denktradition des radikalen Konstruktivismus
Paul Watzlawick (1921-2005) gehörte zur „Palo Alto-Schule". Bei den Wissenschaftlern dieser Schule handelt es sich um Psychotherapeuten, die sich speziell mit den Problemen der menschlichen Kommunikation befassen. Die Gruppe argumentiert aus der Perspektive der philosophisch-soziologischen Denkrichtung des Konstruktivismus heraus. Diese Perspektive verhindert, dass sich die zwischenmenschliche Kommunikation auf den Austausch von Informationen reduzieren lässt. Die Grundannahme konstruktivistischen Denkens geht davon aus, dass wir als geschlossene, autopoietische Systeme (systemtheoretische Sichtweise) weder etwas von einer außerhalb von uns existierenden Realität wissen, noch direkt auf sie zugreifen können. Nur durch Selektion, Projektion sowie subjektabhängige Sinngebung und Bedeutungszuweisung modellieren wir eine individuelle Wirklichkeit.
Erscheint lt. Verlag | 29.8.2008 |
---|---|
Zusatzinfo | XXVI, 505 S. |
Verlagsort | Wiesbaden |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Marketing / Vertrieb |
Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Unternehmensführung / Management | |
Schlagworte | Branding • E-Branding • Internet • Kommunikationsstrategie • Marketing • Marketing-Management • Marktforschung • Neue Medien • Web • Web 2.0 |
ISBN-10 | 3-8349-9685-8 / 3834996858 |
ISBN-13 | 978-3-8349-9685-5 / 9783834996855 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 22,2 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich