Marktorientierung junger Unternehmen (eBook)
XXIV, 388 Seiten
Deutscher Universitätsverlag
978-3-8350-5544-5 (ISBN)
Dr. Andreas Engelen promovierte bei Prof. Dr. Malte Brettel am Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure und Naturwissenschaftler an der RWTH Aachen. Nach der Promotion wechselte er zu einer weltweit führenden Unternehmensberatung in Düsseldorf.
Dr. Andreas Engelen promovierte bei Prof. Dr. Malte Brettel am Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure und Naturwissenschaftler an der RWTH Aachen. Nach der Promotion wechselte er zu einer weltweit führenden Unternehmensberatung in Düsseldorf.
Geleitwort 6
Vorwort 8
Inhaltsübersicht 10
Inhaltsverzeichnis 11
1 Einleitung 23
2 Marktorientierung in jungen Unternehmen: Einflussgrößen und Wirkung 47
3 Nationale Kultur: Konzeptionelle Grundlagen und Vergleich der betrachteten Kulturen 107
4 Forschungsmodell 142
5 Konzeption der empirischen Untersuchung 205
6 Durchführung der empirischen Untersuchung 249
7 Zusammenfassende Beurteilung 325
Literaturverzeichnis 351
6 Durchführung der empirischen Untersuchung (S. 229-230)
Nachdem im fünften Kapitel die allgemeinen Grundlagen für die Auswertung der empirischen Untersuchung beschrieben wurden, stellt ihre konkrete Durchführung den Gegenstand des sechsten Kapitels dar. Das sechste Kapitel gliedert sich entsprechend der logisch aufeinander aufbauenden Auswertungsschritte der empirischen Analyse.
In Abschnitt 6.1 erfolgt die Beurteilung der Datengrundlage, um die Allgemeingültigkeit der Datensatze für die einzelnen Stichproben sowie ihre stichprobenübergreifende Vergleichbarkeit aufzuzeigen. Abschnitt 6.2 behandelt auf Basis der allgemeinen Ausführungen in den Abschnitten 5.1.1 und 5.1.2.1 die Gütebeurteilungen der Mess- sowie Strukturmodelle. In Abschnitt 6.3 werden die empirisch gewonnenen Erkenntnisse in Bezug auf die im Forschungsmodell hypothetisierten Zusammenhänge beschrieben und interpretiert.
6.1 Darstellung und Beurteilung der Datengrundlage
Für die empirische Oberprüfung des im vierten Kapitel hergeleiteten Forschungsmodells ist jeweils eine Stichprobe aus den betrachteten Kulturen notwendig. Die Zusammensetzungen der Stichproben müssen gemäß des in Abschnitt 5.1.3.1 behandelten Vorgehens zu alternativen Strategien der Stichprobengestaltung zwei Kriterien erfüllen: Zum einen muss jede Stich- probe inhaltlich den Untersuchungsgegenstand der jungen Unternehmen angemessen wider- spiegeln. Zum anderen muss eine ausreichend hohe Ähnlichkeit in den Zusammensetzungen der Stichproben gewährleistet sein, die spätere Vergleiche ermöglicht.
In Bezug auf das erste Kriterium sollten alle Stichproben nur aus jungen Unternehmen bestehen. Für eine erste Abgrenzung wurde dabei eine Altershöchstgrenze von zehn Jahren als an- gemessen betrachtet. Hinsichtlich des zweiten Kriteriums wurden Einflussfaktoren in den Stichprobenzusammensetzungen abgefragt, die die Aussagekraft des Kultureinflusses verzerren könnten. Ihre Erhebung in der Umfrage ermöglicht es, den jeweiligen Einfluss ex post zu bewerten. Für die deutsche Stichprobe wurde auf die Datenbasis der Untersuchung von Claas (2006) zurückgegriffen. Diese wurde zwischen April und Juni 2005 per Online-Fragebogen mit einer Grundgesamtheit von 1309 deutschen jungen Unternehmen durchgeführt. Antworten führten dabei zu einer Rticklaufquote von 21%.
Erscheint lt. Verlag | 25.6.2008 |
---|---|
Reihe/Serie | Entrepreneurship |
Vorwort | Prof. Dr. Malte Brettel |
Zusatzinfo | XXIV, 388 S. |
Verlagsort | Wiesbaden |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Unternehmensführung / Management |
Schlagworte | Entrepreneurship • Interkulturelles Management • Junge Unternehmen • Markt • Marktorientierung • Partial-Least-Squares • Unternehmen |
ISBN-10 | 3-8350-5544-5 / 3835055445 |
ISBN-13 | 978-3-8350-5544-5 / 9783835055445 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 42,7 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich