Kinder in der flexiblen Schuleingangsphase (eBook)
VII, 194 Seiten
VS Verlag für Sozialwissenschaften
978-3-531-91086-4 (ISBN)
Dr. Katrin Liebers ist Referentin am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg.
Dr. Katrin Liebers ist Referentin am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg.
Inhalt 5
1 Einleitung 8
1.1 Fragestellung 8
1.2 Überblick über die Anlage der Untersuchung und den Aufbau dieser Arbeit 16
1.3 Danksagung 18
2 Reformbestrebungen zum Schulanfang in Brandenburg 19
2.1 Fragestellung des Kapitels 19
2.2 Methodisches Vorgehen 21
2.3 Ausgewählte historische Bestrebungen zur Reform des Schulanfangs 23
2.4 Diskussion der Ergebnisse der historischen Entwicklungslinien 98
3 Überblick zum Forschungsstand Schulanfang 101
3.1 Fragestellung des Kapitels 101
3.2 Überblick über den Forschungsstand zum Übergang in die Schule 102
3.3 Arbeitsdefinition eines gelingenden Schulstarts 108
3.4 Forschungsstand zur Entwicklung schulischer Leistungen am Schulanfang 110
3.5 Forschungsstand zur sozio-emotionalen Entwicklung von Kindern am Schulanfang 118
3.6 Forschungsfragen und methodisches Vorgehen für diese Arbeit 135
4 Der Schulstart der Kinder in der FLEX aus der Perspektive der Experten – Evaluationsstudien 1995- 2006 140
4.1 Methodisches Vorgehen 140
4.2 Ergebnisse der Reanalyse der Evaluationsstudien 1995-2006 140
4.3 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse aus der Perspektive der Experten 158
5 Der Schulstart der Kinder in der FLEX aus der Perspektive der Eltern – Elternbefragung 2004 160
5.1 Anlage und Durchführung der Elternbefragung 160
5.2 Ergebnisse der Elternbefragung 2004 164
5.3 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse aus der Perspektive der Eltern 178
6 Der Schulstart der Kinder in der FLEX aus der Perspektive der Kinder - Kinderbefragung 2005 183
6.1 Anlage und Durchführung der Kinderbefragung 183
6.2 Ergebnisse der Kinderbefragung 2005 196
6.3 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse aus der Perspektive der Kinder 219
7 Zusammenfassung aller Ergebnisse und Diskussion zum Gelingen des Schulanfangs der Kinder in der FLEX 226
7.1 Zielstellung des Kapitels 226
7.2 Zusammenfassung der Ergebnisse aus den Perspektiven von Experten, Eltern und Kindern 227
7.3 Diskussion zum Gelingen des Schulanfangs der Kinder in der FLEX – Fazit und Ausblick 249
Literatur- und Quellenverzeichnis 263
Tabellenverzeichnis 294
Anhang: Übersicht zu Modellprojekten und Schulversuchen zur Schuleingangsphase und deren Begleitforschungen 297
3 Überblick zum Forschungsstand Schulanfang (S. 102-103)
3.1 Fragestellung des Kapitels
Im vorangegangenen Kapitel wurden Konzepte eines gelingenden Schulanfangs unter dem Gesichtspunkt erörtert, welche Konzepte in historischen Reformbestrebungen zum Schulanfang eine überdauernde Rolle spielten. In diesem Kapitel soll nun der aktuelle Forschungsstand zum Schulanfang dargestellt werden. Dazu soll das Kapitel zum Forschungsstand am Schulanfang folgende für die nachfolgende Untersuchung wichtige Fragestellungen beantworten:
1. Welcher Forschungsstand liegt zum Übergang in die Schule vor?
2. Wie kann ein gelingender Schulstart für Kinder in der flexiblen Schuleingangsphase definiert werden?
3. Welche zentralen Konzepte für einen gelingenden Schulstart der Kinder sind identifizierbar und geeignet, einen Beitrag zur Beantwortung der Forschungsfrage zu leisten?
4. Welcher Forschungsstand kann zu diesen zentralen Konzepten im Hinblick auf den Anfangsunterricht in veränderten Eingangsphasen aus der Literatur referiert werden?
Aus der Diskussion zum Forschungsstand heraus sollen diese vier Untersuchungsfragen nach dem Gelingen des Schulstarts aus der Experten-, Eltern- und Kinderperspektive konzeptionell untersetzt und so operationalisiert werden, dass aus ihnen Untersuchungspläne ableitbar werden. In die Recherche wurden sowohl die Forschungsliteratur als auch vorliegende Berichte aus Schulversuchen zur veränderten Eingangsphase in anderen Bundesländern einbezogen.
Allerdings ergab die Durchsicht der Schulversuchsberichte (siehe Anhang), dass nur in einzelnen Bundesländern Evaluationsberichte veröffentlicht vorliegen (so in Hessen, Baden-Württemberg, Brandenburg, Thüringen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Berlin), dass die meisten Berichte (Albers et al. 1997, Burk et al. 1998, Carle/Berthold 2001/2003a/b, Ramseger et al. 2004) sich in ihren Schwerpunkten der Implementierung und Akzeptanzforschung widmen oder Erfahrungsberichte von Schulen beinhalten (Stuchlik 1999, Lassek/Struckmeyer 1999, Cosson 2001). Nur aus einem Bun desland, Baden-Württemberg, liegt eine empirische Wirksamkeitsuntersuchung vor (LEU 2002), die empirische Daten zur Entwicklung der Kinder in der Eingangsphase enthält (vgl. hierzu auch Götz 2004, Faust 2004, 2006a/b).
3.2 Überblick über den Forschungsstand zum Übergang in die Schule
Der Übergang in die Schule bedeutet für ein Kind eine wichtige biografische Zäsur. Es erfolgt ein Eintritt in die Welt des systematischen Lernens und des Erwerbs dafür notwendiger Kompetenzen und Verhaltensmuster, die sich aus den veränderten Zeitrhythmen, schulischen Verhaltensregeln, schulischen Lernformen sowie aus den mit Schule verbundenen Leistungsanforderungen, Leistungshierarchien und Prüfungsmodalitäten ergeben (stellvertretend für viele andere Knörzer/Grass 1992, Faust-Siehl et al. 1996, Prengel 1993/1999/2006, Zirfas 2004, Grotz 2005, Speck-Hamdan 2006). Eng damit verbunden ist der Eintritt in das soziale Gebilde Klasse der Grundschule, das neue Bezugspersonen, viele neue Klassenkameraden und oftmals eine größere Bezugsgruppe als zuvor beinhaltet. Eine Vielzahl von theoretischen Ansätzen, die nachfolgend kurz referiert werden, versucht, diesen Übergang von Kindern aus unterschiedlichen theoretischen Zugängen heraus zu beschreiben.
Erscheint lt. Verlag | 17.8.2008 |
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Zusatzinfo | VII, 194 S. |
Verlagsort | Wiesbaden |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften |
Sozialwissenschaften ► Pädagogik ► Bildungstheorie | |
Sozialwissenschaften ► Politik / Verwaltung | |
Schlagworte | Bildung • Evaluation • Lernprozesse • Soziales Lernen • Sozialisation • Sozio-emotionales Lernen |
ISBN-10 | 3-531-91086-8 / 3531910868 |
ISBN-13 | 978-3-531-91086-4 / 9783531910864 |
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